Tinka hat Herzprobleme

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
artepv

Tinka hat Herzprobleme

Post by artepv »

Hallo,
unsere Zwergpinscherhündin ist 4 Jahre alt, ist etwas übergewichtig und hatte schon den ganze Winter über Geräusche beim Atmen. Deshalb waren wir auch bei unserem Tierarzt. Dieser wußte von einer früheren Röntgenaufnahme, dass ihr Herz rund ist. Er meinte aber, es wäre immer noch nicht behandlungsbedürftig.
Ein paar Wochen später hatte Tinka dann nach jedem halbstündigen Spaziergang, bei dem sie sich ganz normal verhielt, Angstzustände mit Zittern und wollte ca. eine Stunde nicht mehr vom Schoß runter. Als wir dann die blau angelaufene Zunge bemerken, gingen wir Anfang März zu einem anderen Tierarzt, der bei einer Röntgenaufnahme das runde Herz und eine völlig belegte Lunge feststellte. Wir bekamen ein Antibiotikum und Bisolvon mit. Sie nieste viel, aber es wurde grundsätzlich nicht besser. Bei der Herzultraschalluntersuchung war ich nicht dabei. Aber sie bekam Dimazon und Prilium mit. Das geben wir ihr nun seit vier Wochen. Bei der Kontrolluntersuchung vor einer Woche wurde auch keine Besserung der Lungengeräusche festgestellt. Allerdings bekamen wir auch keine anderen Medikamente mit, nur den Tipp, dass Tinka weniger trinken solle. Der Hund hat auch immer eine trockene Nase und die Angstzustände kommen bei Aufregung und wenn die Temperaturen draußen kälter sind und sie dann ins Warme kommt. Sie frißt seit ca. zwei Wochen auch schlechter.
Sollen wir wirklich noch abwarten oder gibt es da vielleicht nicht doch andere Medikamente, die ihr besser helfen?
mfg
artepv
Alexandra_Molzahn

Re: Tinka hat Herzprobleme

Post by Alexandra_Molzahn »

Hallo,
ohne Ihren Hund selber untersucht zu haben, kann ich Ihnen leider keine Medikamente empfehlen.
Sollte Ihr Hund aber trotz der ganzen Medikamente keine Besserung zeigen, würde ich Ihnen raten, den Hund nochmal einem Tierarzt vorzustellen und nicht weiter zu warten.

Mit freundlichen Grüßen
A. Molzahn
Tierärztin
Alexandra Molzahn&&Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&LMU M
artepv

Post by artepv »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Tinka war nun nochmals beim Tierarzt und das Prilium wurde gegen Vetmedin ausgetauscht. Sie hat es drei Tage lang -mit allen möglichen Tricks- gefressen, aber jetzt bekommen wir die 1,25 mg-Kapseln nicht mehr in sie rein. Ich öffne die Kapsel und gebe das Pulver in Streichwurst, Vitaminpaste... Gibt es irgend eine Möglichkeit wie sie zwei Mal täglich das Medikament stressfrei nimmt? Sie ist auch recht geschickt im Raufwürgen von in den Schlund gesteckten Tabletten, die sie nicht mag.
mfg
artepv
sh@dow

Post by sh@dow »

Hast du mal versucht, die ganze Kapsel in Streich oder Leberwurst zu verpacken?
Das Pulver schmeckt sehr wahrscheinlich unangenehm und dein Hund mag nun die ganze Wurst nicht mehr

Also ich hab meinen Tieren immer alles in den Schlund geworfen, Schnauze zugehalten, Schluckreflex animiert und dann spürt man, wie die Tabl. Kapsel oder was auch  immer den Rachen passiert

Dann habe ich etwas Wasser hintergegeben

Hat wunderbar bei Hund und Katzen funktioniert - bis heute
Der Blick in die Augen einer Katze
artepv

Post by artepv »

Tinka frißt normalerweise auch gern Streichwurst. Aber die Vetmedin-Kapsel ist sehr groß und mein Zwergpinscher würde die Kapsel zerbeißen, weil sie sie in einem Stück nicht schlucken könnte. Aber Morgen früh probier ich´s trotzdem mal aus. Danke.
artepv
Alexandra_Molzahn

Hallo,
es gibt als Alternative Vetmedin 1,25 mg Kautabletten, die die Hunde in der Regel von selber fressen, da sie ganz angenehm schmecken sollen.
Das Öffnen der Kapseln ist sicher immer noch besser als gar kein Vetmedin zu verabreichen, eine optimale Aufnahme des Wirkstoffes  kann damit aber nicht erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Molzahn
Tierärztin
artepv

Post by artepv »

Hallo!
Vielen Dank für den Tipp mit den Kautabletten! Meine Hündin frißt sie mit ein paar Tricks ohne Probleme und man merkt deutlich, dass es ihr auf das Vetmedin besser geht. Sie haben uns wirklich sehr geholfen.
mfg
artepv
Alexandra_Molzahn

Hallo,
super, dann alles Gute weiterhin.

Viele Grüße,

Alexandra Molzahn
Post Reply