Hallo liebes Team,
wieder einmal brauche ich dringend einen fachmännischen Rat und hoffe ihr könnt mir wieder helfen, wie schon so oft.
Meiner Katze (15 Jahre; 6,7kg; HCM-Krank) wurde gegen ihren hohen Blutdruck zum Einen 0,5ml/kg Prilium 75mg 1 x tgl. verordnet, sowie 1 x tgl. Amlodipin 1/6Tabl. seit der letzten Untersuchung am 18.7.2011; voher bekam sie 1 x tgl. Amlodipin 1/8Tabl. was aber nach mehrfacher Blutdruckmessung bei verschiedenen Untersuchungsterminen eindeutig zu wenig war, da der Blutdruck bei 1xtgl. 1/8Tabl. immer an die 160 systolisch war, und man deshalb eben auf eine Dosis von 1 x tgl. 1/6 Tabl. erhöht hatte!
Nun scheint es mir, dass aufgrund der höheren Dosierung von Amlodipin 1/6Tabl. täglich und der täglichen Gabe von 0,5ml/kg Prilium 75mg, das ihr Blutdruck zu niedrig ist, dies äußert sich dahingehend, dass mir aufgefallen ist, dass sie sehr schlapp und müde erscheint, sehr viel schläft und einfach sehr ruhebedürftig ist etc. Ihr Fressverhalten ist vollkommen normal auch setzt sie normal Urin und Kot ab. Â
Meine Frage hierzu wäre:
1) Darf man ein Blutdruckmittel statt täglich auch nur jeden 2ten Tag verabreichen, wenn die Dosis, wie hier z.B. Amlodipin 1/6 Tabl. zwar schon richtig von der Menge her scheint, aber in der TÄGLICHEN Gabe die oben beschriebenen Symptome verursacht und irgendwie zuviel am Tag für die Katze ist??
2) Verursacht die ebenfalls tägliche Gabe von 0,5ml/kg Prilium 75mg in zusammenhang mit 1 x tgl. 1/6Tabl. Amlodipin 5mg diesen sehr niedrigen Blutdruck?
3) Was kann ich tun bei zu niedrigem Blutdruck meiner Katze und ist das evtl. auch gefährlich??
Da der nächste Untersuchungstermin erst im laufe des Monats August stattfindet, wo dann auch wieder Blut abgenommen wird und ebenfalls der Blutdruck kontrolliert wird, wäre ich vorab für eine schnelle und informative Rückantwort wie immer sehr dankbar.
Viele Grüsse
lally66
Hilfe!! sehr niedriger Blutdruck bei katze
Moderator: j.schöbel
-
Re: Hilfe!! sehr niedriger Blutdruck bei katze
Hallo!
Ich würde Ihnen empfehlen den Blutdruck kontrollieren zu lassen, um zu überprüfen, ob die Schlappheit tatsächlich an einem zu niedrigen Blutdruck liegt oder ob nicht noch was anderes dahinter steckt. Falls der Blutdruck wirklich zu niedrig sein sollte, könnte man sich überlegen, das Prilium evtl. weg zulassen oder die Amlodipindosis zu reduzieren. Dies sollte aber unbedingt mit ihrem Tierarzt abgesprochen werden!!
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Ich würde Ihnen empfehlen den Blutdruck kontrollieren zu lassen, um zu überprüfen, ob die Schlappheit tatsächlich an einem zu niedrigen Blutdruck liegt oder ob nicht noch was anderes dahinter steckt. Falls der Blutdruck wirklich zu niedrig sein sollte, könnte man sich überlegen, das Prilium evtl. weg zulassen oder die Amlodipindosis zu reduzieren. Dies sollte aber unbedingt mit ihrem Tierarzt abgesprochen werden!!
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Re: Hilfe!! sehr niedriger Blutdruck bei katze
Hallo Fr. Dr. Kasüske,
vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Mittlerweile hat sich die Schlappheit bei meiner Katze gelegt bzw. ist verschwunden. Da sie auch sehr wetterfühlig ist, denke ich das es vielleicht auch damit zusammenhängen könnte wenn sie vermehrt schläft. Ich denke nicht das sich der niedrigere Blutdruck auf evtl. eine andere Krankheitsursache bezieht, da ihr allgemeiner Gesundheitszustand ja stabil und normal ist.
Ich habe bereits am 04.08.2011 um 17:00Uhr einen erneuten Kontrolltermin bei meiner TÄ und werde die Thematik mit ihr sowieso nochmals genauer besprechen und vielleicht kann man ja wirklich das Prilium weglassen oder die Dosis von 1/6 reduzieren, was ich eher nicht denke da die vorherige Dosis von 1/8 eindeutig zu wenig war und sie scheinbar wirklich das 1/6 benötigt um den Blutdruck überhaupt in den Griff zu bekommen. Aber wie bereits erwähnt wird sich das beim Termin bei meiner TÄ bei der Blutdruckmessung und auch beim Blutabnehmen zeigen.
Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort.
Viele Grüsse
lally66
vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Mittlerweile hat sich die Schlappheit bei meiner Katze gelegt bzw. ist verschwunden. Da sie auch sehr wetterfühlig ist, denke ich das es vielleicht auch damit zusammenhängen könnte wenn sie vermehrt schläft. Ich denke nicht das sich der niedrigere Blutdruck auf evtl. eine andere Krankheitsursache bezieht, da ihr allgemeiner Gesundheitszustand ja stabil und normal ist.
Ich habe bereits am 04.08.2011 um 17:00Uhr einen erneuten Kontrolltermin bei meiner TÄ und werde die Thematik mit ihr sowieso nochmals genauer besprechen und vielleicht kann man ja wirklich das Prilium weglassen oder die Dosis von 1/6 reduzieren, was ich eher nicht denke da die vorherige Dosis von 1/8 eindeutig zu wenig war und sie scheinbar wirklich das 1/6 benötigt um den Blutdruck überhaupt in den Griff zu bekommen. Aber wie bereits erwähnt wird sich das beim Termin bei meiner TÄ bei der Blutdruckmessung und auch beim Blutabnehmen zeigen.
Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort.
Viele Grüsse
lally66