Dosierung Blutgerinnungshemmer

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

C.glatzmeier

Re: Dosierung Blutgerinnungshemmer

Post by C.glatzmeier »

Guten Morgen,

Vetmedin ist ein Medikamet, welches die Pumpkraft des Herzmuskels steigert und zusätzlich in der Lunge die Gefäße erweitert. Es wird vor allem bei Herzerkrankungen mit Pumpschwäche eingesetzt. Bei Lungenhochdruck kommt es auch manchmal zum Einsatz. Ob eine Indikation für ihre Katze besteht, kann nur ihr Tierarzt entscheiden, da er die Pumpfunktion im Herzultraschall beurteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen
C.Glatzmeier
Tierärztin, Kardiologie
Kayoah4276

Post by Kayoah4276 »

Guten Morgen,
vielen Dank für beide Antworten.

Ich sprach soeben mit meinem Tierarzt. Er meinte, man könne Vetmedin probieren, ob es bei dieser fortgeschrittenen Erkrankung noch etwas bringt weiß niemand, da auch nie erforscht. Er setzt es öfters bei einer fortgeschrittenen HCM ein, wenn gar nichts mehr hilft.
Natürlich kann mir keiner sagen, wie lange meine Katze noch zu leben hat, das erwarte ich auch nicht. Aber als Tierhalter möchte ich alles probieren was möglich ist.
Und wenn Vetmedin evtl. den Druck etwas senken kann so ist es ein Versuch wert.
Das Karsivan stellt die Gefäße weit, das Vetmedin ebenso. Verträgt sich das dann trotzdem ?
Mein Tierarzt emfahl eine Anfangsdosis von 2 x tägl.1/4 Tablette von den 1,25 mg, bei Verträglichkeit 2 x täglich 1/2 Tablette. Was wäre ihre Meinung ?
Ich möchte aber unbedingt eine negative Auswirkung vermeiden.

Vielen Dank
Kayoah4276

Post by Kayoah4276 »

[quote author=Kayoah4276 link=1312802034/0#11 date=1314090413]Guten Morgen,
vielen Dank für beide Antworten.

Ich sprach soeben mit meinem Tierarzt. Er meinte, man könne Vetmedin probieren, ob es bei dieser fortgeschrittenen Erkrankung noch etwas bringt weiß niemand, da auch nie erforscht. Er setzt es öfters bei einer fortgeschrittenen HCM ein, wenn gar nichts mehr hilft.
Natürlich kann mir keiner sagen, wie lange meine Katze noch zu leben hat, das erwarte ich auch nicht. Aber als Tierhalter möchte ich alles probieren was möglich ist.
Und wenn Vetmedin evtl. den Druck etwas senken kann so ist es ein Versuch wert.
Das Karsivan stellt die Gefäße weit, das Vetmedin ebenso. Verträgt sich das dann trotzdem ?
Mein Tierarzt emfahl eine Anfangsdosis von 2 x tägl.1/4 Tablette von den 1,25 mg, bei Verträglichkeit 2 x täglich 1/2 Tablette. Was wäre ihre Meinung ?
Ich möchte aber unbedingt eine negative Auswirkung vermeiden.

Vielen Dank
[/quote]

Hätten Sie hier für mich noch eine Antwort ?  :)

Vielen herzlichen Dank
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Vetmedin kann in einer Dosierung von 0,25mg/kg 2 x tägl gegeben werden.
Wir setzten Karsivan nicht als Standardtherapie ein. Fragen diesbezüglich wenden Sie bitte an ihren behandelnden Tierarzt.

Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Post Reply