Welche Erkrankungen kommen in Betracht?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
pacochi
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 17, 2010 7:51 pm

Welche Erkrankungen kommen in Betracht?

Beitrag von pacochi »

Guten Abend,

ich bin neu hier und mach mir ganz gro�ße Sorgen um meine liebe Mieze.

Schon seit ca. zwei Wochen fä�llt uns auf, da� M�äuschen viel schäl�ft und eigentlich nicht mehr spielen will. Wir haben das auf den Wintereinbruch geschoben, nun ja, war ein Fehler.

Am Dienstag war ich mit ihr beim Tierarzt, da sie massive Atemprobleme bekommen hatte. Und das hat mich aus der Bahn geworfen.

Fieber: negativ
Blutbild: absolut unauff�llig
FIV und Leukose-Test: negativ
FIP-Test: Nulltiter
R�öntgenaufnahme zeigte Wasser im Brustraum, trotz negativen FIP-Titers Verdacht auf FIP
Gewichtsverlust innerhalb eines Monats 500 g

M�äuschen wurde punktiert, war jede Menge Flü�ssigkeit drinnen. Das Punktat wurde jetzt zur Immunfluoreszenz eingesandt, Ergebnis haben wir vermutlich am Montag.

Seit sie punktiert wurde, geht es mit ihr sichtlich bergauf. Normaler Appetit, sie spielt, ist nicht mehr apathisch, rennt sogar kurzzeitig wieder in der Wohnung rum, Fell nicht mehr so struppig.

Ich rechne fest mit einem negativen FIP-Test, da das f�ür mich alles gar nicht FIP-typisch klingt ....

Meine Ü�berlegungen sind nun, was kö�nnte das sein? Der TA sprach von möglicher Herzinsuffizienz. Was für das bedeuten?
In welche Richtung sollen wir weiter untersuchen lassen?
Reicht normaler Ultraschall, oder doch eher zum Kardiologen?

Danke fü�r alle hilfreichen Infos ;-)
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Welche Erkrankungen kommen in Betracht?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
eine Ansammlung von Flüssigkeit im Brustraum kann viele verschieden Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist Herzversagen, dies sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Daher sollte unbedingt ein Herzultraschall durchgeführt werden. Da die Interpretation eines solchen Ultraschalls Erfahrung erfordert, sollten Sie Ihre Katze bei einem Kardiologen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten