holpernde Atmung bei Häsin

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
TamiMLK
Posts: 1
Joined: Tue Mar 25, 2014 6:38 pm

holpernde Atmung bei Häsin

Post by TamiMLK »

Schönen Guten Abend!
Meine Häsin (6 1/2) hat laut Tierärztin Kreislaufprobleme und dabei schlägt das Herz so holperartig und stark!
Zudem sieht man bei ihren Augen eine weiße Haut, in ganz schlechten Zeiten kann die bis zu 1/3 des Auges verdecken!
Wir haben schon eine Antibiotikum-Kur gemacht und seitdem sie Herztabletten bekommt ist das mit ihren Augen nicht mehr, aber sie atmet immer noch sehr komisch! :'(
Kann mir jemand weiterhelfen ? z.B. was man auch dagegen machen kann ? Die Herztabletten heißen: Fortekor
livi.wolf
Posts: 37
Joined: Thu Jul 04, 2013 8:52 pm

Re: holpernde Atmung bei Häsin

Post by livi.wolf »

[left]Hallo,

eine erhöhte Atemfrequenz oder angestrengte Bauchatmung kann einerseits durch eine Herzerkrankung (Lungenödem, Thoraxerguss), andererseits aber auch durch eine Vielzahl anderer nicht-kardialer Ursachen (z.B. Lungenerkrankungen, Schmerzen, Infektionen usw.) bedingt sein.

Zur Abklärung von Atembeschwerden eignet sich in der Regel ein Röntgenbild des Brustkorbes, zur Diagnose einer Herzerkrankung muss ein Herzultraschall durchgeführt werden. Da dies jedoch beim Kaninchen durchaus eine Herausforderung darstellt, sollte man hierfür einen kardiologischen Experten aufsuchen.

Sollte eine Herzerkrankung nachgewiesen werden, sollte mit dem entsprechenden Kardiologen eine Therapie besprochen werden. Es ist jedoch in jedem Fall wichtig, auch nicht-kardiale Ursachen für die ungewohnte Atmung abklären zu lassen.

Bei der von Ihnen beschriebenen weißen Haut im Auge Ihres Kaninchens handelt es sich vermutlich um die Nickhaut. Die Nickhaut ist eine physiologische Struktur im Auge eines Kaninchens, jedoch ist sie in der Regel nicht vorgefallen und dadurch meist nicht sichtbar. Ein solches Vorfallen der Nickhaut kann verschiedene Ursachen (z.B. Augenerkrankungen, systemische Erkrankungen) haben und sollte bei einem Tierarzt abgeklärt werden.

Da wir Ihr Kaninchen nicht selbst untersucht haben, können wir auf die Ferne keine Diagnosen stellen oder Therapieempfehlungen verordnen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Häsin alles Gute![/left]

Liebe Grüße,
O.Wolf
Tier
Post Reply