Ich habe einen 6jährigen Kater namens Pauli, der an einem angeborenen Herzklappenfehler leidet. Er wurde in der Tierklinik Hollabrunn in Österreich bereits vor fünf Jahren mit Röntgen und Ultraschall untersucht. Ich habe den genauen Befund leider nicht bei mir, aber ich denke, dass es sich um einen Trikuspidalklappendefekt handelt. Pauli hatte 6 Jahre lang damit keinerlei Probleme, doch da er seit ca. 3 Wochen mangelnden Appetit zeigte, ließen wir ein Röntgen machen, das Wasser im Bauch, aber nur wenig Wasser in der Lunge zeigte. Ihm wurden 1 mal täglich 2,5mg Fortekor und 2mal täglich 10mg Lasix verordnet (das Lasix bekommt er erst seit gestern). Unsere Haustierärztin gab ihm auch noch Prilactone 40mg zweimal täglich, eine andere TÄ, die ich um eine Zweitmeinung ersucht habe, riet mir davon wieder ab, da manche Katzen bei ihr darauf schon schlecht reagiert hätte. Unsere HausTÄ gab ihm gestern eine Entwässerungsspritze, worauf er ausgiebig gepieselt und dann auch wieder brav gefressen hat. Die zweite TÄ würde ihn gerne punktieren, damit mal ein Großteil des Wasser abgeht, unsere HausTÄ rät davon ab. Ich habe auch bereits versucht, mit dem behandelnden Kardiologen der Tierklinik Hollabrunn zu sprechen, doch leider hat er mich bis jetzt nicht zurückgerufen. Mit Pauli dorthin zu fahren, geht leider nicht, da das über 100km sind und er das vor Aufregung vielleicht nicht überstehen würde. Â
Was halten Sie von der vorgeschlagenen Medikation? Würden Sie das Prilactone geben oder nicht? Und würden sie eine Punktion machen lassen? Â
Ich bin für alle Ratschläge dankbar, da ich wegen der unterschiedlichen Meinungen der Ärzte überhaupt nicht mehr weiß, was ich machen soll. Pauli hat nämlich noch soviel Lebenswillen, spielt noch, läuft noch vergnügt in der Wohnungen herum, weshalb ich ihn nicht aufgeben werde.
Danke!
LG
Viktoria
Kater mit Herzklappenfehler - Wasser im Bauch
Moderator: j.schöbel
-
Re: Kater mit Herzklappenfehler - Wasser im Bauch
Hallo,
ich habe ihre Frage in der Rubrik "Tierbesitzer" beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
ich habe ihre Frage in der Rubrik "Tierbesitzer" beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier