Hallo,
jetzt schreibe ich mal für meine Izzi. Izzi ist 1 har und 1 Monat alt. Sie ist lebhaft, frisst gut und ist unglaublich verspielt. Sie tobt wie verrückt durch die Wohnung/Balkon und geniesst allem Anschein nach ihr Leben.
Nun ist es so, das sie, nicht immer und auch nicht nur bei heißem Wetter, nach dem Toben liegt und hechelt, um dann wieder los zusprinten.
Ist ein Ultraschall des Herzens aufgrund des Hechelns angeraten?
Was könnten weitere Symptome sein, die ich beobachten kann?
Viele Grüße
Regine Pfetzer
Früherkennung HCM
Moderator: j.schöbel
Re: Früherkennung HCM
Hallo,
Hecheln kann verschiedenste Ursachen haben, die nicht nur von Herzen herkommen (z. B. Stress, warmes Wetter, Schmerz, Fieber, Asthma, etc.). Bei Izzi wurde ich nicht als erste Schritt ein Herzultraschall machen, sonst wurde ich es eher erst mit klin. Untersuchung und evtl. Thorax (Brustkorb) Röntgen weiter Abklären. Es wäre auch gut die Hechelnepisode zu filmen, so das sie die Aufnahmen Ihrem Tierarzt zeigen können. Weiter Symptome die beobachtet werden sind Abhängig von die Ursache (z. B. Husten, periodische Atemnot, schlechtes Appetit etc.).
Wenn es oft auftritt, wäre es am besten das Sie sich mit Izzi bei Ihrem Tierarzt melden, um es weiter Abzuklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilian Universität
Hecheln kann verschiedenste Ursachen haben, die nicht nur von Herzen herkommen (z. B. Stress, warmes Wetter, Schmerz, Fieber, Asthma, etc.). Bei Izzi wurde ich nicht als erste Schritt ein Herzultraschall machen, sonst wurde ich es eher erst mit klin. Untersuchung und evtl. Thorax (Brustkorb) Röntgen weiter Abklären. Es wäre auch gut die Hechelnepisode zu filmen, so das sie die Aufnahmen Ihrem Tierarzt zeigen können. Weiter Symptome die beobachtet werden sind Abhängig von die Ursache (z. B. Husten, periodische Atemnot, schlechtes Appetit etc.).
Wenn es oft auftritt, wäre es am besten das Sie sich mit Izzi bei Ihrem Tierarzt melden, um es weiter Abzuklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilian Universität