herzkranker Hund frisst nicht

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
swallow56

herzkranker Hund frisst nicht

Post by swallow56 »

Hallo, und guten Tag in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum, und finde mich noch nicht so zurecht.- Habe ehrlich gesagt auch derzeit kaum noch Nerven zum Suchen.- Man möge mir verzeihen!
Unser Jack-Russell-Terrier wir im Juni 13 Jahre alt.- Im Sommer vergangenen Jahr wurde bei ihm eine Herzinsuffizienz (erst die linke, nachher auch die rechte Herzkammer arg vergrößert).- Beim Röntgen stellte sich auch heraus, daß er recht viel Wasser in der Lunge hatte, und auch Aszites.- In der Erstversorgung bekam er Injektionen, damit das Wasser schneller aus dem Körper ging.
Medikation ist Furosemid und Spironolacton und Vetmedin.- Hinzu kommt noch ein Schilddrüsenmedikament (L-Thyroxin), das jedoch schon länger verabreicht wird.- Durch erhöhte Leberwerte wir er seit 2006 mit REVET H5 behandelt, und Flor de Piedra Globuli.
Eine starke Verschlechterung des Gesamtzustands hat nun nochmals Röntgenaufnahmen und auch die Erstellung eines "großen Blutbildes" gezeitigt.- Beim Röntgen sah man, daß sich das Lungen-Ödem gut zurückgebildet hat, und auch die Bauchwassersucht stark zurückging.
Das Blutbild ergab nun erhöhte Entzündungswerte.- Hiergegen bekommt er nun Antibitotika-Injektionen, mit krampflösenden Mitteln, da er immer wieder einen enormen Blähbauch hat.
Seit vergangenen Sonntag ist die Nahrungsaufnahme stark verringert.- Gestern hat er einigermaßen gut gefressen, aber Heute lockt ihn einfach so gut Nichts, mehr als zwei Bissen zu nehmen.- Ich füttere derzeit nur frisch gekochtes Lamm- oder Hähnchenfleisch/innereien.-
Selbst frischer Pansen oder andere, früher gern verzehrte Speisen locken nicht.- Natürlich ist unser Hund unter ständiger Betreuung durch die Tierärztin.
Haben Sie evtl. einen Rat für mich, womit ich den Kleinen wieder zum Fressen animieren kann?
Ich wäre Ihnen grenzenlos dankbar!
Vorab schon mal: Danke...sagt Ihre swallow56
p.holler

Re: herzkranker Hund frisst nicht

Post by p.holler »

Guten Morgen,
wurde bei Ihrem Hund bereits ein Herzultraschall durchgeführt, bzw. wurde die Flüssigkeit in Bauch untersucht?
Oft führen Verschiebungen im Blut (Elektrolyte - oftmals Kalium; durch die Entwässerung) zu mangelndem Appetit. Hier könnte man mit einer Zufütterung eine Besserung erzielen. Ansonsten könnten auch Schmerzen Ursache dafür sein - zB durch den Blähbauch bedingt. Unter Umständen könnte hier ein schmerzstillendes Medikament helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
swallow56

Re: herzkranker Hund frisst nicht

Post by swallow56 »

Guten Morgen, Hr. Dr. Holler,

ich bedanke mich für Ihre Gedankengänge, eingebettet in eine Antwort auf meine Frage.
Unser Hund bekommt seit vergangenem Donnerstag im 2-Tages-Rhytmus Antibiotika injiziert.- Parallel dazu auch ein krampflösendes Medikament.- Es muß ein mittelbarer Zusammenhang bestehen zwischen den Diuertika-Gaben und der Appetitlosigkeit.- Allerdings konnten wir seit Samstagnachmitag einen Erfolg verbuchen, indem er frißt (nicht viel, aber immerhin).- Gestern wollte er nach der morgendlichen Medikamenten-Portion wieder nicht so recht voran.- In Absprache mit der behandelnden Tierärztin gab ich ihm dann eine Buscopan-Tablette, und siehe da: der "Senior" wurde recht munter.- Die alten Lebensgeister sind wohl langsam aber stetig im Erwachen.

Nachher steht eine weitere Injektion bei der TÄin an.
Ich werde mich melden, sobald sich weitere Details ergeben.
Nochmals: Danke, und ein freundlicher Gruß

swallow56
Post Reply