Herzrhythmusstörungen, Vetmedin und Karsivan

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
schlagers
Posts: 3
Joined: Sat Apr 13, 2013 6:04 pm

Herzrhythmusstörungen, Vetmedin und Karsivan

Post by schlagers »

:)Hallo.
Mein Hund Sinah ist im November umgefallen, hat gekrampft, danach TA. Hat Karsivan bekommen und Cardisure. Hatte Ultraschall, ist danach nur einmal umgefallen, gleich nah dem Aufstehen. Seitdem wir ihm erst die Tabletten geben und dann rausgehen ist es nicht mehr passiert. Sie bekommt Crataegut und hat jetzt seitdem wir Wandern waren Husten. Hat Amoxillin bekommen und Entwässerungstabletten, da aber die Atmung gleich ist, Die Lunge lt. TA nicht schlechter möchten wir es erst mal auf homööpatischem Weg probieren. Gibt es Medikamente, die leicht entwässern. Was ist mit Kirschlorbeer oder Indianerhanf. Wird bei fortgeschrittenen Erkrankungen empfohlen.
Da sie keine Digitalis oder Betablocker bekommen soll, möchte ich wissen ob diese Medikamente evtl. wie digitalis etc. wirken. Denn dann wäre es Quatsch.
Das Crataegus D6 frisst sie jetzt seit 1 1/2 Monaten aus der Hand und es geht ihr einigermaßen.
Wer kann mir da einen Rat geben!? Ist ein alter Hund aus dem Tierheim. Das genaue Alter nicht bekannt. Aber wir sind letztes Jahr mit ihr noch Marathon gelaufen, sie geht immer zum Wandern mit und jetzt nehmen wir einen Hundejogger, wenn sie nicht mag sitzt sie drin und wird gefahren. Lt. TA ist sie relativ gut trainiert. AV-Block 2.Grades, Ventrikel unter Norm, linke Ventrikelkammer erweitert. Muskelaktion unregelmäßig und ungleichmäßig.
Sinahs Frauchen
Kienhoefer
Posts: 82
Joined: Wed Apr 04, 2012 8:35 am

Re: Herzrhythmusstörungen, Vetmedin und Karsivan

Post by Kienhoefer »

Hallo,
Leider kann durch die Schilderung der Befunde keine eindeutige Diagnose hinsichtlich der Herzerkrankung ihres Hundes herausgelesen werden.
Außerdem gibt es verschiedene Typen von einem AV-Blocks 2. Grades, die unterschiedliche klinische Relevenz haben.
In der Regel kommen bei Hunden mit einem AV Block 2. Grades kein Digitalis oder Beta Blocker zum Einsatz! Diese Medimante könnten sich negativ auf derartige Rhythmusstörungen auswirken.
Wir empfehlen unseren Hundebesitzern häufig die Atemfrequenz in Ruhe (im Schlaf) zu zählen, dabei ist einmal ein- und ausatmen als eins zu Werten.
Diese sollte nicht über 45 pro Minute sein. Falls diese erhöht ist kann dies ein Hinweis auf Wasser in der Lunge seini und ihr Tierarzt kann dann weitere diagnostische Schritte einleiten und ggf. mit entwässernder Therapie starten.
Mit Kirschlorbeer und Indianerhanf haben wir keinerlei Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
schlagers
Posts: 3
Joined: Sat Apr 13, 2013 6:04 pm

Re: Herzrhythmusstörungen, Vetmedin und Karsivan

Post by schlagers »

Also ich weiss nur dass der Puls unregelmässig ist und die Atmung normal sie hat einen Reflux mitralklappensegel leicht degenerativ verändert papillarmuaj verdickt Chorusse tendinae gestresst li Atrium in der Norm übrige klappen unauffällig Dino ventrikelmuskulatur unter Norm li ventrikeldianeter erweitert er Kammer obb muskelaktion unregelmässig und ungleichmässig hd 130 149 ab Block II Grades! Erregungsleitungsstoerung! Wie haben zweimal 1/2tabl kirschkobeer d3 zum crategutf gegeben und der Husten ist fast weg! Sie bekommt kursiven cardisure seitdem ist sie nur einmal umgefallen ! Die Tierärztin meinte sie wäre Kandidat für Herzschrittmacher mehr weiss ich nicht !
Danke für die Antwort ! Wir beobachten die Atmung genau weil es jetzt auch wärmer wird :)
Post Reply