vetmedin 5mg

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
sugarly

vetmedin 5mg

Post by sugarly »

Hallo,

ich habe einen Golden Retriever (11 Jahre). Vor 3 Jahren hat man festgestellt, dass er ein vergrößertes Herz und etwas Wasser in der Lunge hat. Es wurde Vetmedin 5 mg 2x1 und 1x1 Tbl. am Tag verabreicht. Dem Hund geht es ausgezeichnet, obwohl ich zwischenzeitlich die Dosis auf 1x1 und 1x1 pro Tag reduziert habe.
Der Tierarzt meint, Vetmedin braucht er sein Leben lang. Meine Frage: Trifft dies wirklich zu? Der Hund ist topfit. Was könnte passieren, wenn ich die Tabletten einfach absetze.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
Sugarly
Alexandra_Molzahn

Re: vetmedin 5mg

Post by Alexandra_Molzahn »

Hallo,
Vetmedin ist ein Medikament was die Herzkraft steigert und zur Weitstellung der Gefäße führt, so dass das Herz gegen einen geringeren Widerstand pumpen muss.
Wenn es einmal aufgrund eines Herzbefundes vom Tierarzt verordnet worden ist, muss es i.d.R. lebenslang gegeben werden und sollte nur nach einer Untersuchung durch den Tierarzt abgesetzt werden.
Ebenso sollte die vom Tierarzt verordnete Dosierung verabreicht werden, da es sonst nicht richtig wirken kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexandra Molzahn
Tierärztin
Alexandra Molzahn&&Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&LMU M
sugarly

Re: vetmedin 5mg

Post by sugarly »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde den Hund nochmals untersuchen lassen und dem Rat des TA Folge leisten.

Viele Grüße

Andrea Schultze
Post Reply