Dosierung Prilenal

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Leonardo889

Dosierung Prilenal

Post by Leonardo889 »

Es ist durchaus einleuchtend, dass hier keine Diagnosen gestellt werden können, vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob das, was ich vermute überhaupt Sinn macht.

Also: Mein Hund (14 Jahre), 15 kg, mit der eindeutigen Diagnose Lymphdrüsenkrebs sowie katastrophalen Leberwerten, hat in letzter Zeit häufig epileptische Anfälle. Und zwar seit ein paar Tagen jedesmal, wenn er sich bewegt. D.h. wir gehen nach draussen und zwei Minuten später krampft er. Es ist schrecklich!
Diese Häufigkeit stelle ich fest, seitdem er zu seiner "normalen" Medikation von Prilenal 2,5mg 1-0-1 und Prednisolon 2,0 mg 1-0-1 und Legavit Komplex Tbl. 1,5-0-1,5 noch Schilddrüsenmedikamente und Entwässerungstabletten bekommt. Zudem schläft er unglaublich viel und scheint bei und nach den Krampfanfällen unter Atemnot zu leiden.
Es wurden bei ihm in der Vergangenheit Herzgeräusche festgestellt. Kann es eventuell sein, dass die Dosierung der Herzmedikamente inzwischen nicht mehr ausreichend ist? - Vielleicht sogar durch die Kombination mit den neuen Mitteln?
Ich muss noch dazu sagen, dass wir von weiteren Untersuchungen bezüglich der Ursache der Epilepsie nicht mehr weiter suchen werden um ihm diesen Stress in seinen sowieso letzten Tagen nicht mehr zuzumuten. Er ist aber so lebenslustig, frisst gut und möchte gerne raus, dass ich am heutigen Tage noch nicht über die Euthanasie nachdenken möchte.
Aber vielleicht kann man die Häufigkeit dieser Anfälle durch eine erhöhte Herzmedikation vermindern?

Für alle Skeptiker: Ich werde selbstverständlich heute noch den behandelnden TA aufsuchen, mir geht es hier nur um eine eventuelle zweite Meinung!
Lisa_Keller

Re: Dosierung Prilenal

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
"Anfälle", die so ähnlich aussehen können wie epileptische Anfälle (sog. Synkopen) können theoretisch kardial bedingt sein. Hier sind meist Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium die Ursache. Um die richtige Medikation zu finden, müssten ein EKG und ein Herzultraschall durchgeführt werden. Je nach Ursache könnten kardiale Ursachen auch spezifisch behandelt werden. Da Ihr Hund an einem Lymphom erkrankt ist, könnte es sich jedoch auch um eine Begleiterscheinung des Tumors handeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Post Reply