Enacard und Sultanol

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
edelchen
Posts: 3
Joined: Mon Jan 10, 2011 4:12 pm

Enacard und Sultanol

Post by edelchen »

Guten Tag, ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir kurz helfen könnten.

Untersuchung mit Herzschall weil meine Katze seit einigen Wochen etwas tiefer atmet, man sieht Flankenatmung und an der Kehle die Einziehung, wenn sie atmet. Atmung geht auch etwas ruckartig aber nicht schnell. Sie ist aber fit und isst sehr gut.

Katze 4,7 kg schwer und Arzt meinte, sie soll 2 mg Enacard bekommen, wegen eines leicht vergrößerten Herzens, kein Wasser, nur ganz leicht vergrößert, Katze ist 16 Jahre jung.

Ist das korrekt, gibt man denn sooo schnell das Enacard, denn viele haben etwas größere Herzen, aber deshalb immer gleich mit so großen Medikamenten anfangen??? und kommt nicht grad dank der ACE Hemmer erst recht Wasser im Herzen schneller?

Sie hat auch nicht mehr die besten Nieren und Enacard belastet doch die Nieren?? Jedes Medikament geht doch auf die Nieren. Muß man ACE Hemmer denn sofort bei einem etwas größeren Herzen geben?  :-[ :'(Sonst ist ja alles ok.

Es besteht auch ein  Verdacht, daß etwas Asthma vorliegt, kann man Sultanol auch geben, während der Einnahme von Enacard??? Oder ist das gefährlich????

Bin dankbar für eine Antwort.
:)
Anja_Roos
Posts: 110
Joined: Sat Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Enacard und Sultanol

Post by Anja_Roos »

Guten Tag,

zum momentanen Zeitpunkt gibt es keine Studie mit der gezeigt werden kann, dass ein ACE Hemmer im asymptomatischen Stadium bei der Katze einen Vorteil bringt.
Ob bei ihrer Katze ein ACE Hemmer erforderlich ist oder nicht kann ich via Internet nicht beurteilen ohne die Bilder selbst gesehen zu haben.
Enalapril wird über die Nieren ausgeschieden. Alternativ könnte ein ACE Hemmer wie Ramipril (Vasotop) verwendet werden, der über die Leber verstoffwechselt wird.
Mir ist keine Wechselwirkung der Medikamente Sultanol und Enacard bekannt.
Wenn Gedanken über die Notwendigkeit einer Therapie machen sollten sie sich nochmal mit dem behandelnden Tierarzt in Verbindung setzten.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Post Reply