Liebes Kardiologie-Team,
mein Hund ist 9 Jahre alter Cavalier King Charles Spaniel (Weibchen).
Bei Ihr wurde vor ca 1 Jahr ein stark vergrößertes Herz festgestellt aufgrund einer Herzinsuffizienz.
Sie wird seit dem mit Medikamenten behandelt, jedoch hat sich ihr Zustand im letzten halben Jahr rapide verschlechtert, Wasser in der Lunge, Atemprobleme da Herz auf Luftröhre und Lunge drückt. Heute hatte sie einen Schwächeanfall und ich war sofort mit ihr beim Tierarzt... Dieder meinte es sähe sehr schlecht aus und geht davon aus, dass es in den nächsten Wochen vllt Monaten soweit ist....
Ich bin sehr verzweifelt und habe natürlich gegooglet und gegooglet und habe einige Einträge zu gut verlaufenen Herztransplantationen bei Hunden gefunden, jedoch nicht von privaten Tierbesitzern außer in einem Fall aus Amerika, bei dem das Frauchen bei Ihrem Hund eine solche Transplantation durchführen lassen hat.
Es hört sich für mich so an, dass es gut möglich ist so etwas bei Hunden durchzuführen, da es oft erfolgreich gelungen ist, wenn auch meistens zu Forschungszwecken.
Meine Frage ist nun ob bei Ihnen oder in irgendeiner Klinik in Deutschland, Schweiz ect. Herztransplantationen bei Hunden durchgeführt werden.
Mir ist klar das so etwas mit sehr hohen Kosten verbunden ist, jedoch müsste es möglich sein oder?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe
Viele viele Grüße Sebastian
Herzinsuffizienz - Herztransplantation
Moderator: j.schöbel
Re: Herzinsuffizienz - Herztransplantation
Hallo,
meines Wissens nach ist leider eine Herztransplantation beim Hund nicht möglich oder etabliert. Momentan versucht man mit einer möglichst optimalen medikamentellen Therapie die Lebensqualität und -dauer zu verlängern, allerdings ist keine Heilung der Erkrankung möglich (wenn die Ursache der Erkrankung eine wie häufig beim Cavalier King Charles Spaniel diagnostizierte Mitralklappenendokardiose ist).
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
meines Wissens nach ist leider eine Herztransplantation beim Hund nicht möglich oder etabliert. Momentan versucht man mit einer möglichst optimalen medikamentellen Therapie die Lebensqualität und -dauer zu verlängern, allerdings ist keine Heilung der Erkrankung möglich (wenn die Ursache der Erkrankung eine wie häufig beim Cavalier King Charles Spaniel diagnostizierte Mitralklappenendokardiose ist).
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit