Hallo,
mein knapp 14-jähriger Labradormix bekommt seit 5 Jahren Fortekor gegen Herzinsuffizienz.
Seit einigen Monaten fällt er an manchen Tagen öfter plötzlich um, seine Schleimhäute sind dann extrem blass. Danach steht er wieder auf und benimmt sich, als sei nichts gewesen. 2-stündige, gemütliche Gassigänge macht er ohne Probleme mit.
Das erste Mal fiel er 3 Mal an einem Tag vor einem halben Jahr um, dann 3 Mal an einem Tag vor 6 Wochen, letzte Woche 8 Mal an einem Tag. Dazwischen wirkt er zwar etwas langsamer als als junger Hund, aber glücklich und recht fit.
Unser Tierarzt hat alle Organe und die Blutwerte gründlich gecheckt und ausser dem stark vergrösserten Herzen gibt es keine Befunde.
Wir sollten bei 10mg Benazepril pro Tag bleiben (Hund wiegt ca. 30kg).
Gibt es Ihrer Meinung vielleicht doch irgendetwas, was wir sonst tun könnten?
Vielen Dank!
Synkopen beim Hund
Moderator: j.schöbel
Re: Synkopen beim Hund
Guten Tag,
ohne ihren Hund selbst untersucht zu haben kann ich ihnen leider keine Therapieempfehlungen geben.
Ursachen für Synkopen können z.B. Herzrhythmusstörungen verschiedene Herzerkrankungen und Blutveränderungen sein. Aber auch Reflex-mediierte oder situationsabhängige Ursachen sind möglich.
Zur weiteren Abklärung der Synkopen wäre, neben der bereits durchgeführten Blutuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens sinnvoll. Zum Ausschluß von Rhythmusstörungen ist ein EKG bzw. wenn möglich ein 24 Stunden EKG (Holter) zu empfehlen.
Mit freundliche Grüßen,
Anja Roos
ohne ihren Hund selbst untersucht zu haben kann ich ihnen leider keine Therapieempfehlungen geben.
Ursachen für Synkopen können z.B. Herzrhythmusstörungen verschiedene Herzerkrankungen und Blutveränderungen sein. Aber auch Reflex-mediierte oder situationsabhängige Ursachen sind möglich.
Zur weiteren Abklärung der Synkopen wäre, neben der bereits durchgeführten Blutuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens sinnvoll. Zum Ausschluß von Rhythmusstörungen ist ein EKG bzw. wenn möglich ein 24 Stunden EKG (Holter) zu empfehlen.
Mit freundliche Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier