greyhound

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
tanja_+_easy

greyhound

Post by tanja_+_easy »

einen schönen guten tag!

leider trotz suchfunktion nur sehr bedingt weiter gekommen ...
ich habe eine jetzt 16-monatige greyhündin, die ich mit acht monaten übernahm. anläßlich des impfens hat meine haustierärztin beim abhören ein geräusch gehört und mich zu einer ultraschallspezialistin geschickt. ergebnis leichtgradige aorteninsuffizienz, leichtgradige trikuspidalinsuffizienz sowie mittelgradige mitralklappeninsuffizienz. ekg unauffällig.
da der hund keinerlei symptome zeigt, wird er nicht medikamentös behandelt und soll in einem halben jahr wieder geschallt werden und ansonsten seinen spaß haben  ;D. meine haustierärztin empfahl cratteagus.
nun fällt es mir schwer, wie das karnickel auf die schlange blickend auf den augusttermin zu warten, ohne irgendwie aktiv zu werden: man ließt von l-carnithin und taurin als nahrungsergänzung zur stärkung des herzens. gibt es studien bzw. untersuchungen zu diesen mitteln? falls ja, sind sie im internet zugänglich? bzw. bücher?

mit freundlichen grüßen tanja & das fröhliche greyhoundmädchen
N.Kasueske

Re: greyhound

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Mit Crateguet haben wir leider keine Erfahrung. Wenn Sie ein kommerzielles Futtermittel füttern, ist meistens der Taurin- wie auch der Carnitinbedarf abgedeckt. Fall Sie barfen oder ausschließlch eine Diät mit Lamm und Reis füttern, könnte ggf. ein Taurinmangel vorliegen!
Den Taurinwert kann man im Blut bestimmen lassen.
Taurin sollte nur substituiert werden, wenn auch ein Mangel vorliegt.
Wenn keine systolische Dysfunktion vorliegt, muß wahrscheinlich weder Taurin noch Carnitin substituiert werden.

Mit freundlichen Grüssen,
Nadine Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Tierkardiologie der LMU München
Post Reply