Katze HCM + SDÜF Hilfe

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Billy2007
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 04, 2015 7:25 am

Katze HCM + SDÜF Hilfe

Beitrag von Billy2007 »

Hallo,
vorab vielen Dank für die Aufnahme hier.
Bisher musste ich solche Foren nicht nutzen, doch jetzt bin ich in einer absoluten Notlage. Ich schildere die Situation so gut es geht:

Im Juli 2014 wurde bei meinem Kater HCM diagnostiziert. Seit dem bekommt er täglich 1/2 Benazepril 5mg. Bisher lief alles gut. Dann begann er ganz schleichend abzunehmen. In den letzten zwei Wochen dann recht deutlich. Er fraß und verhielt sich allerdings völlig normal.
Sein Kampfgewicht lag immer bei ca. 5,5kg. Heute sind es nur noch 3,9kg.

Vor vier Tagen verweigerte er dann zum ersten mal seit 8 Jahren das Fressen, lag ungewohnt teilnahmslos auf dem Boden und atmete krampfartig in den Bauch hinein.

Also ab in die TK. Kotprobe = negativ.
Herz/-Lungenbilder = ok (für seine Vorgeschichte).
Blutprobe = Schilddrüsenwerte erhöht (9)
                  Leberwert leicht erhöht
                   Leichte Entzündungswerte

Folgendes wurde bisher vom TA verabreicht.
2x AB, ein Injektion für die Leber, Appetitanreger und Felimarole 5mg (2 x 1/2)

Die Atmung hat sich jetzt normalisiert. Lunge und Herz werden täglich abgehört. Billy säuft ein wenig, frisst aber immer noch nicht. Er wird immer schwächer. Heute, an Tag 4 kann er sich kaum noch auf den Beinen halten und wackelt/fällt wie nach einer Sedierung herum.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite freue ich mich, dass er sich nicht mehr mit einer Krampfartigen Atmung quälen muss, auf der anderen Seite sehe ich, wie schlecht es ihm geht. Er putzt sich seit Tagen nicht mehr. Sein Mäulchen und Pfoten sind ganz verklebt. Er geht zwar NOCH aufs Katzenklo und Maunzt ab und an aber er ist eben völlig abgemagert und hat NULL Energie.

Soll ich "die Flinte nun ins Korn werfen"? Ist es eine kurzzeitige Verbesserung, bevor es richtig schlimm wird oder bekommt er noch die Kurve?
Es soll jetzt nicht pragmatisch klingen. Hauptsächlich möchte ich ihn nicht unnötig leiden oder gar verhungern lassen.  :'(
Ihn täglich mit Gewalt zur Einnahme seiner Tabletten zu zwingen ist wirklich nicht schön.

Gibt es hierzu fachkundige Meinungen oder Einschätzungen?
Ideen oder Prognosen, die wir evtl nicht beachtet haben?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße
Jenny

Retikulozyten = 19000 absolut - 0.25 relativ

T4    = 6,9

Leukozyten = 14.3
Segmentkernige = 90
Lymphozyten = 3
Stabkernige (absolut) = 430
Segmentkernige (absolut) = 12906
Lymphozyten (absolut) = 430
Monozyten (absolut) = 574
Leber:
ALT (GPT) = 321
AST (GOT) = 103
Bilirubin = 0.9

Pankreas:
Glukose = 238

Muskel:
LDH = 334
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Katze HCM + SDÜF Hilfe

Beitrag von p.holler »

Hallo Jenny,

bitte haben Sie Verständnis, dass aus der Ferne keine genaue Einschätzung des Falls erfolgen kann, besonders, wenn es sich um einen solch komplexen wie Billy handelt.

Appetitlosigkeit kann eine Vielzahl von zugrundeliegenden Ursachen haben - sei es nun eine Herzerkrankung, Nierenprobleme, Elektrolytverschiebungen, ein tumoröses Geschehen, Medikamentenassoziation, ... hier gibt es eine lange Differentialdiangosenliste.

Unter Umständen kann es sich auch um eine Nebenwirkung des Medikamentes Felimazole handeln und durch eine Reduktion der Dosis behoben werden. Auch kann eine Hyperthyreose eine Nierenerkrankung "maskieren", was auch (bei Normalisierung der Schilddrüsenüberfunktion) zu mangelndem Appetit führen könnte.

Es sollte jedenfalls eine genaue Abklärung der zugrundeliegenden Ursache erfolgen um eine optimale Therapie etablieren zu können und zu gewährleisten dass es Billy bald wieder gut geht. Wir wünschen jedenfalls, dass das Rätsel schnellstmöglich gelöst werden kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten