Hallo zusammen!
Mein 10jähriger BorderCollieRüde hatte heute einen Termin beim TA für die Jahresimpfung. Nun verhält es sich so, dass ich meinen Hund morgens zu meinen Eltern bringe, die Haus mit Garten haben und sich eben über Tag um ihn kümmern und auch solche TA-Besuche wahrnehmen. Was ich nicht wußte, ist zweierlei:
1. meine Eltern hatten den Impftermin bei seiner TÄ'in abgesagt und einen bei einer TÄ'in im Nachbarort gemacht, was ja eigentlich nicht schlimm ist!!
2. das der Termin heute ist/war.
Meine Mutter rief mich mittags im Büro an und sagte, sie seien mit dem Hund beim TA gewesen, bei der anderen und dass diese festgestellt hätte, dass mein Hund nen "Herzkaper" hätte  :o  Und der Hund solle nun über 14 Tage lang eine 1/2 Tablette "Vasotop P 5mg" nehmen
:-/
Ich habe keine Ahnung, was meine Eltern der TÄ'in erzählt oder eben nicht erzählt haben, da mein Hund eine längere Krankengeschichte hat. Tut mir leid, dass ich jetzt was länger ausholen muß. "Der Kleine" stammt von einer BC-Züchterin, die selber Schafe hielt und die Welpen mit zu den Schafen auf die Weide nahm. Meiner hat sich da einen Schafsbandwurm eingefangen und war mit 9 Wochen, als wir ihn abholten und zu Hause hatten, übel dran! Er kotzte und hatte üblen Durchfall. Unsere TÄ'in ist sogar zu uns nach Hause gekommen, gab ihm ein Wurmkurmittel, spritzte ihm was und gab uns keine große Hoffnung.! Er hat allem getrotzt, überlebte und entwickelte sich zu einem tollen BC. Als er 1 1/2 Jahre alt war wurde er grundlos von einem Rottweiler in den Kopf gebissen, was folgendermaßen aussah: Der R. hatte dem Kleinen den linken unteren Reißzahn zwischen den Ohren darein gebohrt, was da halt eben so ist und den oberen Reißzahn in sein Ohr gebohrt und feste zugebissen! Erst sah es so aus als wäre mein Hund unverletzt da rausgekommen, was aber nicht der Fall war. Beim TA (seiner TÄ'in) wurde Wundwasser, welches ihm in die Backe gelaufen war, abgelassen und genäht. Er hat seitdem auf der rechten Seite "nur" ab und an eine Muskelzucken in den Lefzen - war damals alles noch viel schlimmer. Dann begann er, wenn er an warmen Tagen "viel" gelaufen war, mit dem Hinterteil zu schwanken, als sei er betrunken. Â Er ist eh ein sehr ruhiger Vertreter seiner Rasse und läuft nicht übermäßig viel etc. Â Diese Vorkommnisse häuften sicht gaanz langsam. Hund geschoren, damit das Fell nicht noch mehr wärmt, aber er fing dann mal an und legte sich hin - platt, der war fertig. Also was hat der Hund? Zur TÄ'in. Die hatte soweit nichts feststellen können, Hund zum Herzspezi, der hat am Herzen nichts feststellen können. Diagnose war - ich geb das nur mal so aus der ERinnerung und ohne Fachbegriffe wider: "Der Hund hat eine verengte Blutbahn, die zum Gehirn führt. Deshalb würde das Gehirn - insbesondere im Sommer bei "Belastung" - nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Oki, dass habe ich soweit verstanden. Wir hielten und bis heute dran, im Sommer weniger Bewegung, Haare ab, leichte Kost und ....
und heute kommt mir ne Tä'in, die ich nicht kenne, von der ich nichts Gutes gehört habe, deren Praxis ich immer nur verschlossen sehe, daher und meint mein Hund hätte eine zu hohe Herztätigkeit  und solle aufgrund dessen Vasotop bzw. überhaupt Medikamente nehmen? Ja sind die in der vorherigen TA-Praxis zu doof oder was und konnten das nicht auch schon letztes Jahr feststellen??
Meine Frage ist aber, ob es meinem Hund, der wie ich denke, an evtl. Folgeschäden der übel heftigen Medikamente im Welpenalter... also der Folgeschäden außer verfärbter Zähne, nicht ganz üble Schäden davon tragen könnte, wenn ich ihm die Tabletten gebe - und wenn es auch nur 14 Tage sind?! Also ich hätte schon gerne noch ne zweite Meinung dazu eingeholt. ich möchte aber mal wissen, was Ihr so dazu meint.
Wenn Ihr noch Fragen habt oder etwas unschlüssig erscheint, fragt bitte!
Ich danke Euch im Vorein von Herzen für Eure Antwort(en)
LG
Nicki
Bitte um schnelle Hilfe!! Angeblich Herzkrank!!
Moderator: j.schöbel
Bitte um schnelle Hilfe!! Angeblich Herzkrank!!
Tiere handelm aus Instikt; Menschen aus (Nn)iederem!!!
-
Re: Bitte um schnelle Hilfe!! Angeblich Herzkrank!
Hallo,
dass Ihr Hund Folgeschäden am Herzen aufgrund der Medikamente im Welpenalter hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Zur weiteren Abklärung des Schwankens könnte evtl. ein EKG/24-h EKG angefertigt werden, da Rhythmusstörungen (neben z.B. auch neurologischen Ursachen usw.) zu solchen Symptomen führen können. Vielleicht sollten Sie direkt die Tierärztin, zu der Ihre Eltern den Hund gebracht hatten, nochmals befragen, aufgrund welcher Indikation Sie die Gabe des Medikamentes für notwendig hält. Um eine genaue Aussage über die Herzgesundheit Ihres Hundes treffen zu können muss ein Herzultraschall durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
dass Ihr Hund Folgeschäden am Herzen aufgrund der Medikamente im Welpenalter hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Zur weiteren Abklärung des Schwankens könnte evtl. ein EKG/24-h EKG angefertigt werden, da Rhythmusstörungen (neben z.B. auch neurologischen Ursachen usw.) zu solchen Symptomen führen können. Vielleicht sollten Sie direkt die Tierärztin, zu der Ihre Eltern den Hund gebracht hatten, nochmals befragen, aufgrund welcher Indikation Sie die Gabe des Medikamentes für notwendig hält. Um eine genaue Aussage über die Herzgesundheit Ihres Hundes treffen zu können muss ein Herzultraschall durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Re: Bitte um schnelle Hilfe!! Angeblich Herzkrank!
Liebe Frau Dr. Lisa Keller,
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Leider bin ich meist nur freitags privat online. ALSO: ICH habe meinem Hund dieses Herzmedikament eben nicht gegeben und darauf gebaut, kommenden Montag einen Termin bei seiner TÄ zu machen. Mittlerweile ist meine Mutter auch von ihrer Euphorie abgekommen und so hat mein Hund am 30.08.2010 einen Termin bei einer Herzspezialistin in der Praxis unserer TÄ!
Man wird sehen was dabei herauskommt! Auf jeden Fall hat mein Hund keinerlei Tabletten genommen!
Sollte sich herausstellen, dass diese mir un... TÄ'in eine komplett falsche Diagnose gestellt hat und/oder eine Medikation angeordnet hat, die meinem Hund aufgrund seiner Vorgeschichte nur hätte Schaden können, bekommt diese Ärztin einen netten Besuch von mir!!!!
Aber warten wir den 30.08.2010 ab. Liebe Frau Dr. Keller, ich danke Ihnen für Ihre Antwort!!
Liebe Grüße
Nicki
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Leider bin ich meist nur freitags privat online. ALSO: ICH habe meinem Hund dieses Herzmedikament eben nicht gegeben und darauf gebaut, kommenden Montag einen Termin bei seiner TÄ zu machen. Mittlerweile ist meine Mutter auch von ihrer Euphorie abgekommen und so hat mein Hund am 30.08.2010 einen Termin bei einer Herzspezialistin in der Praxis unserer TÄ!
Man wird sehen was dabei herauskommt! Auf jeden Fall hat mein Hund keinerlei Tabletten genommen!
Sollte sich herausstellen, dass diese mir un... TÄ'in eine komplett falsche Diagnose gestellt hat und/oder eine Medikation angeordnet hat, die meinem Hund aufgrund seiner Vorgeschichte nur hätte Schaden können, bekommt diese Ärztin einen netten Besuch von mir!!!!
Aber warten wir den 30.08.2010 ab. Liebe Frau Dr. Keller, ich danke Ihnen für Ihre Antwort!!
Liebe Grüße
Nicki
Tiere handelm aus Instikt; Menschen aus (Nn)iederem!!!