liebes Kardiologieteam,
liebe Frau Roos,
mein Kater Lionheart muss aufgrund seiner Moderator Band Cardiomyopathie die Medikamente Vasotop und Clopidogrel 75 mg (1x tgl. 1/4 Tablette) nehmen.
Im Clopidogrel (Heumann) ist als sonstiger Bestandteil hydriertes Rizinusöl im Tablettenkern gelistet. Lt. Auskunft der Apotheke 5 mg hydriertes Rizinusöl á Tablette.
Rizinusöl selber ist für Katzen doch giftig.
Wie sieht das bei hydriertem Rizinusöl aus? ist das für Katzen auch giftig? bzw. gibt es einen Grenzwert bei der Dosis?
lt. Apotheke wären die Tabletten Clopidogrel von der Firma Stada frei von hydriertem Rizinusöl
http://www.pharmazie.com/graphic/A/64/1-29064.pdf
soll/kann man beim nächsten Rezept die Tabletten vom Hersteller wechseln, oder ist das nicht notwendig?
Beide Medikamente Vasotop und Clopidogrel verträgt er sehr gut.
Danke!
Lionheart geht es soweit gut.
man merkt zwar, dass er keine Ausdauer beim Spielen hat und sich selber auch schont, aber ansonsten ist er unauffällig und zeigt Interesse und Anteil an allem. Beim Tierarzt waren wir erst vor kurzem zur Allgemeinkontrolle, Herz und Lunge wurden abgehört.
Sein Gewicht hat sich bei ca. 6,8 kg eingependelt.
Seine Atemfrequenz in Ruhe ist i.d.R. bei ca. 28/Minute.
Heute sogar bei 22/Minute.
liebe Grüße
Silvia mit Lionheart
hydriertes Rizinusöl in Medikament bei Katze?
Moderator: j.schöbel
Re: hydriertes Rizinusöl in Medikament bei Katze?
Hallo,
im Beipackzettel von Clopidogrel der Firma Stada ist ebenfalls hydriertes Rizinusöl aufgeführt.
Rizinusöl ist für Tiere toxisch, insbesondere wenn sie ganze Samenkörner aufnehmen. Es werden 1-2 g/kg als toxische Dosis beschrieben.
Die in den Tabletten enthaltene Dosis ist mit nur 5 mg sehr gering und sollte daher unbedenklich sein. Wir konnten hier noch keine diesbezüglichen Nebenwirkungen beobachten.
Es freut mich zu lesen, dass es Lionheart soweit gut geht und er so ruhige Atemfrequenzen hat.
Viele Grüße,
Anja Roos
im Beipackzettel von Clopidogrel der Firma Stada ist ebenfalls hydriertes Rizinusöl aufgeführt.
Rizinusöl ist für Tiere toxisch, insbesondere wenn sie ganze Samenkörner aufnehmen. Es werden 1-2 g/kg als toxische Dosis beschrieben.
Die in den Tabletten enthaltene Dosis ist mit nur 5 mg sehr gering und sollte daher unbedenklich sein. Wir konnten hier noch keine diesbezüglichen Nebenwirkungen beobachten.
Es freut mich zu lesen, dass es Lionheart soweit gut geht und er so ruhige Atemfrequenzen hat.
Viele Grüße,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Re: hydriertes Rizinusöl in Medikament bei Katze?
hallo Frau Roos,
stimmt, da haben Sie recht. Ob der Apotheke ein anderer Beipackzettel vorlag, weiss ich nicht.
Aber wenn die Dosis unbedenklich ist, können wir das Medikament so weitergeben.
lieben Dank für Ihre Antwort und
liebe Grüße
Silvia mit Lionheart
stimmt, da haben Sie recht. Ob der Apotheke ein anderer Beipackzettel vorlag, weiss ich nicht.
Aber wenn die Dosis unbedenklich ist, können wir das Medikament so weitergeben.
lieben Dank für Ihre Antwort und
liebe Grüße
Silvia mit Lionheart