Solosin retard mite
Moderator: j.schöbel
Solosin retard mite
Hallo, ich bin heute etwas verunsichert. Bei meinem Hund 6,5 Kg (6 Jahre) wurde vor zwei Jahren ein Herzfehler entdeckt und es wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht (Herzklappe schließt nicht richtig) seither bekam er eine3/4 Vasotop1,25mg täglich und lebte relativ normal damit. Seit einigen Tagen hat sich sein Zustand sehr verschlimmert. Er hustete die ganze Nacht trocken oder mit weißem Auswurf. Heute war ich beim T.A. bei der Röntgenuntersuchung konnte man sehen, dass das Herz sich seit den letzten 2 Jahren vergrößert hat und an die Luftröhre stößt. Neue Medikamente sind jetzt 1 Vasotop 1,25, eine ½ Prilactone und 2 x ¼ Solosin retard mite. Hier meine Frage: Solosin ist doch eigentlich für Menschen und soll nicht genommen werden bei Herzschäden, oder ist das bei Hunden anders? Da bei meinem Hund die Leber auch nicht mehr ok ist habe ich jetzt Angst vor den Nebenwirkungen der Medikamente. Gibt es andere (bessere) Mittel z.B. für die Bronchienerweiterung? Z.B. ein Spray bei Bedarf in der Nacht wenn die Hustenanfälle kommen? Leider geht’s beim T.A. meistens zu schnell und die Fragen fallen einen erst immer zu hause ein. Vielen Dank und schönen Gruß von Essentia
Re: Solosin retard mite
Hallo,
ob bei Ihrem Hund ein Medikament zur Bronchienerweiterung gegeben werden muss, sollte der behandelnde Tierarzt entscheiden. Falls es kein zugelassenes Medikament für die Tiermedizin gibt, muss man manchmal ein Medikament aus der Humanmedizin umwidmen. Falls eine Herzerkrankung Husten verursacht weil schon "Wasser auf der Lunge" (Lungenödem) vorliegt, ist eine dauerhafte Entwässerungstherapie mit Furosemid lebensnotwendig. Ein Lungenödem kann zu Husten oder Atemnot führen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
ob bei Ihrem Hund ein Medikament zur Bronchienerweiterung gegeben werden muss, sollte der behandelnde Tierarzt entscheiden. Falls es kein zugelassenes Medikament für die Tiermedizin gibt, muss man manchmal ein Medikament aus der Humanmedizin umwidmen. Falls eine Herzerkrankung Husten verursacht weil schon "Wasser auf der Lunge" (Lungenödem) vorliegt, ist eine dauerhafte Entwässerungstherapie mit Furosemid lebensnotwendig. Ein Lungenödem kann zu Husten oder Atemnot führen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit