Wichtige Frage: Dosierung Amlodipin!!!

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
lally66
Beiträge: 33
Registriert: So Mai 29, 2011 7:16 pm

Wichtige Frage: Dosierung Amlodipin!!!

Beitrag von lally66 »

hallo liebes Team,

wieder einmal habe ich eine wichtige Frage und hoffe das mir hier wie schon so oft kompetent geraten werden kann.

Meine Katze (15 Jahre; ca. 6,7kg) bekommt seit ca. Mai/Juni täglich am Abend 1/8Tabl. Amlodipin 5mg. Ausserdem bekommt sie am Morgen tägl. 0,5ml/kg Prilium 75mg. Nach der letzten Untersuchung am 18.7.2011 bei meiner TÄ zeigte sich bei der Blutdruckmessung die 5 Messungen enthielt, dass sich trotz regelmäßiger Gabe des Amlodipin5mg und prilium 75mg 0,5ml/kg der obere also der systolische wert trotzdem bei mindestens 3 v. 5 Messungen die 160 überschritt. Der untere Wert war immer im grünen Bereich also so wie er scheinbar sein sollte. Teiweise waren auch schon systolische Werte bei anderen Messungen an anderen Untersuchungsterminen auch schon zwischen 147 und 153 und trotzdem stellt sich keine Konstante oder ein annehmbarer Mittelwert des Blutdrucks ein. Aufgrund des hohen Blutdruck hatte meine Katze auch schon sowohl im linken als auch im rechten Auge Blutungen, die mit Behandlung aber relativ schnell wieder vollkommen verheilten ohne Schaden zu hinterlassen.

Beim letzten TA-Termin am 18.7.2011 wurde nun mit meiner TÄ besprochen, um zu versuchen den Blutdruck besser in den Griff zu bekommen, die Dosis des Amlodipin 5mg von täglich 1/8 auf täglich 1/6 Tablette am Abend zu erhöhen.

- Meine Frage hierzu ist nun, ist diese Dosis nicht zu HOCH und gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, od. anderes Medikament das in Bezug auf die Blutdrucksenkung besser wirkt und Erfolg bringt und mit dem Sie hier schon gute Erfahrungen gemacht haben?

- Ist es ausschlaggebend WANN d.h. zu welcher Tageszeit man z.b. das Prilium und das Amlodipin verabreicht?

- Welcher Blutdruckwert wäre annehmbar od. sogar ideal auf den sich die Werte einspielen sollten??

- Ist es möglich den Blutdruck konstant in einem annehmbaren Mittelbereich zu halten um somit eine gewisse Stabilität in das Krankheitsbild der HCM zu bekommen??

Der ständige immer wieder erhöhte Blutdruck (d.h. systolische Werte zwischen 160; 166; 169; 153) scheint der Hauptschwierigkeitspunkt bei meiner Katze mit HCM zu liegen, alles andere scheint soweit gut im Griff und in der Therapie. Natürlich bin ich ständig mit meiner Katze unter Beobachtung und Kontrolle sowohl was den Blutdruck betrifft als auch was das Blutbild angeht. Der nächste Termin hierzu findet bereits in der ersten Augustwoche wieder statt.

Trotzdem wäre ich wieder sehr dankbar für eine Hilfestellung oder Rat schon in Bezug darauf hierzu mit meiner TÄ besser zusammenwirken zu können. Ich bedanke mich bereits wie immer sehr herzlich schon vorab.

Viele Grüsse
lally66
Anja_Roos
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Wichtige Frage: Dosierung Amlodipin!!!

Beitrag von Anja_Roos »

Hallo,
- Wir messen den Blutdruch 5 mal. Daraus wird dann der Durchschnitt ermittelt nach dem man sich bzgl der Therapie richtet. Die Katze sollte dabei sehr ruhig sein und die Messung möglichst auf Nivau des Herzens erfolgen damit man Wertschwankungen möglichst vermeiden kann. Ausschlaggebend ist der systolische Blutdruck.
Zu ihren weiteren Fragen:

- Meine Frage hierzu ist nun, ist diese Dosis nicht zu HOCH und gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, od. anderes Medikament das in Bezug auf die Blutdrucksenkung besser wirkt und Erfolg bringt und mit dem Sie hier schon gute Erfahrungen gemacht haben?

- Amlodipin ist ein sehr gutes Mittel zur Behandlung eines Bluthochdrucks. Die Dosierung wird je nach Literaturangabe mit 0,625-1,25 mg/KATZE 1 x täglich oder 0,625 mg/KATZE 2 x täglich angegeben. Wie/ob eine Erhöhung der Dosis oder eine Verteilung auf 2x täglich erfolgen sollte, ist immer vom Individualfall und der Beurteilung des behandelnden Tierarztes abhängig.

- Ist es ausschlaggebend WANN d.h. zu welcher Tageszeit man z.b. das Prilium und das Amlodipin verabreicht?

Sie können die Medikamente zu jeder Tageszeit verabreichen.

- Welcher Blutdruckwert wäre annehmbar od. sogar ideal auf den sich die Werte einspielen sollten??

Das Ziel einer Blutdrucktherapie wäre idealerweise ein Blutdruck (systolisch) von unter 160 mmHg

Ist es möglich den Blutdruck konstant in einem annehmbaren Mittelbereich zu halten um somit eine gewisse Stabilität in das Krankheitsbild der HCM zu bekommen??

- Wie bereits geschrieben werden dauerhaft Werte von unter 160 mmHg angestrebt um Organschäden zu vermeiden. Eine Herzmuskelverdickung kann durch eine HCM oder sekundäre Ursachen wie z.B. einen zu hohen Blutdruck oder eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht werden, man spricht in diesem Falle dann von einer sekundären Hypertrophie aufgrund eines Bluthochdruckes, jedoch nicht von einer HCM. Unter Behandlung sollte die Verdickung nicht weiter zunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
lally66
Beiträge: 33
Registriert: So Mai 29, 2011 7:16 pm

Re: Wichtige Frage: Dosierung Amlodipin!!!

Beitrag von lally66 »

Hallo Fr. Dr. Roos,

vielen Dank mal wieder für Ihre sehr schnelle, informative und ausführliche Rückantwort. Trotzdem hätte ich zu zwei Punkten nochmals eine Frage:

* zu Ihrem Antwort-Punkt: "- Amlodipin ist ein sehr gutes Mittel zur Behandlung eines Bluthochdrucks. Die Dosierung wird je nach Literaturangabe mit 0,625-1,25 mg/KATZE 1 x täglich oder 0,625 mg/KATZE 2 x täglich angegeben. Wie/ob eine Erhöhung der Dosis oder eine Verteilung auf 2x täglich erfolgen sollte, ist immer vom Individualfall und der Beurteilung des behandelnden Tierarztes abhängig".

Meine Frage: was bedeutet in Bruchwerten (z.B. 1/2; 1/4/; 1/6; 1/8; die Angabe die von Ihnen 0,625-1,25mg/katze?? Ich verstehe diese Angabe 0,625-1,25mg nicht ganz bzw. kann mir das in Tablettenteilen nicht vorstellen!!
********************************************

* zu Ihrem Antwort-Punkt: "- Wie bereits geschrieben werden dauerhaft Werte von unter 160 mmHg angestrebt um Organschäden zu vermeiden. Eine Herzmuskelverdickung kann durch eine HCM oder sekundäre Ursachen wie z.B. einen zu hohen Blutdruck oder eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht werden, man spricht in diesem Falle dann von einer sekundären Hypertrophie aufgrund eines Bluthochdruckes, jedoch nicht von einer HCM. Unter Behandlung sollte die Verdickung nicht weiter zunehmen".  

Meine Frage: Ist eine HCM das gleiche wie eine Herzmuskelverdickung und was ist der Unterschied?

Denn bei meiner Katze wurde eine Herzmuskelverdickung sowie eine Erweiterung der beiden Vorhöfe für die sie aufgrund der Trumbosegefahr bis vor kurzem 1/8Tabl. Plavix bekommen hatte das sie derzeit aufgrund des Heilungsprozesses im rechten Auge noch nicht wieder nehmen darf, und Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert!! Hat sie dann gar keine HCM?? Sie wird für die Schilddrüsenüberfunktion mit tägl. 2 x 1/2 Carbimazol behandelt, für den Bluthochdruck wie bereits mehrfach erwähnt bekommt sie 1 x tägl. 0,5ml/kg Prilium 75mg und eben bisher Amlodipin 1 x tägl. 1/8Tabl. ab heute dann 1 x tägl. 1/6Tabl.!!
*********************************************

Es ist für mich schon sehr erfreulich durch sie zu lesen, dass unter Behandlung wenigstens eine Verdickung des Herzmuskels nicht zunehmen sollte, das beruhigt mich etwas.  Für eine Rückantwort bzgl. meiner nachträglichen Fragen wäre ich wie immer sehr sehr dankbar und verbleibe bis dahin

mfg.
lally66
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Wichtige Frage: Dosierung Amlodipin!!!

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

zu Ihren Fragen:
1. Es geht um die Milligramm (mg)-Anzahl pro Tabletten Teilchen. Sie können sich gerne auch bei Ihrem Apotheker erkundigen.
2. Eine Herzmuskelverdickung kann mehere Ursachen haben: z. B. kann sie durch eine primäre HCM, einen erhöhten Blutdruck, eine Schilddrüsenüberfunktion oder noch weitere seltenere Ursachen verursacht werden. Allerdings kann niemand bei vorliegender Schilddrüsenüberfunktion/Bluthochdruck eine zusätzliche HCM sicher ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
lally66
Beiträge: 33
Registriert: So Mai 29, 2011 7:16 pm

Re: Wichtige Frage: Dosierung Amlodipin!!!

Beitrag von lally66 »

Hallo Fr. Dr. Simak,

vielen Dank für Ihre Rückantwort und die erfolgte Erklärung zu meinen genannten Fragen.

* Bezüglich der mg-größe pro Tablettenteilchen werde ich mir das nochmals genauer erklären lassen durch meine TÄ damit ich beim Teilen auch nichts falsch mache und meine Katze eben möglichst genau die jetzt angesetzten 1/6 Tablette tägl. bekommen kann.

* Was die HCM betrifft an der meine Katze "erkrankt" ist falls sie die wirklich hatm und welche (sekundär od. primär) es nun genau ist, werde ich nochmals genauer mit meiner TÄ abklären wenn der nächste Termin ansteht, da ich selbst nicht ganz genau weiss welche HCM-Form sie hat, ich weiss eben nur ganz genau, dass sie eine Herzmuskelverdickung auf der rechten Seite hat, die Vorhöfe verdickt sind, Bluthochdruck und eine Schilddrüsenüberfunktion hat und diesbezüglich eben mit den Medikamenten Prilium 75mg, Carbimazol 5mg und Amlodipin 5mg einnehmen muss.

Vielen dank nochmals Fr. Dr. Simak für Ihre Beratung und Erklärung die mir wie immer sehr weitergeholfen hat.

Viele Grüsse
lally66
Antworten