Hallo liebes Kardio-Team,
ich habe hier einmal die Anamnese unserer Hündin Chiara (Franz.Bulldogge - knapp 7 Jahre)
07/2007 Â Â Â Â Â Â Husten, Vd. Fremdkörper, Â Röntgen: Trachealkollaps, Herzvergrößerung
Echokardiographie : grenzwertige Herzvergrößerung
(schriftl. Befund liegt nicht vor)
Therapie:    Ramipril  (7.5?)
28.10.08 Â Â Â Â Â Â Echo/Dopplersono: Linksherzhypertrophie m. AV-Klappeninsuffizienz 1.Grades
         Kammerwandverdickung ca. 1 cm
Therapie:    weiter Ramipril 5mg  1-0-1.,  2x wö.Furo 40   ½-0-0
Anfang 2009 Â Â Â Â Â Â vermehrt Husten,
Therpie: Â Â Â Furo 40 Â 1/2-0-0 Â (tgl.). Â und b.B.
23.06.09       Vetmedin 3.75 mg    1-0-1, Ramipril 5 mg       1-0-1, Furo 40             ½-0-0  und b.B.
Anfang 2011 Â Â Â Â Â Â Furo 40 Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â ¾-0-0, Â Sonst wie oben
Ab Mitte 2009 hatte Chiara oft Gewichtszunahmen bis zu 700g (Normalgewicht 15 kg).
Trotz strenger Diät konnte nur wenig Gewichtsreduktiuon erreicht werden, so dass Wassereinlagerungen vermutet und die Furo-Dosis erhöht wurde, unter der das Gewicht sich auch wieder reduzierte.
Bei einer kardiologischen Untersuchung mit Echokardiographie im Mai 2011 wurde festgestellt, dass die 2008 erhobenen Befunde (damals durch eine Gemeinschaftspraxis Radiologie/ Veterinärmedizin - kein Tier-Kardiologe) sich in keiner Weise nachvollziehen oder darstellen lassen.
Die Untersuchung ergab einen völlig herzgesunden Hund und der Rat lautete: Absetzen aller Medikamente.
Dies haben wir auch innerhalb von 14 Tagen gemacht (langsame Dosisreduzierung).
Was uns sehr aufgefallen ist, ist dass Chiara seit dem sehr "schlank" geworden ist. D.h. das zunehmend "aufgeschwemmte" Erscheinungsbild der letzten Monate ist völlig verschwunden und sie hat wieder ihre sehr schlanke, athletische Körperform.
Abgesehen von den so unterschiedlichen Untersuchungsergebnissen, die uns natürlich sehr freuen - denn wer hat nicht gerne einen gesunden Hund - und uns gezeigt haben, dass wir besser direkt einen Spazialisten aufgesucht haben (wobei wir damals gutgläubig der Meinung waren, wer solche Untersuchungen anbietet hat auch Ahnung davon) sind wir sehr verwundert, dass das Absetzen der Medikation bisher nur positive Effekte zeigt.
Chiara ist fit und munter. und trotz der kreislaufbelastenden Wetterlage der letzten Tage zeigt sie auch ohne Medikamente keinerlei Anzeichen einer Herzerkrankung.
Daher fragen wir uns, ob dieses "Aufschwemmen" in Zusammenhang mit den gegebenen Medikamenten stehen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Heike
"Aufschwemmen" unter Vetmedin?
Moderator: j.schöbel
-
- Posts: 81
- Joined: Mon Feb 14, 2011 10:41 am
Re: "Aufschwemmen" unter Vetmedin?
Hallo!
Uns ist eine Nebenwirkung von Vetmedin, wie Sie diese beschreiben nicht bekannt.
Leider kann ich Anhand ihres Vorberichts keine ersichtliche Erkärung für das "Aufschwemmen" ihres Hundes finden.
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Uns ist eine Nebenwirkung von Vetmedin, wie Sie diese beschreiben nicht bekannt.
Leider kann ich Anhand ihres Vorberichts keine ersichtliche Erkärung für das "Aufschwemmen" ihres Hundes finden.
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie