Guten Tag zusammen,
seit drei Jahren bekommt mein Kater pro Tag eine halbe Fortekor 5mg-Tablette wegen seiner HCM, seit einem Jahr zusätzlich auch Atenolol. Nun habe ich gehört, dass Fortekor, weil es nicht für Katzen zugelassen ist, nur noch für Hunde verschrieben werden darf und offenbar statt dessen teils Vasotop verschrieben wird.
Ist es richtig, dass Tierärzte kein Fortekor mehr für Katzen verschreiben dürfen? Und wenn ja, ist die Wirkung von Vasotop und Fortekor denn absolut identisch? Ich wäre beruhigter, wenn mein Kater weiterhin Fortekor bekommen könnte, da er es offenbar gut verträgt und sogar alleine frisst dank Geschmack.
Mit bestem Gruß
Thisbe
Fortekor weiter für Katzen?
Moderator: j.schöbel
-
Re: Fortekor weiter für Katzen?
Hallo,
die Wirkstoffe beider Präparate gehören zur gleichen Wirkstoffklasse und haben daher den gleichen Wirkmechanismus.
Aktuell ist Vasotop das einzige für Katzen zugelassene Medikament dieser Wirkstoffgruppe.
Ein Wechsel von Fortekor auf Vasotop ist jederzeit möglich.
Falls ein Präparat untragbare Nebenwirkungen verursacht oder in der vorliegenden Formulierung nicht appliziert werden kann, kann auch ein nicht zugelassenes Medikament ausnahmsweise verordnet werden.
Ihr Tierarzt muss entscheiden, welches Medikament er für angebracht hält.
MfG
Dr. Verena Butz
die Wirkstoffe beider Präparate gehören zur gleichen Wirkstoffklasse und haben daher den gleichen Wirkmechanismus.
Aktuell ist Vasotop das einzige für Katzen zugelassene Medikament dieser Wirkstoffgruppe.
Ein Wechsel von Fortekor auf Vasotop ist jederzeit möglich.
Falls ein Präparat untragbare Nebenwirkungen verursacht oder in der vorliegenden Formulierung nicht appliziert werden kann, kann auch ein nicht zugelassenes Medikament ausnahmsweise verordnet werden.
Ihr Tierarzt muss entscheiden, welches Medikament er für angebracht hält.
MfG
Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier