Kater HCM/RCM: Frisst nicht mehr

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Pummel

Kater HCM/RCM: Frisst nicht mehr

Post by Pummel »

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich wende mich an Sie, da mein 9-jähriger EKH-Kater an HCM und RCM erkrankt ist.
Er ist bei einer Kardiologin in Behandlung, der ich auch vertraue. Aber dennoch möchte ich mir noch weitere Meinungen/Erfahrungen einholen.
Aufgrund der räumlichen Entfernung ist es leider nicht möglich, den Kater nach München zu bringen.

Ich habe den Kater am 3. März mit schwerer Pressatmung in die Tierklinik gebracht. Dort wurde er punktiert, und es wurden 200 ml Wasser aus dem
Brustraum abgelassen. Er bekam Notfallmedikamente zur Entwässerung und auch Infusionen. Er blieb 4 Tage in der Klinik. Die einzige Kardiologin im näheren Umkreis
war leider im Urlaub und somit konnten noch keine genaue Medikation festgelegt werden.
Der Kater erholte sich zusehends. Er war lebhaft wie lange nicht mehr.
Eine genaue Untersuchung durch die Kardiologin erfolgte am 21. März. Sie diagnostizierte eine schweren Fall von HCM/RCM.
Die folgenden Medikamtente wurden verordnet:
3 x tgl. 20 mg Dimazon
1 x tgl. 2,5 mg Fortekor
1 x tgl. Prilactone 10 mg
und einschleichend Atenolol, beginnend mit 1/8 Tablette à 25 mg

Dem Kater ging es daraufhin sehr gut, und er wurde wieder lebhaft.

Ab 28.3.
2 mal tgl. 25 mg Dimazon

ab 30.3.
morgens + abends je 1/4 Atenolol 25 mg

Fortekor und Prilactone blieb die ganze Zeit über gleich.

Ab 14.4. Dosisverringerung Dimazon
2 mal tgl. 20 mg

Ein paar Tage später wurde der Kater schlapper.
20.4. Kontrolle bei der Kardiologin
Wasser im Brustraum, Punktion mit 240 ml.
Starke Verschlechterung/weitere Vergrößerung des Herzens. Äußerst schlechte Prognose.
"Smoke" war erkennbar, daher bekommt er 2 mal wöchentlich 100 mg Aspirin.

Erhöhung Dimazon auf 3x tgl. 25 mg.
Dosierung Atenolol morgens 1/4 Tbl. à 25mg, abends 1/8
Keine Besserung des Befindens.

Kater frisst seit 23.4. (Karfreitag) nicht mehr, ist schlapp, aber scheint noch Lebenswillen zu haben, will immer raus. Hat am Donnerstag, 22.4. eine Maus gefangen
und gefressen. Alles andere außer ein wenig Soße des Nassfutters verweigert er.

24.4. (Ostersamstag) Scheinbar schwere Atmung --> Notfallklinik. Erneute Punktion: 85 ml, da ich ihn noch nicht einschläfern lassen wollte.

Ist es möglich, dass ihm die Medikamente auf den Magen schlagen? Er liegt viel in Bauch/Brustlage und zittert zeitweise. Kann man noch etwas tun?
Ich weiß, dass nicht viel Hoffnung besteht, aber kann ich ihn irgendwie zum Fressen animieren? Gibt es vielleicht Medikamente, die den Magen schützen?

Er wiegt nun 5,1 kg. Vorher, zu Beginn der Behandlung, waren es ca. 6 kg.
Vielen Dank im voraus fürs Lesen und Kommentieren.
:)
C.glatzmeier

Re: Kater HCM/RCM: Frisst nicht mehr

Post by C.glatzmeier »

Guten Tag,

ohne das Tier selber untersucht zu haben, ist eine genaue Diagnose für die Fressunlust leider nicht möglich.
Allerdings ist es nicht ungewöhnlich für Herzpatienten, dass sie irgendwann nicht mehr fressen wollen oder Gewicht verlieren. Dies kann daran liegen, dass die Tiere durch die hohe Entwässerung sehr ausgetrocknet sind und der Elektrolythaushalt entgleist. Oder auch daran, dass sich ständig neues Wasser im Brustraum ansammelt wenn die Entwässerung nicht ausreichend hoch dosiert ist und das Tier dadurch gestresst und geschwächt wird.
Es wäre daher ratsam die Elektrolyte zu kontrollieren. Außerdem könnte man überlegen die Dimazon-Dosis etwas zu verringern und dafür noch ein weiteres Entwässerungs-Medikament dazugeben, welches ebenfalls sehr potent ist, das HCT-Gamma (Hydrochlorothiazid). Dabei muss man jedoch ebenfalls die Elektrolyte regelmäßig kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Glatzmeier
Pummel

Post by Pummel »

Liebe Frau Glatzmeier,

vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Der Kater trank bis vorgestern relativ viel. Nun sitzt er oft nur noch vor seinem Wassernapf, oder er legt sich in die Badewanne oder das Waschbecken. Die Augen scheinen eingesunken, und auch das Mäulchen fühlt sich recht trocken an.
Ich gebe ihm mit einer Spritze ohne Nadel vorsichtig lauwarmes Wasser ins Mäulchen, auch zur Medikamentengabe.
Kann es sein, dass das Dimazon zu hoch dosiert ist, schließlich wiegt er nur noch 5,1 kg.
Ich versuche schon den ganzen Morgen, mit der Kardiologin zu telefonieren, konnte sie aber bisher nicht erreichen. Ich werde Ihre Vorschläge weitergeben. Eventuell muss ich mit dem schwachen Tier nochmal zur Blutabnahme?

Viele Grüße
Iris Beier
C.glatzmeier

Post by C.glatzmeier »

Guten Morgen,
das Dimazon ist zwar relativ hoch dosiert, aber noch nicht überdosiert. Das Problem ist, wenn man mit Dimazon runter geht, wird sich wahrscheinlich wieder Wasser im Brustkorb ansammeln. Wie ich beim letzten mal schon geschieben habe, besteht die Möglichkeit noch zusätzlich HCT-Gamma dazuzugeben und dafür das Dimazon etwas zu reduzieren. Ein enges Montitoring ist natürlich Vorraussetztung um die optimale Kombination und Dosierung herauszufinden.

Mit freunlichen Grüßen
Claudia Glatzmeier
Tierärztin, Team Kardiologie
Post Reply