Herzmedikamente verabreichen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
dvmj

Herzmedikamente verabreichen

Post by dvmj »

Unser 11-jähriges Rauhaardackelmädchen bekommt seit Montag diverse Medikamente (Lanitop, Vetmedin, Dimazon, Vasotop und Prilactone), die ich genau nach Vorschrift morgens und abends verabreiche.
Nun meine Frage: Darf unsere Maxi die Medis am Morgen früh VOR dem Spaziergang bekommen, also in etwas Leberwurst, aber halt auf nüchternen Magen? Wir gehen an diesen heissen Tagen gerne früh mit ihr raus, solange es noch kühl ist. Danach kriegt sie erst ihr Frühstück. Ich gebe ihr die Tabletten auch lieber separat, weil sie sie im Fressen doch öfters wieder raussucht oder im Napf lässt.
Abends kriegt sie ihre Medis 12 Stunden später, dann aber NACH ihrer Abendmahlzeit.

Ist das richtig so?

Herzlichen Dank für Antworten :)
Mariposa3103

Re: Herzmedikamente verabreichen

Post by Mariposa3103 »

Hallo,

empfehlenswert wäre es, wenn Sie Ihrem Hund zu den Tabletten eine kleine Menge zufüttern, damit die Applikation nicht auf ganz leeren Magen erfolgt, da manche Tiere darauf mit Erbrechen reagieren können.
Bei Dimazon und Prilactone handelt es sich um 2 entwässernde Medikamente, die mit unterschiedlichen Wirkmechanismen arbeiten, sodass wir empfehlen zuerst Prilactone (mit den anderen Medikamenten) und eine halbe Stunde später danach Dimazon zu verabreichen.

Lanitop gehört zu den sogenannten Herzglykosiden und wird nur bei Vorhofflimmern  eingesetzt (Vorhofflimmern kann als Folge von verschiedenen Herzerkrankungen auftreten).
Wichtig ist, dass der Wirkspiegel 10 Tage nach Start des Medikaments 6-8 Stunden nach Tabletteneingabe im Blut kontolliert wird, um eine Überdosierung zu vermeiden, da die therapeutische Breite bei Digitalisglykosiden nur sehr gering ist und im toxischen Bereich schnell Nebenwirkungen auftreten können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Dackelmädchen alles Gute,
mit herzlichen Grüßen

Maria Seckerdieck
Maria Seckerdieck
Tier
Post Reply