Hallo,
ich habe bereits im September gepostet bezüglich dem Husten von Snoopy.
Wir haben alle Untersuchungen gemacht, die linke Vorhofvergrößerung nach vorne wurde diagnostiziert und er hat folgende Medikation bekommen - 2x Vetmedin, 1/2 Fortekor, 1/2 Lasix, und Paracodin in steigender Dosis, leider hilft jetzt auch das nicht mehr, der Husten wird immer schlimmer und füllt ca. 2/3 des Tages und der Nacht aus. Mein TA meinte man könnte jetzt noch Euphyllin retard versuchen, das wäre die letzte Möglichkeit.
Sehen Sie das auch so, oder kann ich noch etwas probieren.
LG Lore
Snoopy - Husten
Moderator: j.schöbel
-
Re: Snoopy - Husten
Hallo,
Euphyllin ist ein Bronchodilatator und kann zur Hustenunterdrückung angewendet werden. Wichtig wäre zu wissen, warum der Hund hustet. Ob er ein wiederkehrendes Lungenödem oder evtl. zusätzlich zu seiner Herzerkrankung noch einen Trachealkollaps oder eine chronische Bronchitis hat, kann ein Röntgenbild zeigen. Ist wieder ein Lungenödem aufgetreten, kann Furosemid (Lasix) in einer Dosis von bis zu 3 x täglich 4-5 mg/kg verabreicht werden. Evtl. können auch andere Entwässerungsmedikamente zusätzlich zum Einsatz kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Euphyllin ist ein Bronchodilatator und kann zur Hustenunterdrückung angewendet werden. Wichtig wäre zu wissen, warum der Hund hustet. Ob er ein wiederkehrendes Lungenödem oder evtl. zusätzlich zu seiner Herzerkrankung noch einen Trachealkollaps oder eine chronische Bronchitis hat, kann ein Röntgenbild zeigen. Ist wieder ein Lungenödem aufgetreten, kann Furosemid (Lasix) in einer Dosis von bis zu 3 x täglich 4-5 mg/kg verabreicht werden. Evtl. können auch andere Entwässerungsmedikamente zusätzlich zum Einsatz kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Hallo Frau Doktor,
vielen Dank für Ihre Antwort, grad fällt mir ein, dass der TA von einem zusätzlichen Trachealkollaps gesprochen hat, aber von keinem Lungenödem.
Kann man gegen so einen Trachealkollaps was tun?
LG Lore
vielen Dank für Ihre Antwort, grad fällt mir ein, dass der TA von einem zusätzlichen Trachealkollaps gesprochen hat, aber von keinem Lungenödem.
Kann man gegen so einen Trachealkollaps was tun?
LG Lore
-
Hallo,
da ich kein Lungenspezialist bin und dies hier ein kardiologisches Forum, sollten Sie sich diesbezüglich an einen internistisch spezialisierten Kollegen werden. Ein Trachealkollaps kann medikamentell und in manchen Fällen auch chirurgisch (Stentimplantation) behandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
da ich kein Lungenspezialist bin und dies hier ein kardiologisches Forum, sollten Sie sich diesbezüglich an einen internistisch spezialisierten Kollegen werden. Ein Trachealkollaps kann medikamentell und in manchen Fällen auch chirurgisch (Stentimplantation) behandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Vielen Dank Frau Doktor, werde ich machen.
lG Lore Schiessling
lG Lore Schiessling