Juckreiz durch ACE-Hemmer

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Aurelie

Juckreiz durch ACE-Hemmer

Post by Aurelie »

Hallo,

meine Hündin (fast 11) kratzt sich seit 4 Monaten ununterbrochen, beknabbert die Pfoten, leckt sich dort, wo sie herankommt, ihr Fell. Fäßt man sie an, ist sie am ganzen Körper empfindlich. Es wurden keine Parasiten gefunden, die Ernährung nicht verändert. In zehn Jahren hatte sie solche Episoden noch niemals, ein Bluttest vor Jahren brachte keinerlei Allergien zu Tage, alle getesteten Gruppen (Gräser, Bäume, Hausstab etc.) waren negativ. Sie hat aber eine bestehende Nahrungsmittelallergie auf Rind und Lamm, reagiert da aber mit Augen- und Ohrenentzündungen, nicht mit Juckreiz - die Nahrungsmittel bekommt sie seit 6 Jahren nicht mehr und alles ist in Ordnung. Auch auf Frontline und Augensalbe hat sie allergisch reagiert (lokaler Ausschlag und Hotspot). Juckreiz hatte sie, wie schon geschrieben, in der Vergangenheit nie.
Das einzige, was sich in ihrem Leben verändert hat, ist, daß sie seit dem Zeitpunkt einen ACE-Hemmer bekommt.
Die Kardiologin hatte Vasotop verordnet, wegen des Aromastoffes hat die Allgemein-Tierärztin dann Ramipril aus der Humanmedizin verschrieben - es änderte sich nichts. Ich habe dann mit der Kardiologin gesprochen und wir haben das Ramipril testweise abgesetzt, der Juckreiz war weg. Sie hat meiner Hündin dann Prilium gegeben. Zuerst war alles okay, nach drei Tagen das gleiche Spiel: sie juckt und beißt den ganzen Tag. Eine Dermatologin konnte auch nichts finden. Da meine Hündin seit zehn Jahren so etwas nicht hatte, denke ich an den ACE-Hemmer.
Da sagt die Kardiologin, sie hätte das in ihrer Praxis noch nie erlebt. Auf dem Beipackzettel des Ramiprils stand jedoch Juckreiz als mögliche Nebenwirkung.
Ist es möglich, daß meine Hündin auf Ramipril, sowie auf Prilium reagiert? Sind die Stoffe verwandt? Auf dem Beipackzettel zum Prilium steht, man dürfe es bei bekannter Überempfindlichkeit auf einen ACE-Hemmer nicht verwenden.
Leider kann ich nicht wirklich mit der Kardiologin reden, da sie ja nicht daran glaubt.
Ich bin ratlos, meine Hündin will wieder richtig gerne und lange spazieren gehen, seitdem sie Prilium bekommt, aber der Juckreiz macht sie verrückt.
Dankeschön
Viele Grüße
Kienhoefer

Re: Juckreiz durch ACE-Hemmer

Post by Kienhoefer »

Hallo Mimo,

ACE-Hemmer gelten Allgemein als sichere Medikamente die auch nur sehr selten Nebenwirkungen haben. Wir setzten ACE-Hemmer häufig ein und hatten bisher noch keinen Hund der auf die Gabe von ACE-Hemmern mit Juckreiz reagiert hat. In der Humanmedizin ist diese Nebenwirkung jedoch beschrieben.
Es ist sehr schwierig sicher zu sagen ob ihr Hund wircklich empfindlich auf die Gabe des ACE-Hemmers reagiert oder ob doch eine andere Ursache dahinter stecken könnte.
Eventuell können sie sich überlegen noch einen anderen ACE-Hemmer zu testen oder nochmals natürlich nach Rücksprache mit ihrem Kardiologen, den ACE-Hemmer vorübergehend für ein paar Wochen abzusetzten. In dieser Zeit sollten sie aber keine anderen Änderungen z.B. Futterwechsel vornehmen. Wenn der Juckreiz in dieser Zeit tatsächlich ganz verschwindet könnte ihr Hund doch empfindlich auf diesen ACE -Hemmer reagieren.
Jenachdem könnte man dann noch versuchsweise einen anderen ACE-Hemmer zu testen. Nebenwirckung von Medikamenten können auch zum Teil durch Zustatzstoffe und nicht den Wirkstoff selber ausgelöst werden können.

Mit freudlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Aurelie

Post by Aurelie »

Hallo Frau Kienhöfer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mit der Kardiologin noch mal einen Absetzversuch besprechen...
Aurelie

Post by Aurelie »

Hallo,
ich wollte nur Bescheid schreiben, daß meine Hündin doch Flöhe hatte, die den Juckreiz verursacht haben, Flohkot war schwierig zu finden, so daß wir dann den ACE-Hemmer verdächtigt haben

Freundliche Grüße
Post Reply