befund hund Balou

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Astrid_Johanna
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 21, 2011 2:02 pm

befund hund Balou

Beitrag von Astrid_Johanna »

Hallo. Habe ein 6-Jährige Bouvier de Flandre,rude. In Januar 2011 ist er kollabiert während dem spielen und musste wiederbelebt werden.Er hechelt seit klein auf und war immer sehr verspielt,bis heute noch.Da wir in 2 Wochen für 3 Monaten nach Spanien fahren habe ich Balou für ein vorgängigen Check beim TA angemeldet, auch weil er vermehrt hechelte und einen Nächtliche unruhe zeigte.TA machte ein Thoraxröntge, befund: Thoraxerguss, er bekam 60mg. Furosemid und würde in ein Spezial Klinik verwiesen. 3 Tage später hatte er schon 3kg. an Gewicht verloren.In der Klinik würde ein Herzultraschall und ein EKG durchgeführt.
Befund Ultraschall: Thoraxerguss,Aszites,Kardiomyopatie
Befund Thoraxröntgen: Erguss, Kardiomegalie, Lungenödem.
Befund EKG: Vorhofflimmern, HF 140, vereinzelt Extrasystolen ventrikulär.
Diagnose: Kardiomyopatie, Herzversagen.
Der Balou ist aber weiterhin wohlauf, sehr verspielt, isst und trinkt gut.Er macht überhaupt keine kranke eindruck, wieso denn diese Diagnose, dass passt doch gar nicht zusammen?.
An Medi`s bekommt er 3x tä. 40 mg.Furosemid,2xtä. Digoxin ä 0.25 mg. und 2 Kps. 2x tä. Vetmedin ä 5 mg
Gruss Astrid..

Befund
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: befund hund Balou

Beitrag von p.holler »

Hallo Astrid,

die Befunde Ihres Tierarztes beziehungsweise der Tierklinik lassen auf ein Herzversagen schließen.

Zu Ascites, welcher durch das Herz bedingt ist, kommt es, wenn das rechte Herz nicht mehr entsprechend arbeitet und es zu einem Rücksstau in die großen Venen des Körpers kommt. Differentialdiagnostisch kann hier auch ein Ungleichgewicht in der Zusammensetzung des Blutes kommen (niedriger onkotischer Druck durch niedriges Albumin beispielsweise - bedingt durch Leber oder Nierenproblem) oder beispielsweise eine Neoplasie. Generell wäre eine Blut/Urinuntersuchung hier zu empfehlen, bzw. eine Analyse der Ascitesflüssigkeit. Ein ähnlicher Mechanismus kommt auch beim Thoraxerguß zum Tragen.
Zum Lungenödem kommt es, wenn sich der Druck in der Lunge erhöht und Flüssigkeit aus den Gefäßen in die Lungenalveolen wandert. Ein Indiz hierfür ist eine Vergrößerung des linken Vorhofs.

Wichtig wäre die Abklärung von Reisekrankheiten (zB. Dirofilariose - Herzwurmerkrankung), vor allem, wenn Sie öfters mit Ihrem Hund in den Süden fahren. Eine solche Reisekrankheit kann auch ähnliche Symptome auslösen.

Die Medikation entspricht der Behandlung der angeführten Diagnosen, wobei zur optimalen Dosierung das genau Gewicht Ihres Hundes bekannt sein muss. Oft ist es so, dass Tiere lange Zeit symptomlos sind, bedingt durch die diversen Kompensationsmechanisem des Körpers - wenn dieser Spielraum ausgeschöpft ist, dann kommt es erst zu Symptomen. Gernell ist es so, dass wenn die Medikation ensprechend optimal eingestellt ist, die Tiere normale Lebensqualität haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Holler
Abteilung für Kardiologie
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Astrid_Johanna
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 21, 2011 2:02 pm

Re: befund hund Balou

Beitrag von Astrid_Johanna »

Hallo Dr Holler, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Balou ist im moment 42 Kilo schwer. War auch schon mal mehr, er hat ziemlich abgenommen. (Vet, Muskeln)

Mit freundlichen Grüssen

Astrid
Antworten