Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe seit Samstag einen 9 Wochen alten BKH-Mix Kater. Bei der Erstuntersuchung am Montag wurde festgestellt das er Katzenpilz hat (wird auch jetzt mit Itrafungol behandelt). Er ist noch nicht geimpft aber 3 mal entwurmt.
Beim abhören stellte die Ärztin ein ganz leichtes pft Geräusch am Ende des Herzschlags fest (wenn sie sich ganz genau darauf konzentriert)... sie meinte sie wird das beobachten aber es sei nicht schlimm... wie hoch sehen sie die Chance dass es sich verwächst oder doch ein Anzeichen für eine Herzerkranung ist und vl sogar schlimmer wird????
Er ist quietschlebendig, frisst und tobt durch die Wohnung.
Vielen Dank!
leichtes Herzgeräusch bei 9 Wochen alten BKH-Mix
Moderator: j.schöbel
-
Re: leichtes Herzgeräusch bei 9 Wochen alten BKH-Mix
Hallo!
Beim Vorliegen eines deutlichen Herzgeräuschs raten wir immer zur Durchführung eines Herzultraschalls, da nur dadurch die genaue Ursache für das Geräusch festgestellt werden kann und Aussagen darüber getroffen werden können, wie schlimm oder harmlos die Ursache einzuschätzen ist.
Allerdings muss man sich dessen bewusst sein, dass die Durchführung eines Herzultraschalls bei einem 9 Wochen alten Kätzchen doch einen gewissen Anspruch an den Untersucher darstellen kann – je nachdem auch wie geduldig das Kleine ist.
Am besten sollten Sie mit Ihrer Tierärztin über das weitere Vorgehen beratschlagen, da diese Ihr Kätzchen untersucht hat und das Geräusch gehört hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexandra Seuß
Beim Vorliegen eines deutlichen Herzgeräuschs raten wir immer zur Durchführung eines Herzultraschalls, da nur dadurch die genaue Ursache für das Geräusch festgestellt werden kann und Aussagen darüber getroffen werden können, wie schlimm oder harmlos die Ursache einzuschätzen ist.
Allerdings muss man sich dessen bewusst sein, dass die Durchführung eines Herzultraschalls bei einem 9 Wochen alten Kätzchen doch einen gewissen Anspruch an den Untersucher darstellen kann – je nachdem auch wie geduldig das Kleine ist.
Am besten sollten Sie mit Ihrer Tierärztin über das weitere Vorgehen beratschlagen, da diese Ihr Kätzchen untersucht hat und das Geräusch gehört hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexandra Seuß
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Re: leichtes Herzgeräusch bei 9 Wochen alten BKH-Mix
Hallo!
Danke! Ja wir sind nächsten Dienstag zur Kontrolle des Pilzes wieder bei Ihr. Sie meinte bis zur 1 Impfung abwarten.
Danke! Ja wir sind nächsten Dienstag zur Kontrolle des Pilzes wieder bei Ihr. Sie meinte bis zur 1 Impfung abwarten.