Vasotop 1,25

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Frage120
Posts: 3
Joined: Wed Feb 23, 2011 1:53 pm

Vasotop 1,25

Post by Frage120 »

Liebes Team,

mein 15-jähriger Karthäuser Kater erhält seit 10 Jahren Vasotop 1,25. Jeweils eine halbe Tablette an 6 Tagen die Woche. Bei ihm wurde seinerzeit ein "Herzrollen" diagnostiziert. Das Herzchen hat wohl etwas zu schnell geschlagen. In dieser Zeit wurden keine weiteren Untersuchungen angeordnet. Jeweils nur der jährliche Tierarztbesuch.

Vor ungefähr 8 Jahren wurde dann eine Niereninsuffizien diagnostiziert. Seit diesem Zeitpunkt wurde er überwiegent mit Nierendiät gefüttert. Die Tabletten Vasotop gibt man wohl auch im Zusammenahng mit Nierenerkrankungen, wurde mir gesagt.

Leider musste ich für fast 4 Monate berufsbedingt ins Ausland und habe den Kater zusammen mit meiner zweiten Katze zu meiner Mutter gegeben. Dies hat noch nie ein Problem dargestellt. Beide Katzen gehen 1 x jährlich zu meiner Mutter in Urlaub, wenen auch ich in Urlaub fahre. Sie fühlen sich wohl, fressen, schmusen, alles bestens. Sonst hätte ich sie ihr auch nicht anvertraut.

Am Freitag nun der Schockanruf meiner Mutter. Der Kater ist einfach tot umgefallen. Er kam aus dem Schlaf, hat kurz getorkelt, hat sich auf die Seite gelegt, ein bischen Speichel lief aus dem Mund, das Köpfchen konnte er auch nicht mehr halten und dann war es zu Ende.

Jetzt kommt meine Frage. Meine Mutter hat es nicht geschafft, dem Kater regelm. die Herztabletten zu geben. Ich habe ihm diese immer in den Mund geschoben, das hat er bei ihr nicht zugelassen (auch nicht bei meinem Partner zu Hause). Fakt ist, er hat die Tabletten ca. 2x pro Woche, evtl. 3x bekommen. Sie wurde in Futterknubbel vermischt und oftmals hat er auch dann auch nicht alles von der Tablette mitbekommen.

Der Kater hat sich nicht anders verhalten, hat gefressen und er schien sich nicht schlecht zu fühlen. Er war wohl auch nicht "richtig" Herzkrank, da nie weiteres veanlasst wurde. Woran es genau lag, das das Herz schneller schlug wurde nicht herausgefunden bzw. nicht weiter untersucht.

Meine Frage ist nun. Kann bei mehr oder weniger Absetzen (bzw. Dosis extrem herunterschrauben) einer halben Herztablette Vasotop ein Tier tot umfallen oder war es eher ein altersbedingter Sekundentod? Hätte es ihm nicht einfach nur schlecht gehen müssen? Sind diese Tabletten so stark?

Ich würde mir wünsche, mir könnte jemand weiterhelfen. Diese Frage "frisst" mich auf.

Vielen Dank!!!!!
Anja_Roos
Posts: 110
Joined: Sat Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Vasotop 1,25

Post by Anja_Roos »

Hallo,

es ist eher ungewöhnlich dass Katzen nach einer Reduktion bzw. Absetzen von Vasotop plötzlich versterben. Allerdings ist dies natürlich schwer zu beuteilen ohne zu wissen ob eine, bzw. welche Herzerkrankung vorgelegen hat. Außerdem ist es schwierig zu sagen ob ihre Katze infolge einer Herzerkrankung oder aufgrund einer anderen Erkrankung verstorben ist. Sicher könnte dies nur durch eine pathologische Untersuchung festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Frage120
Posts: 3
Joined: Wed Feb 23, 2011 1:53 pm

Re: Vasotop 1,25

Post by Frage120 »

Ich habe vergesse anzumerken, dass ich 1 x jährlich zum Tierarzt gegangen bin um die Nierenwerte untersuchen zu lassen und das Tier zu impfen. Das Herz wurde auch jedesmal abgehört, aber darüber wurde eigentlich nichts weiter gesagt. Die Nierenwerte selbst waren erhöht aber nicht so sehr, dass er hätte noch zusätzliche Medikmante hierfür hätte nehmen müssen. Er war bis zum Schluss eigentlich immer fit.
Frage120
Posts: 3
Joined: Wed Feb 23, 2011 1:53 pm

Re: Vasotop 1,25

Post by Frage120 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Post Reply