Guten Morgen,
bin leider sehr verzweifelt und hätte gerne einen Rat von Ihnen.
Ich habe einen 13 Jahre alten kleinen Podenco-Dackel-Mischling. Als er 2 Jahre alt war, stellte man leichte Herzgeräusche fest, die aber nicht Behandlungsbedürftig seien. Im Dezember 2011 lag er plötzlich winselnd auf seinem Sofa auf der Seite, als ich ihn auf den Arm genommen habe, war er ohne Muskelspannung, der Urin lief ihm davon und er wurde für einige Sekunden (gefühlte Minuten) bewußtlos. Bin zum Tierarzt und man stellte eine Mitralklappeninsuffizienz mit dem Stethoskop fest und unregelmäßige Herzschläge. Er bekam Vasotop 1,25 eine halbe Tablette/Tag ( Hund wiegt ca. 6 Kg) und eine Dose Cardiotin Plus 6 Gramm. Röntgenbild ergab minimale Herzvergrößerung, kein Lungenödem. Im Mai 2012 wurde ein Falbdoppler gemacht, Ergebnis: Leichte Mitralklappeninsuffizienz. Mein Hund hatte ansonsten keinerlei andere Beschwerden, Husten etc. Rennt wie wild beim Gassi.
Nun ist er am Montag von seinem Sofa runtergesprungen stand mit komischen Blick da und als ich ihn in den Arm genommen habe, war er sofort Bewußtlos (mehrere Sekunden, länger als beim ersten mal). Keine Atmung, Herzschlag habe ich nicht gemerkt. Dachte er ist tot. Habe auf die Brust geklopft. Plötzlich schaute er mich verwundert an. Ein paar Minuten später schüttelte er sich. Ich habe bei meinem Tierarzt angerufen, der meinte, das kommt wahrscheinlich vom Herz, eine Art Epileptischer Anfall. Aber machen müsse man nichts, man kann mal Blutabnehmen, wegen Niere und Leber, aber es eilt nicht.
Gestern ist er dann plötzlich von seinem Sofa gefallen, lag auf der Seite und winselte. Er war bei bewußtsein, aber wie gelähmt, also kein Krampf sondern ohne Muskelspannung. Mein Mann hat ihn dann auf dem Arm gehabt bis alles vorbei war. Danach hat er gefressen und ist rumgesprungen als wäre nichts gewesen. Bin abends zum Tierarzt, es wurde Blut abgenommen (Geriatrisches Blutbild und Schilddrüse/ Ergebniss kommt heute um 15 Uhr) er sagte mir, das Herz hört sich an wie ein Mähdrescher, kein Lungenödem. Er hat schon von Einschläfern geredet. :'( Bin total fertig. Jetzt rennt er wieder als ob nichts wäre. Er frisst, trinkt, hustet nicht, man merkt ihm ansonsten nichts an.
Ich lese hier so viel von unterschiedlichen Medikamenten, Untersuchungen etc. was bei anderen Tieren/ Ärzten gemacht wird. Und unser kleiner Spatz soll so evtl. eingeschläfert werden? Wenn er leiden muß ist das oK., aber in ihm steckt so viel Lebensfreude und Energie...
Er bekommt seid Dez. 2011 Vasotop 1,25 eine halbe Tablette/Tag und seid gestern wieder Cardiotin Plus 6 Gramm/Tag.
Können Sie mir bitte einen Rat geben.
Vielen Dank schon mal.
Ulla
Habe gerade die Blutwerte bekommen. Ist soweit alles in Ordnung. Nur der Schilddrüsenwert ist im unteren Normbereich und der Harnstoff ist etwas erhöht, was aber im Moment nicht behandlungsbedürftig ist.
13 Jähriger Mischling mit Mitralklappeninsuf.
Moderator: j.schöbel
Re: 13 Jähriger Mischling mit Mitralklappeninsuf.
Guten Tag,
was den beschriebenen Anfällen zu Grunde liegt lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. So wie Sie die Episoden beschreiben, könnte es sich um Synkopen ( Ohnmachtsanfälle) handeln ( wenige Sekunden, schlaffe Muskulatur, kündigt sich nicht an, schnelle Erholung). Die können zum einen kardial bedingt sein durch strukturelle Herzerkrankungen oder durch sehr schnelle oder sehr langsame Rhythmusstörungen. Daher wäre es sehr wichtig, ein EKG durchführen zu lassen. Optimalerweise ein 24-Stunden-EKG, welche auch intermittierende Rhythmusstörungen erfasst und auch den Herzrhyhthmus während den Anfällen aufzeichnet. Auch eine Kontrolle des Herzultraschall sollte in Erwägung gezogen werden. Es sind aber auch beispielsweise neurokardiogene, neurologische oder metabolische Ursachen möglich. Die beschriebenen Episoden könnten auch epileptische Anfälle sein, die sich sehr unterschiedlich präsentieren können. Um sich der Ursache zu nähern wäre daher eine neurologische Untersuchung sinnvoll, die sich von einem einfachen neurologischen Untersuchungsgang bis hin zu CT/MRT erstrecken kann. Hilfreich wäre es sicher zusätzlich die Anfälle zu filmen und ihrem Tierarzt zu zeigen.
mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
was den beschriebenen Anfällen zu Grunde liegt lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. So wie Sie die Episoden beschreiben, könnte es sich um Synkopen ( Ohnmachtsanfälle) handeln ( wenige Sekunden, schlaffe Muskulatur, kündigt sich nicht an, schnelle Erholung). Die können zum einen kardial bedingt sein durch strukturelle Herzerkrankungen oder durch sehr schnelle oder sehr langsame Rhythmusstörungen. Daher wäre es sehr wichtig, ein EKG durchführen zu lassen. Optimalerweise ein 24-Stunden-EKG, welche auch intermittierende Rhythmusstörungen erfasst und auch den Herzrhyhthmus während den Anfällen aufzeichnet. Auch eine Kontrolle des Herzultraschall sollte in Erwägung gezogen werden. Es sind aber auch beispielsweise neurokardiogene, neurologische oder metabolische Ursachen möglich. Die beschriebenen Episoden könnten auch epileptische Anfälle sein, die sich sehr unterschiedlich präsentieren können. Um sich der Ursache zu nähern wäre daher eine neurologische Untersuchung sinnvoll, die sich von einem einfachen neurologischen Untersuchungsgang bis hin zu CT/MRT erstrecken kann. Hilfreich wäre es sicher zusätzlich die Anfälle zu filmen und ihrem Tierarzt zu zeigen.
mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Guten Tag Frau Rostert,
vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich sehr beunruhigt war, konnte ich dank eines ganz lieben Tierarztes der auf dieser Homepage als Herzspezialist aufgelistet ist, am Donnerstag noch einen NotfallTermin bekommen.
Es wurde ein Farbdoppler-Ultraschall gemacht. Der Tierarzt geht nicht davon aus, dass die Anfälle vom Herzen kommen. Er geht von Epileptischen Anfällen aus, wie Sie auch geschrieben haben.
Unser kleiner Schatz bekommt nun Phenoleptil 12,5 2xtäglich 1 Tablette. Zum Glück hatte er seid Donnerstag keinen Anfall mehr. Nur ist er halt jetzt durch die Tabletten sehr schlapp und hat deutliche Ataxien. Der Tierarzt sagte, wenn es zu starke Schlappheit gibt, könne ich auch 2x eine halbe Tablette geben. Im Beipackzettel steht nun, dass man diese Tabletten nicht teilen darf. Leider ist dieser liebe Tierarzt jetzt im Urlaub, so dass ich ihn nicht kontaktieren kann. Würde gerne reduzieren (wegen der Ataxie) habe aber Angst, dass wieder Anfälle kommen.....Was soll ich nur machen??????????
Ich bedanke mich nochmal sehr für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen ein Frohes Osterfest.
Liebe Grüße
Ulla
vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich sehr beunruhigt war, konnte ich dank eines ganz lieben Tierarztes der auf dieser Homepage als Herzspezialist aufgelistet ist, am Donnerstag noch einen NotfallTermin bekommen.
Es wurde ein Farbdoppler-Ultraschall gemacht. Der Tierarzt geht nicht davon aus, dass die Anfälle vom Herzen kommen. Er geht von Epileptischen Anfällen aus, wie Sie auch geschrieben haben.
Unser kleiner Schatz bekommt nun Phenoleptil 12,5 2xtäglich 1 Tablette. Zum Glück hatte er seid Donnerstag keinen Anfall mehr. Nur ist er halt jetzt durch die Tabletten sehr schlapp und hat deutliche Ataxien. Der Tierarzt sagte, wenn es zu starke Schlappheit gibt, könne ich auch 2x eine halbe Tablette geben. Im Beipackzettel steht nun, dass man diese Tabletten nicht teilen darf. Leider ist dieser liebe Tierarzt jetzt im Urlaub, so dass ich ihn nicht kontaktieren kann. Würde gerne reduzieren (wegen der Ataxie) habe aber Angst, dass wieder Anfälle kommen.....Was soll ich nur machen??????????
Ich bedanke mich nochmal sehr für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen ein Frohes Osterfest.
Liebe Grüße
Ulla
-
Hallo,
da es sich hier um ein rein kardiologisches Experten Forum handelt und daher nur wenig Erfahrung mit Epilepsie Medikamenten haben, können wir leider keine Aussage hinsichtlich der Teilbarkeit der Tabletten treffen.
da es sich hier um ein rein kardiologisches Experten Forum handelt und daher nur wenig Erfahrung mit Epilepsie Medikamenten haben, können wir leider keine Aussage hinsichtlich der Teilbarkeit der Tabletten treffen.
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Vielen Dank trotzdem.
Nun sind die Ostertage zum Glück ganz gut vorbei gegangen und ab Heute ist wieder ein Tierarzt in der Praxis, so dass ich dort nachfragen kann.
Ich bin sehr froh und dankbar das es dieses Forum gibt.
Vielen Dank an alle von der LMU München!!!!!!!!!!!!!!!
Nun sind die Ostertage zum Glück ganz gut vorbei gegangen und ab Heute ist wieder ein Tierarzt in der Praxis, so dass ich dort nachfragen kann.
Ich bin sehr froh und dankbar das es dieses Forum gibt.
Vielen Dank an alle von der LMU München!!!!!!!!!!!!!!!