Blutdruckmessung bei Katzen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
KaterKasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 06, 2016 5:20 am

Blutdruckmessung bei Katzen

Beitrag von KaterKasimir »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich interessiert, welche Blutdruckmessmethode und vor allem WO (Schwanzwurzel oder Pfote) und WIE (Anzahl der Messungen) diese Methode angewandt den validesten Wert bei Katzen erzielt.
Eine medizinische Begründung wäre sehr hilfreich, da es leider in der gelebten Praxis die unterschiedlichsten Auffassungen/Kenntnissstände und damit permant Diskussionen zwischen Tierhalter und Tierarzt gibt.

Herzlichen Dank vorab
und freundliche Grüße
Anke Müller
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Blutdruckmessung bei Katzen

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Morgen,

bezüglich der verschiedenen Blutdruckmessmethoden gibt es mehrere Studien mit teilweise unterschiedlichen Ergebnissen. Mit der Doppler-Methode kann der systolischen Blutdruck bestimmt werden, jedoch kann keine sichere Aussage über den diastolischen Blutdruck getroffen werden. Die High Definition Oscillometry erlaubt die direkte Ermittlung des systolischen, diastolischen und mittleren Blutdrucks sowie der Pulsfrequenz während der Messung. Zusätzlich kann während der Messung die Blutdruckkurve beurteilt und damit die Genauigkeit bzw. Korrektheit der Messung evaluiert werden.

Gemäß der ACVIM-Guidelines zu Identifikation, Evaluation und Management von systemischer Hypertension bei Hunden und Katzen sollte die Blutdruckmessung von geübtem Personal in ruhiger Umgebung auf Höhe des Herzens durchgeführt werden. Die erste Messung dient der Kalibrierung und sollte verworfen werden. Anschließend sollte der Mittelwert von 4 bis 6 aussagekräftigen Messungen (reproduzierbar und ohne Bewegungsartefakte) ermittelt werden. Dabei sollten die Einzelwerte nicht mehr als 20% voneinander abweichen, wenn die Messung korrekt durchgeführt wird. Der Cuff sollte an der am besten tolerierten Stelle angebracht werden. Cannon und Brett konnten feststellen, dass die Messung des Blutdrucks am Schwanz bei Katzen besser toleriert wird als am Vorderbein.

Studien haben gezeigt, dass die Doppler-Methode und die invasive, direkte Messung des Blutdrucks eine schlechte Übereinstimmung zeigen und deshalb Blutdruckwerte, die mit Doppler ermittelt wurden, mit Vorsicht interpretiert werden sollten (da Cunha et al. 2014). Diese Studie wurde jedoch an anästhesierten Katzen durchgeführt. Bei einer anderen Studie, wo die Messungen mit der High-Definition Oscillometry an wachen Katzen durchgeführt wurde, konnte eine gute Übereinstimmung der gemessenen Blutdruckwerte mit der invasiven, direkten Messung zeigen. Lediglich der diastolische Blutdruck wurde geringgradig unterschätzt (Martel et al. 2013).
Letztendlich hatte jede indirekte Blutdruckmessung Vor- und Nachteile. Ein erfahrener Untersucher sollte jedoch mit seiner etablierten Blutdruckmessmethode gute und aussagekräftige Werte erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
KaterKasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 06, 2016 5:20 am

Re: Blutdruckmessung bei Katzen

Beitrag von KaterKasimir »

Herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung.
Antworten