Vasotop

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Regensburger_Katze

Vasotop

Post by Regensburger_Katze »

Hallo, ich habe einen 13 Jahre alten Kater, der immer mopsfidel und gesund war. Nun hatte er leichte Krämpfe in den Pfoten und mein TA hat ihn nun geröntgt und eine Herzsonographie gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass seine Herzklappen nicht mehr richtig arbeiten. Mein TA hat ihm Vasotop verschrieben (1 Tabl. pro Tag), die er auch ohne Probleme einnimmt. Das Schlimme ist, dass er seitdem argen Durchfall hat, schon fast flüssig.... das verliert er auch in der Wohnung (ist immer ganz schuldbewußt, obwohl wir gar nicht schimpfen), er ist an sich unglaublich sauber, der Arme! Gibt es denn evtl. eine Alternative zu Vasotop???? Er nimmt ja durch die ewige Kakerei ab und kann ja gar keine Nährstoffe mehr aufnehmen.... Ich wäre dankbar für jeden Rat. Liebe Grüße von Karin aus Regensburg
J.Simak

Re: Vasotop

Post by J.Simak »

Hallo,

meines Wissens nach ist Durchfall keine typische Nebenwirkung eines ACE-Hemmers (z. B. Vasotop). Allerdings kann man natürlich auch individuell negativ auf ein Medikament reagieren. Es gibt noch andere ACE-Hemmer (Wirkstoffe z. B. Benazepril, Enalapril, Imidapril), die man alternativ geben könnte. Allerdings sollten Sie Ihren Kater nochmals zur genaueren Untersuchung und Behandlung wegen seines Durchfalls beim Tierarzt vorstellen. Vielleicht liegt eine Krankheit vor, die für den Durchfall verantwortlich ist, die jedoch zufällig gleichzeitig mit der Tablettengabe aufgetreten ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Post Reply