Rückwärtsniessen oder Asthma?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Sietha
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2010 1:30 pm

Rückwärtsniessen oder Asthma?

Beitrag von Sietha »

Hallo in die Runde,

erstmal möchte ich mich sehr bedanken, dass hier Tipps und Ratschläge gegeben werden und man vieles nachlesen kann.

Ich habe 2 Hunde, eine Beaglemix-Hündin ( ca. 8J.)und einen Chihuahua-Rüden( ca.6,5J)
Bei meinem Chi wurde 2006 mittels Herzultraschall eine Mitralklappenstenose und ein leicht vergrößertes Herz
( etwa 10%) festgestellt.

Er ist von der Fitness her total unauffällig, hustet allerdings regelmässig.
Es hört es sich an wie ein Rückwärtsniessen
( habe mir bei youtoube verschiedene Videos angeschaut und es ist ganz ähnlich).
Der Kardiologe sagt, dass der Husten nicht vom Herzen kommt und bislang keine Medis gegeben werden müssen.
Leider hat er den Husten nicht gehört, weil mein Zwerg ausgerechnet bei der Untersuchung nicht husten musste.
Der Kardiologe hat den Verdacht auf Asthma bronchiale
geäussert.

Bei meiner Beagle-Hündin wurde im April 2009 durch Zufall eine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert, da im Rahmen einer schweren OP ein HU gemacht wurde.
Auch sie zeigt keinerlei Symptome und laut klinik braucht sie keine Medis.

Auch sie hat hin und wieder dieses "Rückwärtsniessen", allerdings wesentlich seltener als mein Chi.

Bei meinem Chi tritt es täglich 1-3x auf, bei meinem Beagle nur alle 6-8 Wochen mal.

Kennt sich jemand hier mit Rückwärtsniessen und den evtl. Zusammenhang mit Herzerkrankungen aus?

Wäre für jede Antwort dankbar.



LG, Ines
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Rückwärtsniessen oder Asthma?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

meines Wissens nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen "Rückwärtsnießen" und einer Herzerkrankung. Nach dem Herzultraschall kann ein Kardiologe normalerweise beurteilen, ob Husten durchs Herz bedingt ist oder nicht. Für "Rückwärtsnießen" kommen eher Erkrankungen des oberen Atmungsapparates in Frage (z. B. Nasenmilben, entzündliche Veränderungen, ...).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Sietha
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2010 1:30 pm

Re: Rückwärtsniessen oder Asthma?

Beitrag von Sietha »

Vielen Dank für die Antwort!

Mich hat es nur gewundert, dass ich von beiden meiner Hunde das Rückwärtsnießen kenne, und beide eine Herzklappenveränderung haben.
Deshalb kam mir der Gedanke, ob es einen Zusammenhang geben könnte.

LG
Antworten