Herz oder was??

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
edelchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:12 pm

Herz oder was??

Beitrag von edelchen »

Guten Tag, mein 15 Jahre alter Karthäusermischling atmet seit einiger Zeit sehr erschwert. Es sieht so aus, als würde er wie ein Blasebalg atmen. Seine Flanken ziehen sich dabei sehr ein und an der Kehle sieht die Atmung dann auch erschwert aus.

Er quietscht auch, wenn er ißt.

Ansonsten hechelt er nicht, er ißt normal. Lunge wurde geröngt, Arzt meinte, es ist kein Wasser in der Lunge. Aber was ist es dann? Danke
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herz oder was??

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider kann ich auf diesem Wege keine Diagnosen stellen. Atemnot kann sehr viele Ursachen haben. Eine Ursache könnte das Herz mit kardiogenem Lungenödem oder Wasseransammlung im Brustkorb (Pleuraerguss) sein. Ein Lungenödem kann im Anfangsstadium röntgenologisch schwierig zu diagnostizieren sein. Daneben kommen auch Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege in Betracht. Sie sollten das Symptom sehr ernst nehmen, Atemnot kann potentiell lebensbedrohlich sein. Neben einem Röntgen wäre zum Beispiel auch ein Herzultraschall sinnvoll falls die Frage nach einer Herzerkrankung im Raum steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Lisa Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
edelchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:12 pm

Re: Herz oder was??

Beitrag von edelchen »

vielen Dank. Können Sie mir im Gebiet Nürnberg einen guten Arzt empfehlen????? München ist ja zu weit.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herz oder was??

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
in der tierärztlichen Klinik in Nürnber (Kaspar, Meusel, Lechner) arbeitet eine kardiologisch tätige Kollegin, Frau Dr. Baumann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten