Re: Blutdruckabfall unter Amlodipin

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Bei der Katze ist Amlodipin (Calziumkanalblocker) ein sehr potentes Medikament um den Blutdruck zu senken. In der Literatur wird ein Dosierung von 0,625mg/Katze 1 x täglich empfohlen. Das Atenolol (Betablocker) wird bei Katzen eingesetzt die an ein einer HCM erkrankt sind und SAM (systolic anterior motion=dynamische Stenose des linksventrikulären Ausflusstrakts) dargestellt werden kann-->durch das Atenolol wird die HF gesunken und die Durchblutung des Herzmuskels verbessert. Oder wenn das Tier Rhythmusstörungen zeigt. Hier liegt die Dosierungsempfehlung bei 6,25-12,5mg/Katze 1-2 xtäglich.
Durch einen zu hohen Blutdruck kommt es zu Endorganschäden, deswegen sollte dieser in jedem Fall behandelt werden-durch die Senkung des Blutdruckes kommt es zu einer verringerten GFR (Glomerulären Filtrationsrate) in der Niere und dadurch zu einem Anstieg der Nierenwerte bei vorliegender Nierenerkrankung.
Bitte sprechen Sie die Therapieeinstellung erneut mit ihrem Haustierarzt ab. Aber die Behandlung eines hohen Blutdrucks ist unbedingt notwendig.

Mit freundlichen Grüssen,
Nadine Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Ich denke auch, dass es sicherlich sinnvoll ist, nochmal einen Spezialisten aufzusuchen. Wie Sie ja selber schreiben, muss man  jeden Fall immer individuell behandeln.
Da es immer schwierig ist, ohne das Tier selbst untersucht zu haben, eine Aussage bezüglich der richtigen Therapie zu treffen, besprechen Sie alles weitere bitte mit dem behandelnden Tierarzt.

Alles Gute!
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Abteilung für Kardiologie
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo,

wenn Ihnen der Weg nach München zu weit ist, könnten sie bei sich in der Nähe eine Klinik aufsuchen.
Unter der Web-Adresse http://www.collegium-cardiologicum.de können Sie nach Kardiologen in ihrer Nähe suchen. Ich halte es für sinnvoll in eine Klinik zu gehen, die auch eine internistische Abteilung (zwecks der Nieren) hat. Falls Sie sich entscheiden sollten zu uns zu kommen, würde ich an Ihrer Stelle gleich auch einen Termin im internistischen Team ausmachen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen!
MFG,
N.Kasüske
Post Reply