Spondylose Herzhusten

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Birgit_K.
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:07 am

Spondylose Herzhusten

Beitrag von Birgit_K. »

Hallo,
bei meinem Hovawart wurden vorgestern (war wegen Sturzverletzung dort) beim Röntgen des kompletten Bewegungsapparates Spondylose in den Lenden, aber auch an 3/4 Wirbel der Brust (dort leichte) fest gestellt. Die TÄ meinte, bin ja Laie und kann das nicht bewerten, daß dadurch die Nerven am Herzen leicht eingeengt würden, müßte aber noch nicht behandelt werden. Dadurch könnte sich ein Herzhusten entwickeln, sie behält das natürlich im Auge. Meine Frage nun, da sie zu einer OP gerufen wurde, hatte sie keine Zeit mehr mir das genauer zu erklären. Schien auch nicht aktuell zu sein. Halt 'leicht' Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen...wie ist das zu bewerten? Was ist Herzhusten bei Spondylose?? Noch hustet mein Hund gar nicht, aber habe natürlich Riesen Angst bekommen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Birgit Kirchner
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Spondylose Herzhusten

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

normalerweise wird ein "Herzhusten" durch eine primäre Herzerkankung und dadurch folgende Vergrößerung des linken Vorhofs, der dann entweder auf Bronchien oder Luftröhre drückt oder zu einem Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge (Lungenödem) führt, verursacht. Hinweise auf eine primäre Herzerkrankung können ein vergrößertes Herz im Röntgen oder ein Herzgeräusch oder Rhythmusstörungen beim Abhören sein. Wenn bei Ihrem Hund derartige Befunde vorliegen, sollte man eine Ultraschall und evt. EKG-Untersuchung des Herzens durchführen. Spondylosen führen normalerweise nicht zu "Herzhusten".

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Birgit_K.
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:07 am

Re: Spondylose Herzhusten

Beitrag von Birgit_K. »

Hallo Fr.Dr. Simak,

erst mal ganz herzlichen Dank für die Information. Wenn Spondylose, mit Einengung der zuführenden Nerven, nicht in Frage kommt, beruhigt mich das schon einmal sehr!

Werde sie bei der nächsten Konsultation, Leon soll Goldimplantate bekommen, dazu näher befragen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Birgit Kirchner mit Hovawart Leon
Antworten