HCM bei der Katze heilbar?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Elke_Z.
Posts: 6
Joined: Tue Mar 25, 2008 12:11 am

HCM bei der Katze heilbar?

Post by Elke_Z. »

Guten Morgen liebes Kardio-Team,

bei meinem Söckchen wurde mit 9 Monaten, nach Zusammenbruch, HCM diagnostiziert, HF bei fast 300. Er bekam Atenolol verschrieben, 1 mal tgl. eine Viertel Tablette. Mir fiel dann auf, daß es dem Kleinen prinzipiell besser ging, aber dafür schlief er so fest, daß ich Mühe hatte, ihn wach zu bekommen. Ich vermutete eine Nebenwirkung und teilte, nach Rücksprache mit Söckchens Kardiologen, die Tagesgsamtdosis auf 2 mal eine Achtel Tablette, auf. Der Kleine erholte sich zusehendst und die TAblettengabe war nie ein Problem. Gleichzeitig behandelte ich ihn homöopathisch und die Ernährung besteht aus 100 % rohem Fleisch, natürlich mit Supplementen.

Ich hielt alle Kontrolltermine ein (nach 3, 6, 9 und 12 Monate, bzw. nur noch 1 mal jährlich) Zum Glück zeigte sich keine Verschlechterung, die Erkrankung schien zum Stillstand gekommen zu sein, Söckchen ging es gut. Beim letzten Schall, im Mai letzten Jahres, wurde festgestellt, daß die HCM irgendwie "verschwunden" ist. Led. eine Herzhinterwand zeigt noch eine minimale Verdickung. Der Kardiologe konnte dieses ERgebnis wohl selbst kaum glauben und die Frage war, das Atenolol weitergeben oder Absetzen. Ich bin dann mit dem Kardiologen überein gekommen, daß ich das Medikament absetze, ihn jedoch über Söckchens Befinden auf dem Laufenden halte. Der Kleine blühte ein weiteres mal regelrecht auf, ich hielt den Kardiologen auf dem Laufenden und er meinte, daß würde eine HCM bestehen, es ihm schon wieder viel schlechter gehen müsse, und das Absetzen des Atenolols war die richtige Entscheidung.

Nun ist es ein 3/4 Jahr her, der Kleine hat sich zu einem wahren Prachtburschen entwickelt, strotzt vor Energie und hat nichts als Unfug im Kopf. Seine HF liegt bei 80-120, die AF bei ca. 12-20 (diese beiden Werte nehme ich nur, wenn er schläft) und ich habe ihn seit Monaten nicht mehr hecheln sehen und er tobt sehr viel und sehr intensiv mit seiner Schwester. Söckchens Prognose war zu Diagnosebeginn von "open end" bis "er wird seinen zweiten Geburtstag wohl nicht erleben" Am 10. Mai wird er nun 4 Jahre alt :-)

Meines Wissens nach ist es doch so, daß bei Katzen, bei denen im Welpenalter HCM diagnostiziert wird, sich diese entweder verschlimmert, u. U. frühzeitig der Tod eintritt oder aber zumindest manifestiert. Bei Söckchen ist dies alles nicht der Fall  ;D Ich glaube auch nicht, daß der Kardiologe sich 5 mal verguckt hat, er gehört mit zu den Besten im Bereich Tierkardiologie (ich habe ihn natürlich entsprechend recherchiert und ERkundigungen eingeholt ::) )

Da Söckchens Kardiologe selbst über das Ergebnis erstaunt war, ist nun meine Frage an Sie....sind Ihnen Studien etc. in Bezug auf "HCM-Heilung" bekannt, konnten Sie in Ihrer Praxis auch schon so etwas bei Katzen beobachten etc. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Söckchen eine rühmliche Ausnahme ist, selbst dann nicht, wenn man ihm vlt. noch einen "Wachstums-Bonus" gibt. Dafür habe ich zu oft sehen müssen (bei anderen Katzenbesitzern) wie Welpen bzw. junge Tiere wg. HCM sterben mußten. Gibt es vlt. Informationen darüber wie sich z. B. die Ernährung auf HCM auswirkt oder sonst irgendwas. Jeder Hinweis wäre hilfreich.

Am 5. Mai hat der Kleine einen weiteren Kontrollschall und ich bin nervöser als das Katerchen. Rein vom Befinden und der Symptomatik her, müßte der Schall gut ausfallen, aber bei Katzen weiß man das ja nie.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Liebe Grüße
Elke Z.
N.Kasueske
Posts: 81
Joined: Mon Feb 14, 2011 10:41 am

Re: HCM bei der Katze heilbar?

Post by N.Kasueske »

Guten Morgen!
Eine Heilung einer HCM ist bisher in der Literatur nicht beschrieben.
Evtl könnte es sich bei ihrem Kater um eine Moykarditis gehandelt haben. Ganz selten sehen wir bei uns in der Klinik Katzen im Herzversagen, bedingt durch eine Myokarditis, welche dann auch wieder genesen können.
Dass eine HCM aber einfach wieder verschwindet, ist uns wie gesagt nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüssen
Nadine Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Elke_Z.
Posts: 6
Joined: Tue Mar 25, 2008 12:11 am

Re: HCM bei der Katze heilbar?

Post by Elke_Z. »

Hallo Fr. Dr. Kasüske,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dies ist ja sehr interessant und mir fiel dann auch noch Folgendes ein:

Als ich Söckchen mit seinen 3 Schwestern und der Mutter fand, war er ca. 8 Tage alt (Augen noch bei allen Welpen geschlossen) 2 der Babys, auch Söckchen war dabei, hatten sich wohl eine Erkältung eingefangen, da die Mutter in ihrer Verzweiflung eine feuchte Holzkiste für die Niederkunft heraussuchte. Es war def. kein Katzenschnupfen. Die Kleinen wurden antibiotisch behandelt und alles ging gut.

Als die Kleinen ca. 5 Wochen alt waren, fiel mir auf, daß der Kleine beim spielen kurzatmig war, jedoch sagten 2 TAs, das alles in ORdnung  wäre (naja, bis mir der Kleine zusammengebrochen ist) Vor seinem Zusammenbruch jedoch, brach bei meinen Katzen noch der Microsporum canis aus. Da der TA meinte, ich solle nur die befallenen Tiere behandeln (Söckchen war da schon mit dabei) brach der Pilz natürlich ein zweites mal aus. D. h. Söckchen hatte mit ca. 4 Monaten bereits eine Erkätung und 2 mal den MC mitmachen müssen, natürlich mit entsprechender Behandlung. Dies ist für eine Welpe ja schon recht heftig. Aber könnte es evtl. sein, daß der Kleine also entweder die Erkältung verschleppt hat oder evtl. der Pilz mehr Schaden verursacht hat, als angenommen?

Söckchens BB, wenige Tage vor Diagnosestellung, zeigte nur eine ganz kleine Entzündung. Wie kann man eine Moykarditis von einer HCM unterscheiden? Und wieso ist eine solche Entzündung des Herzens im Ultraschall nicht sichtbar? Gibt es Parameter, wo man mit Sicherheit HCM von einer Moykarditis unterscheiden kann, wenn ja, welche?

Natürlich werde ich das alles auch noch mit Söckchens Kardiologen besprechen, aber der TErmin ist erst im Mai, neugierig bin ich aber jetzt schon ;-)

Liebe Grüße
Elke Z.
N.Kasueske
Posts: 81
Joined: Mon Feb 14, 2011 10:41 am

Re: HCM bei der Katze heilbar?

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Definitiv kann man eine HCM von einer Myokarditis nur durch eine histiologische Untersuchung unterscheiden. Dazu müsste man eine Biopsie des Herzmuskels entnehmen. Dieses ist aber ein sehr invasiver Eingriff und wird nicht routinemäßig durchgeführt.
Der Microsporum Canis ist ein reiner Hautpilz.

Mit freundlichen Grüssen
Nadine Kasüske
Tierärztin
Abteilung Kardiologie
Elke_Z.
Posts: 6
Joined: Tue Mar 25, 2008 12:11 am

Re: HCM bei der Katze heilbar?

Post by Elke_Z. »

Hallo Fr. Dr. Kasküske,

nochmals Danke :-)

Ich werde meinem Kleinen natürlich einer solchen Untersuchung nicht aussetzen, zumal es ihm ja jetzt hervorragend geht. Aber es ist gut für mich zu wissen, daß ich hier Söckchens Kardiologen keinen "Vorwurf" machen kann.

Aber trotzdem interessiert es mich, wie sie es in der Praxis machen, eine Moykarditis von einer HCM zu unterscheiden, bzw. das eine oder das andere wahrscheinlich zu machen, ohne Biopsie. Leiten sie erst eine symptomatische Behandlung ein, z. B. auf HCM und sehen dann, wie sich das Tier entwickelt? Oder gibt es z. B. bestimmte Blutwerte, wo man z. B. eine Moykarditis wahrscheinlich machen kann, aber trotzdem, zeitgleich auf z. B. HCM therapiert?

Leider muß ich Ihnen doch noch etwas widersprechen:
<<<Der Microsporum Canis ist ein reiner Hautpilz.<<<

Dies stimmt zwar prinzipiell, jedoch gehört der MC auch zu einer aggressiven Pilzart, der, wenn er zu spät oder garnicht behandelt wird, sich auch auf die inneren Organe schlagen kann, dort verherende Schäden anrichten und im schlimmsten Fall sogar zum Tode führen kann. Deswegen hatte ich dies erwähnt. Ich hatte mich damals sehr intensiv mit dem Microsporum canis auseinander gesetzt und die o. g. Folgen sind auch teilweise in der Fachliteratur beschrieben. Zwar kommen diese Folgen nur selten vor, aber es kann passieren. Deswegen mein Gedanke, ob vlt. Söckchens Erkrankung damit im Zusammenhang stehen könnte, auch wenn er bereits vor Ausbruch des MCs auffällig war (er hechelte)

Mit lieben Grüßen
Elke Z.
N.Kasueske
Posts: 81
Joined: Mon Feb 14, 2011 10:41 am

Re: HCM bei der Katze heilbar?

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Ich bin bei MC nicht von einem so hgr. Befall ausgegangen..

Man könnte noch einen sogenannten Biomarker, das Troponin im Blut bestimmen lassen. Aber auch dieser läßt nur eine Vermutung zu-->er ist in beiden Fällen erhöht, wenn er aber deutlich zu hoch ist, kann das eher für eine Myokarditis sprechen.


Schönes Wochenende!
MFG
Nadine Kasüske
Post Reply