Guten Tag,
ich benötige dringend Ihren Rat zu meiner 12J8Mt. alten Katze ( EKH)
Vorgeschichte:
2004
Blasen-OP wg. Harnsteinen ( Urat/Oxalat), Not-OP aufgrund starker Urämie. Im Anschl. 6-8Wo. Antibiotikatherapie. Danach unauffällig u. keine weiteren Befunde. Futterumstellung auf Royal Canin Renal
2009 F
Frühjahr Herzgeräusche bei der Jahresuntersuchung, anschl. Herzecho, Bef.:
Restriktive Kardiomyopathie, defekte Trikuspidal- u. Mitralklappe, keine Stenose der Pulmonalis, Vorhöfe mehr als doppelt so groß wie normal.
Therapie.: 0,625mg Ramipril pro Tag und 15mg. Furosemid.
2010 Febr.:
Zahn-OP (ein seit der Welpenzeit abgebr. Reißzahn wurde ausgebohrt)
1,5 Wo Später Nierenversagen mit anschl. 10tägiger Infusionstherapie. Das Herz hat wunderbar mitgemacht und es gab keine Probleme mit Flüssigkeitseinlagerungen oder Rückstauungen. Die Werte konnten nicht vollständig normalisiert werden (Krea bei 189 / Harnstoff bei ca. 13)
Heute
8 Wochen war Sie fit und munter. Gestern über Tage ( ich arbeite ganztags ) eine starke Verschelchterung des Zustandes. Heute Morgen stationäre Aufnahme beim TA.
Diagnose: Untertemperatur bei 36,3 / Flüssigkeit in Lunge und Bauchhöhle (konnte mittels Punktion festgestellt werden). Einleitung einer Entwässerung durch Gabe von Diuretika in Spritzenform.
Sie steht auf der Kippe und der TA hatte sich heute Morgen die Erlaubnis geben lassen Sie einzuschläfern falls sich Ihr Zustand verschlechtert. Ich halte es für ein gutes Zeichen das sich die Praxis bisher nicht gemeldet hat.
Ronja ist eine kleine Löwin. Sie hat schon so viel durchgemacht und Sie kämpft jedes Mal so sehr um wieder auf die Beine zu kommen. Auch diesmal habe ich nicht den Eindruck das Sie selbst gehen will und deshalb möchte ich nichts unversucht lassen.
Können Sie mir noch wichtige Hinweise geben, die ich bei der Behandlung berücksichtigen kann?
Vielen Dank und traurige Grüße
Iris
Notfall CNI Katze + Restr. Kard.Myop u. Wasser
Moderator: j.schöbel
-
Re: Notfall CNI Katze + Restr. Kard.Myop u. Wasser
Hallo,
leider ist es unmöglich, Therapieempfehlungen zu machen, ohne Ihre Katze selbst untersucht zu haben.
Bei freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und im Brustkorb (beides durch Punktion der jeweiligen Körperhöhle festzustellen) oder einem bestehenden Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge = Lungenödem, nur durch Röntgen festzustellen) ist eine entwässernde Therapie mit Furosemid unerlässlich. Beides kann durch Herzversagen ausgelöst werden. Vergrößerte Vorhöfe machen ein Herzversagen wahrscheinlich.
Bei gleichzeitig bestehender Niereninsuffizienz besteht eine therapeutisches Dilemma, da beide Krankheiten konträr zur anderen behandelt werden müssen.
Im Herzversagen muss z.T. massiv entwässert werden, was schlecht für die Nieren sein kann, im Nierenversagen muss massiv infundiert werden, was wiederum im Herzversagen obsolet ist.
Ihr Tierarzt muss entscheiden, wie und in welchem Rahmen er Ihrer Katze helfen kann.
Alles Gute,
MfG
Dr. Verena Butz
leider ist es unmöglich, Therapieempfehlungen zu machen, ohne Ihre Katze selbst untersucht zu haben.
Bei freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und im Brustkorb (beides durch Punktion der jeweiligen Körperhöhle festzustellen) oder einem bestehenden Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge = Lungenödem, nur durch Röntgen festzustellen) ist eine entwässernde Therapie mit Furosemid unerlässlich. Beides kann durch Herzversagen ausgelöst werden. Vergrößerte Vorhöfe machen ein Herzversagen wahrscheinlich.
Bei gleichzeitig bestehender Niereninsuffizienz besteht eine therapeutisches Dilemma, da beide Krankheiten konträr zur anderen behandelt werden müssen.
Im Herzversagen muss z.T. massiv entwässert werden, was schlecht für die Nieren sein kann, im Nierenversagen muss massiv infundiert werden, was wiederum im Herzversagen obsolet ist.
Ihr Tierarzt muss entscheiden, wie und in welchem Rahmen er Ihrer Katze helfen kann.
Alles Gute,
MfG
Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
Re: Notfall CNI Katze + Restr. Kard.Myop u. Wasser
Liebe Frau Dr. Butz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Kleine ist am 22.04.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wurde noch am vormittag vom Tierarzt eingeschläfert.
Sie fehlt mir sehr
traurige Grüße
I. Ramroth
vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Kleine ist am 22.04.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wurde noch am vormittag vom Tierarzt eingeschläfert.
Sie fehlt mir sehr
traurige Grüße
I. Ramroth