Hallo,
war gestern mit meinen 12 jährigen Bluepit beim Herzultraschall,wo hochgradige DCM(Altersbedingt) diagnostiziert wurde.Husten oder nächtliche Unruhe hatte er noch nicht,was die Kardiologin bei diesen Ultraschallbildern sehr verwunderte.Aber die Rasse ist halt sehr robust sagte sie.Er ist halt nur sehr schlapp geworden,und schläft am Tag 22 Stunden.
Da er Schilddrüsen Probleme hat bekommt 2xtäglich Fortyrhon 400 1 1/2 Tabletten.
Gegen seine Athrose bekommt er Previcox 1x täglich
Jetzt soll er zusätzlich wegen DCM morgens 2x Vetmedin 5mg -Mittags 1x Fortekor und Abends 1x Vetmedin 5mg bekommen.
Meine Frage lautet,
"harmonieren" diese Medis untereinander ,oder sollte ich lieber statt Previcox ,Trocoxil geben da dieses ja nur alle 2 Wochen verabreicht werden muss.
Hier der Medimix:
Morgens 7 Uhr - 1 1/2 Fortyrhon 400
Vormittags 10 Uhr - 2 x Vetmedin 5 mg
Mittags um 11 Uhr zum Essen 1 x Fortekor 20 mg + Previcox 227 mg
Abends 19 Uhr 1 1/2 Fortyrhon 400
Abends 22 Uhr 1 x Vetmedin 5 mg
Kann das gutgehen ???
Der graue Freund wiegt 40 Kilo,und vor 3 Wochen Grosses Blutbild mit T4 war alles ok.
viele Grüsse
Medikamentenmix
Moderator: j.schöbel
-
Re: Medikamentenmix
Hallo!
Uns sind keine Wechselwirkungen zwischen diesen Medikamenten bekannt. Welches Medikament (Previcox/Trocoxil) vorzugsweise gegeben werden sollte, besprechen Sie bitte nochmal mit ihrem Tierarzt, da wir damit keine Erfahrungen haben.
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Uns sind keine Wechselwirkungen zwischen diesen Medikamenten bekannt. Welches Medikament (Previcox/Trocoxil) vorzugsweise gegeben werden sollte, besprechen Sie bitte nochmal mit ihrem Tierarzt, da wir damit keine Erfahrungen haben.
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Danke für die schnelle Antwort.
Habe nur bei http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
gelesen das man Previcox nicht mit ACE -Hemmern (Fortekor) nehmen darf.
Mein TA kennt sich damit leider nicht aus.
Möchte meinem Hund natürlich nicht schaden,daher verzichte ich im Moment auf Previcox ,da ich denke das die Herzgeschichte das grössere Problem ist.
Habe nur bei http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
gelesen das man Previcox nicht mit ACE -Hemmern (Fortekor) nehmen darf.
Mein TA kennt sich damit leider nicht aus.
Möchte meinem Hund natürlich nicht schaden,daher verzichte ich im Moment auf Previcox ,da ich denke das die Herzgeschichte das grössere Problem ist.
Hallo nochmal,
Ich bin wirklich am verzweifeln.Ich finde kein Schmerzmittel das ich laut Hersteller bei Herz Problemen meinem Hund geben kann.
Habe jetzt 3 Tage Previcox abgesetzt,und er humpelt auf allen vieren :'(
Rimadyl,metacam,phen pred, etc. alle NICHT bei Herzschwäche anzuwenden !!! Oder in Verbindung mit ACE Hemmern !!!
Können sie mir ein Schmerzmittel nennen,das sich mit den ganzen Medis verträgt ?
Oder das,dass schwache Herz verträgt ?
Und was kann passieren wenn ich Previcox weiterhin gebe ?
Bitte helfen sie mir,ich weiss nicht mehr weiter ,ich kann den Hund doch nicht leiden lassen.
Es muss doch ein Schmerzmittel für Hunde geben ,die Herzkrank sind.
Wenn es keins gibt,kann ich die Fortekor absetzen und nur die Vetmedin geben ? Dann könnte ich Previcox weiterhin verabreichen. ???
Ich bin wirklich am verzweifeln.Ich finde kein Schmerzmittel das ich laut Hersteller bei Herz Problemen meinem Hund geben kann.
Habe jetzt 3 Tage Previcox abgesetzt,und er humpelt auf allen vieren :'(
Rimadyl,metacam,phen pred, etc. alle NICHT bei Herzschwäche anzuwenden !!! Oder in Verbindung mit ACE Hemmern !!!
Können sie mir ein Schmerzmittel nennen,das sich mit den ganzen Medis verträgt ?
Oder das,dass schwache Herz verträgt ?
Und was kann passieren wenn ich Previcox weiterhin gebe ?
Bitte helfen sie mir,ich weiss nicht mehr weiter ,ich kann den Hund doch nicht leiden lassen.
Es muss doch ein Schmerzmittel für Hunde geben ,die Herzkrank sind.
Wenn es keins gibt,kann ich die Fortekor absetzen und nur die Vetmedin geben ? Dann könnte ich Previcox weiterhin verabreichen. ???
-
Hallo,
jedes Schmerzmittel was zur Gruppe der NSAIDs gehört und mit ACE-Hemmern oder Diuretika gegeben wird, kann zu einem akuten Nierenversagen führen. Wenn man diese Medikamente zusammen geben muss, sollte man regelmäßig die Nierenwerte kontrollieren lassen.
Sie könnten es noch mit Tramadol versuchen, welches aber nicht Mittel der Wahl bei Arthrose ist und Speicheln u Erbrechen als Nebenwirkung haben kann.
Bitte sprechen Sie das mit ihrem Tierarzt ab.
N.Kasüske
jedes Schmerzmittel was zur Gruppe der NSAIDs gehört und mit ACE-Hemmern oder Diuretika gegeben wird, kann zu einem akuten Nierenversagen führen. Wenn man diese Medikamente zusammen geben muss, sollte man regelmäßig die Nierenwerte kontrollieren lassen.
Sie könnten es noch mit Tramadol versuchen, welches aber nicht Mittel der Wahl bei Arthrose ist und Speicheln u Erbrechen als Nebenwirkung haben kann.
Bitte sprechen Sie das mit ihrem Tierarzt ab.
N.Kasüske