Medikamente bei HCM absetzen?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Wildcat

Medikamente bei HCM absetzen?

Post by Wildcat »

Liebes Kardioteam ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu HCM bei Katzen.
Meine Freundin hat zwei Kater bei denen vor einigen Jahren HCM diagnostiziert wurde und die daraufhin mit Prillium behandelt wurden. Jährlich fand ein Herzultraschall zur Kontrolle statt. Nach der letzten Untersuchung setzte der Tierarzt das Prillium weil sich die Krankheit angeblich soweit gebessert hat.

Nun zu meiner Frage ist es nicht gefährlich dass die Katzen nun keine Medikamente mehr bekommen?

Bei beiden Katern ist auffällig dass sie schwer atmen. (auch unter Prillium).
Wir machen uns große Sorgen dass sich die Krankheit durch das Absetzen der Medikamente wieder verschlechtert.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
NadineR

Re: Medikamente bei HCM absetzen?

Post by NadineR »

Guten Tag,
ohne das Tier selbst untersucht zu haben, es ist natürlich schwer zu sagen, welche Medikamente zu empfehlen sind bzw. warum Ihre zwei Kater schwer atmen.
Wenn Sie sich unsicher sind, besprechen Sie sich am besten noch einmal mit Ihrem behandelnden Tierarzt.
Die von Ihnen beschriebene schwere Atmung kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Neben dem Herzen könnte auch eine internistische Ursache zu Grunde liegen, die weiter abgeklärt werden sollte.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

mit freundlichen Grüßen

Nadine Rostert
Post Reply