verdacht auf Ductus Botalli bei Katze

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Brina
Posts: 2
Joined: Wed Sep 10, 2014 1:24 pm

verdacht auf Ductus Botalli bei Katze

Post by Brina »

Hallo ich bin im Moment etwas ratlos. Bei meiner 4 Monaten alten Maine Coon wurden Herzgeräusche festgestellt. Ich habe dann einen Herzultraschall machen lassen, der ohne Befund war. Meine Ärztin hat dann den verdacht auf Ductus Botalli geäußert.Zur Abklärung müsste ich in eine Tierklinik. Wenn sich der Verdacht bestätigt erfolg dann die OP am offenen Herzen. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser OP ? Wie sind die Heilungschancen ? und wie hoch ist die Chance das meine Katze das überhaupt überlebt? Das hört sich nun vielleicht hart an aber die OP kostet mich 2 Monatsgehälter ,die ich gerne ausgebe wenn meine Katze wieder gesund wird. Die ich aber nicht habe um nur nach einem kleinen Strohhalm zu greifen. 
Anna_Fritscher
Posts: 44
Joined: Tue Jul 01, 2014 10:58 am

Re: verdacht auf Ductus Botalli bei Katze

Post by Anna_Fritscher »

Hallo,

wenn ein Herzgeräusch bei einem jungen Tier festgestellt wird ist es immer ratsam dieses weiter abklären zu lassen, da es verschiedene angeborene Herzerkrankungen gibt, zum Beispiel einen Persistierenden Ductus Arteriosus Botalli, auch PDA genannt. Um diese Verdachtsdiagnose genauer abzuklären raten wir auf jeden Fall zur Durchführung einer Herzultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten für Kardiologie.

Weitere Informationen zum PDA finden Sie hier:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/pda.html

Sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen gibt es verschiedene Optionen. Eine Operation am offenen Herzen ist in den meisten Fällen nicht notwendig, da man meistens mit einem minimal-invasiven Kathetereingriff zum selben Ergebnis kommt, mit deutlich schnelleren Regenerationszeiten und weniger Belastung für das Tier.

Welche Art des Eingriffes empfohlen wird kann nur ein Spezialist für Kardiologie entscheiden, der über die nötige Erfahrung verfügt.

Sollte es wirklich ein PDA sein und eine Operation wird erfolgreich durchgeführt, ist die Prognose meistens sehr gut und die Tiere haben eine normale Lebenserwartung. Deshalb raten wir dringend zur weiteren Abklärung bei einem Spezialisten.

Alles Gute für Sie und Ihre Katze und viele Grüße
Anna Fritscher
Tier
Brina
Posts: 2
Joined: Wed Sep 10, 2014 1:24 pm

Re: verdacht auf Ductus Botalli bei Katze

Post by Brina »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Natürlich werde ich es weiter abklären lassen. Und wenn es sein muß auch Operieren lassen, wenn es danach so gut aussieht.
Post Reply