Befund Herzschall bei 1 jähriger Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Yvchen

Befund Herzschall bei 1 jähriger Katze

Post by Yvchen »

Guten Tag,
ich habe unter anderem eine gerade 1 Jahr gewordene EKH Katze. Mein TA äußerte vor 8 Wochen den Verdacht auf eine Herzmuskelschwäche, da ich wegen ab und an auftretendem Hecheln bei Hitze mit ihr dort war. Laut Röntgenbild war ein Herzfehler zu sehen. Ein Kontrollröntgenbild vor 2 Wochen ergab wohl eine drastische Verschlimmerung. Daraufhin sind wir am 7.9. nach Erfurt Gispersleben in die TK gefahren in der an dem Tag eine Kardiologin aus München den Schall machte. Als sie den Schall auswertete sagte sie es sei alles in Ordnung und es liegt im Moment kein Herzfehler vor. Da der Katze eine Zahn-OP bevorsteht, könne man bedenkenlos Narkose geben. Man sollte in 2-3 Jahren noch mal einen Kontrollschall machen um eine evtl. auftretende HCM auszuschließen oder zu erkennen. Nun war ich heilfroh!
Nun steht aber auf dem schriftl. Befund unter anderem :
Myokard subj. grenzwertig verdickt, IVSd 5,9 (Ref. 5,0 - 6,0). War damit gestern bei meinem TA und der sagt: "das Herz sieht nicht normal aus und sie hat diesen Herzfehler". Dieser Wert ist doch wirklich nicht gut?! Hat sie nun doch einen Herzfehler? Kann sie wirklich die Narkose bekommen? Die Zahn OP steht nächste Woche an und ich hab einfach nur wieder Angst!
LG
Lisa_Keller

Re: Befund Herzschall bei 1 jähriger Katze

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
ein Wanddicke von 5,9 mm liegt bei der Katze im Graubereich, d.h., dass Ihre Katze derzeit nicht klar HCM krank ist, dass jedoch aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich die Krankheit noch entwickelt. Daher sollten Sie, wie die Kollegin auch meinte, einen Kontrollschall durchführen lassen. Wichtig für eine Narkose ist, ob die linke Vorkammer (Atrium) vergrössert ist, da ein vergrössertes linkes Atrium auf eine fortgeschrittene Herzerkrankung schliessen lässt. In diesem Fall wäre das Narkoserisiko erhöht. Der Herzultraschall ist bei der Katze sehr viel genauer als das Röntgen um kardiale Abnormalitäten zu diagnostizieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Yvchen

Post by Yvchen »

Gibt es da auch so eine Akürzung für linkes Atrium?
Ich habe nur dieses auf dem Zettel: IVSd 5,9 ( Ref. 5,0 - 6,0), LVDd 15,7 (10,8 - 21,4), PWd 4,2 (2,5 - 6,0), IVSs 7,5 (4,0 - 9,0) LVDs 8,8 (4,0 - 11,2),  FS 44% (40 - 67%), PWs 6,2 (4,3 - 9,8 )
Dimensionen sonst obB.
Kann sich das eventuell auch noch verwachsen oder ist sie mit 1 Jahr schon zu alt?
Lisa_Keller

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
die Abkürzung für den linken Vorhof ist LA oder LA/Ao. Da Ihre Katze mit 1 Jahr ausgewachsten sein sollte, ist nicht davon auszugehen, dass sich an den Herzdimensionen - vorausgesetzt sie erkrankt nicht - noch etwas ändert.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Yvchen

Post by Yvchen »

Also könnte ich sie, mal von den normalen Risiken einer Narkose abgesehen, ruhig operieren lassen? Der schlechtere Wert IVSd 5,9 bedeutet ja die Dicke der Wand zwischen beiden Herzkammern, wenn ich richtig informiert bin?!
Danke schonmal!
Lisa_Keller

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
IVSd bedeutet die Wanddicke der Scheidewand in der Füllungsphase des Herzens. Nachdem ich Ihr Tier nicht selbst untersucht habe, kann ich leider nicht definitiv sagen, ob ein erhöhtes Narkoserisiko besteht. Wie Sie den Fall jedoch schildern würde ich davon ausgehen, dass Sie Ihr Tier in Narkose legen lassen können. Bei Zweifeln würde ich die behandelnde Kardiologin nochmals kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Yvchen

Post by Yvchen »

Die Kardiologin sagt Narkose ist Herztechnisch zur Zeit kein Problem, Risiken gibt es ja immer. Also bedeutet Diastole=Füllungsphase und Systole dann wohl...? ? ?
Sie haben mir sehr geholfen mit Info's. Bei der Untersuchung fällt einem ja nicht gleich immer alles ein.
Lisa_Keller

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
richtig, Diastole bedeuted Füllungsphase und Systole bedeutet Herzauswurfphase (Kontraktion des Herzens).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Post Reply