Hallo,
ich bin die Lassie, 11 Jahre (werde am 21.02.2013 schon 12) alt.
Ich bin ein Labrador-Schäferhund-Bernasennen Mix.
Zu meinem Problem:
Im Dezember ist mein Dosenöffner mit mir zum Doktor gegangen weil ich starken Husten hatte, der Dr. sagte nach einer abtast Untersuchung, das ich eine Mandelentzündung habe und gab mir eine Spritze, ich glaube das war ein Antibiotikum.
Nach dieser Spritze ging es mir besser und ich dachte echt der Husten wäre gegessen, aber im Januar ging das dann wieder los.
Mein Dosenöffner hat mich wieder zu diesem lieben Dr. gebracht und er hat mein Herz abgehört und gemeint das es auch mit meiner Angst beim Arzt (nicht lachen habt doch alle etwas Bammel vor den Menschen mit dem weissen Kittel) mein Herz trotzdem zu schnell ist.
Er hat meinem Dosenöffner gesagt er soll mir jetzt jeden Morgen und jeden Abend eine halbe Sotalol 80 mg geben (Lecker denn die bekomme ich in einer Scheibe Wurst versteckt). Zusätzlich bekam ich auch nochmal diese Antibiotikum Spritze (Da bin ich ganz tapfer *treu gucke*).
Gut wir sind dann wieder nach Hause gefahren und ich nehme wirklich brav meine Tabletten aber warum wird mein Husten nicht besser?
Könnt ihr liebe Doktoren hier im Forum sagen wie lange es dauert bis die Sotalol 80 mg in meiner Dosierung endlich helfen?
Meistens huste ich wenn ich mich hinlege und das ist echt Doof.
Ich hoffe ihr konntet etwas schmunzeln über meine Schreibweise und wünsche einen schönen abend.
In der Hoffnung auf schnelle Antwort
Lassie (und mein Dosenöffner)
Herzhusten !!??
Moderator: j.schöbel
Re: Herzhusten !!??
Guten Tag,
ich wende mich mit meiner Antwort mal an den Dosenöffner von Lassie:)
Ohne Lassie untersucht zu haben, können wir leider nicht sagen warum Lassie hustet bzw. welche Medikamente Lassie helfen.
Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Lassie wegen einer zu Gründe liegenden Herzerkrankung hustet, wie z.B. durch eine undichte Klappe oder einer Pumpschwäche des Herzens. Nach einer Weile kann das Herz dies nicht mehr kompensieren und kommt ins Herzversagen. Je nach zu Grunde liegender Herzerkrankung staut sich Wasser zurück in die Lunge und/oder in Brustkorb und Bauch. Wasser in der Lunge (Lungenödem) verursacht Husten und/oder Atemnot. Um zu überprüfen ob dies die Ursache für Lassies Husten ist und ob entsprechende Medikamente dagegen nötig sind, sollte ein Röntgenbild des Brustkorbes angefertigt werden. Desweiteren ist es empfehlenswert ein EKG durchzuführen, um zu schauen, welche Unregelmäßigkeiten Ihr Tierarzt beim Abhören gehört hat und ob Sotalol hilft. Bei Wasser auf der Lunge bzw. Herzrhythmusstörungen sollte auch ein Herzultraschall durchgeführt werden, um zu schauen, welche Herzerkrankung diesen Symptomen zu Grunde liegt bzw. welchen weiteren Medikamente benötigt werden.
Es besteht nätürlich auch die Möglichkeit, dass dem beschriebenen Husten eine nicht-herz-bedingte Ursache zu Grunde liegt, wie eine primäre Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege. Dies würde eine weitere internistische Aklärung und Therapie verlangen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
ich wende mich mit meiner Antwort mal an den Dosenöffner von Lassie:)
Ohne Lassie untersucht zu haben, können wir leider nicht sagen warum Lassie hustet bzw. welche Medikamente Lassie helfen.
Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Lassie wegen einer zu Gründe liegenden Herzerkrankung hustet, wie z.B. durch eine undichte Klappe oder einer Pumpschwäche des Herzens. Nach einer Weile kann das Herz dies nicht mehr kompensieren und kommt ins Herzversagen. Je nach zu Grunde liegender Herzerkrankung staut sich Wasser zurück in die Lunge und/oder in Brustkorb und Bauch. Wasser in der Lunge (Lungenödem) verursacht Husten und/oder Atemnot. Um zu überprüfen ob dies die Ursache für Lassies Husten ist und ob entsprechende Medikamente dagegen nötig sind, sollte ein Röntgenbild des Brustkorbes angefertigt werden. Desweiteren ist es empfehlenswert ein EKG durchzuführen, um zu schauen, welche Unregelmäßigkeiten Ihr Tierarzt beim Abhören gehört hat und ob Sotalol hilft. Bei Wasser auf der Lunge bzw. Herzrhythmusstörungen sollte auch ein Herzultraschall durchgeführt werden, um zu schauen, welche Herzerkrankung diesen Symptomen zu Grunde liegt bzw. welchen weiteren Medikamente benötigt werden.
Es besteht nätürlich auch die Möglichkeit, dass dem beschriebenen Husten eine nicht-herz-bedingte Ursache zu Grunde liegt, wie eine primäre Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege. Dies würde eine weitere internistische Aklärung und Therapie verlangen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
Tierärztin
-
Vielen Dank,
richtig schlimm hat Lassie den Husten wenn sie liegt und schlafen möchte.
Gibt dieses einen besseren Anhaltspunkt?
Vielen Dank
Sonja
richtig schlimm hat Lassie den Husten wenn sie liegt und schlafen möchte.
Gibt dieses einen besseren Anhaltspunkt?
Vielen Dank
Sonja
Hallo,
ohne die von meiner Kollegin beschriebenen Untersuchungen ist leider keine weitere Aussage über den Husten von Lassie möglich. Wir empfehlen eine kardiologische und gegebenenfalls internistische Abklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Patricia Renz
Tierärztin
ohne die von meiner Kollegin beschriebenen Untersuchungen ist leider keine weitere Aussage über den Husten von Lassie möglich. Wir empfehlen eine kardiologische und gegebenenfalls internistische Abklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Patricia Renz
Tierärztin