stoßweises atmen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Welfenfee

stoßweises atmen

Post by Welfenfee »

Hallo,

mein Zwergpinscher-Mix atmet sehr stoßweise. Vor einigen Tagen war ich deswegen schon mal in einer Notfallsprechstunde. Er hat ein schwaches Herz und auch da war seine Atmung ähnlich. Ich habe auch Tabletten mitbekommen, die entwässernd wirken, doch waren die nur für ein paar Tage. Mein Tierarzt ist leider nicht erreichbar, genauso wie die Tierärztin, die meinen kleinen Eumel versorgt hatte. Da mein Herz selber auch nicht mehr so wirklich toll arbeitet und meine Lunge auch schon mal punktiert werden musste, bin ich Medikamenten versorgt, doch möchte ich dem kleinen nicht ohne Rücksprache Medikamente so nach gut Dünken verabreichen, die vielleicht für ihn schädlich sein könnten.

Zur Entwässerung habe ich hier Torasemid 10 mg und Amadeus (auch Eumel oder Eumie genannt) wiegt ca. 8,5 kg. Es wurde noch ein Röntgenbild gemacht, ein Herzultraschall ebenso wenig. Blut wurde auch nicht untersucht.

Mir ist es leider nicht möglich einen Tierarzt oder gar eine Klinik aufzusuchen, denn ich bin nicht mobil und reich leider auch nicht.

Wenn Sie mir jetzt sagen, packen Sie den Kleinen um Gottes willen ein und ab zum nächsten Tierarzt, werde ich das ermöglichen.

Er hustet auch und ist dauermüde! Die Atmung ist flach, schnell und stoßweise.

Normalerweise bekommt er morgens eine halbe Ramipril - 1 A Pharma plus 2,5 mg/12,5 mg Tabletten.

Die Tierärztin, die ihn notfallmäßig versorgt hatte, hat ihm auch ein Antibiotikum verordnet, da seine Temperatur erhöht war und irgendeine Flüssigkeit, doch ich kann beim besten Willen nicht entschlüsseln, was es sein soll (handschriftlich für meine Tierärztin mitgeteilt).

Viele Grüße

Kerstin und Eumie
Kardio

Re: stoßweises atmen

Post by Kardio »

Hallo,

bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen kann es sich wirklich um einen lebensbedrohlichen Zustand handeln, der sich auch jederzeit weiter verschlechtern kann.
Atemnot kann viele verschiedene Ursachen haben - u.a. aber eben auch dekompensierte Herzerkrankungen, welche ohne Therapie zum Ersticken des kleinen Patienten führen können...

Falls bei Ihrem Zwergpinscher eine dekompensierte Herzerkrankung (z. B. Lungenödem) vorliegen sollte, benötigt er entwässernde Medikamente, die in ihrer Dosierung für ihn individuell von Ihrem behandelnden Tierarzt, welcher ihn selber untersucht hat, angepasst werden müssen. Da die Situation aus der Ferne leider nur sehr schwer eingeschätzt werden kann, ist es leider nicht möglich Ihnen Therapieempfehlungen zu geben - ohne Ihren kleinen Zwergpinscher untersucht zu haben. (Zur Diagnose eines Lungenödems empfehlen wir, Röntgenbilder vom Brustkorb anfertigen zu lassen.)

Um die Situation besser einschätzen zu können, können Sie die Rueatemfrequenz bei Ihrem Hund zählen. Hierbei gilt einmaliges Heben und Senken des Brustkorbes als ein Atemzug. Die Ruheatemfrequenz sollte konstant in Ruhe nicht mehr als 40-45 Atemzüge pro Minute übersteigen. Sollte die Ruheatemfrequrnz erhöht sein oder Ihr Hund verstärkt mit dem Bauch atmen (Bauchpresse) - sowie auch im Zweifelsfall -  wenden Sie sich bitte unbedingt an einen Tierarzt.

Ich wünsche Ihrem kleinen Zwergpinscher alles Gute!!
Mit freundlichen Grüßen,
Lena Klüser
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Post Reply