Ich wende mich an Sie, da mein 9-jähriger EKH-Kater an HCM und RCM erkrankt ist.
Er ist bei einer Kardiologin in Behandlung, der ich auch vertraue. Aber dennoch möchte ich mir noch weitere Meinungen/Erfahrungen einholen.
Aufgrund der räumlichen Entfernung ist es leider nicht möglich, den Kater nach München zu bringen.
Ich habe den Kater am 3. März mit schwerer Pressatmung in die Tierklinik gebracht. Dort wurde er punktiert, und es wurden 200 ml Wasser aus dem
Brustraum abgelassen. Er bekam Notfallmedikamente zur Entwässerung und auch Infusionen. Er blieb 4 Tage in der Klinik. Die einzige Kardiologin im näheren Umkreis
war leider im Urlaub und somit konnten noch keine genaue Medikation festgelegt werden.
Der Kater erholte sich zusehends. Er war lebhaft wie lange nicht mehr.
Eine genaue Untersuchung durch die Kardiologin erfolgte am 21. März. Sie diagnostizierte eine schweren Fall von HCM/RCM.
Die folgenden Medikamtente wurden verordnet:
3 x tgl. 20 mg Dimazon
1 x tgl. 2,5 mg Fortekor
1 x tgl. Prilactone 10 mg
und einschleichend Atenolol, beginnend mit 1/8 Tablette à 25 mg
Dem Kater ging es daraufhin sehr gut, und er wurde wieder lebhaft.
Ab 28.3.
2 mal tgl. 25 mg Dimazon
ab 30.3.
morgens + abends je 1/4 Atenolol 25 mg
Fortekor und Prilactone blieb die ganze Zeit über gleich.
Ab 14.4. Dosisverringerung Dimazon
2 mal tgl. 20 mg
Ein paar Tage später wurde der Kater schlapper.
20.4. Kontrolle bei der Kardiologin
Wasser im Brustraum, Punktion mit 240 ml.
Starke Verschlechterung/weitere Vergrößerung des Herzens. Äußerst schlechte Prognose.
"Smoke" war erkennbar, daher bekommt er 2 mal wöchentlich 100 mg Aspirin.
Erhöhung Dimazon auf 3x tgl. 25 mg.
Dosierung Atenolol morgens 1/4 Tbl. à 25mg, abends 1/8
Keine Besserung des Befindens.
Kater frisst seit 23.4. (Karfreitag) nicht mehr, ist schlapp, aber scheint noch Lebenswillen zu haben, will immer raus. Hat am Donnerstag, 22.4. eine Maus gefangen
und gefressen. Alles andere außer ein wenig Soße des Nassfutters verweigert er.
24.4. (Ostersamstag) Scheinbar schwere Atmung --> Notfallklinik. Erneute Punktion: 85 ml, da ich ihn noch nicht einschläfern lassen wollte.
Ist es möglich, dass ihm die Medikamente auf den Magen schlagen? Er liegt viel in Bauch/Brustlage und zittert zeitweise. Kann man noch etwas tun?
Ich weiß, dass nicht viel Hoffnung besteht, aber kann ich ihn irgendwie zum Fressen animieren? Gibt es vielleicht Medikamente, die den Magen schützen?
Er wiegt nun 5,1 kg. Vorher, zu Beginn der Behandlung, waren es ca. 6 kg.
Vielen Dank im voraus fürs Lesen und Kommentieren.