AteHEXAL 25 Dosierung ok

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
herz

AteHEXAL 25 Dosierung ok

Post by herz »

Hallo und guten Abend,
ich habe eine 16 Jahre alte Katze bei der vor 3 Jahren erhöhte Nierenwerte (mittlerweile urea 3,5u ) evtl. ein vergrößertes Herz festgestellt wurden.
Mittlerweile bekommt sie Fortekor 5mg 1/2 abends, 2x 1/4 Diamazon 40 und Nierendiät. Ihr ging es insgesamt besser, jedoch war sie noch sehr unruhig. Seit zwei Wochen. bekommt sie zusätzlich  Atehexal 25 2x täglich 1 Tablette. Sie ist viel ruhiger geworden, schläft viel sieht eigentlich entspannt aus. Trotzdem denke ich, die Dosis ist bestimmt zu hoch  (denn auf dem Beipackzettel steht Menschen sollen 1xtäglich eine Tablette nehmen). Außerdem möchte ich ungern die Nieren weiterhin schädigen.
herz

Re: AteHEXAL 25 Dosierung ok

Post by herz »

Sorry,hatte zu früh abgeschickt .
Wollte noch erwähnen, dass meine Katze vor einigen Tagen plötzlich apathisch wirkte, wässrigen Stuhl hatte, nichts mehr trank und sich übergab nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.

Nierenwerte:crea 3.2mg und urea 171mg

Ist Die Dosierung zu hoch???? Gibt es vielleicht eine Alternative zu Betablocker, evtl Fortekor erhöhen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen VIELEN DANK schon mal.
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Ohne die Katze selber untersucht zu haben, ist es immer schwierig eine Aussage über die Therapie zu treffen.
Wir behandeln Katzen erst ab dem dekompensierten Stadium (Lungenödem, etc.) mit Dimazon und ACE-Hemmern. beta-Blocker geben wir bei Rhythmusstörungen oder wenn in der Ultraschalluntersuchung ein SAM (systolic anterior motion= dadurch kommt es bei hoher HF zu Verwirbelungen im linksventrikulären Ausflusstrakts) zu sehen ist.
Wenn wir einen ß-Blocker geben müssen, wie bspw. Atenolol 25mg, dann verabreichen wir bei der Katze 1/4Tablette 1 x tägl..

Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
herz

Post by herz »

Hallo Frau Kasüske,
vielen Dank für ihre Antwort.

So wie es aussieht ist sie mit Atenolol 25 2xtgl 1 Tabl stark über dosiert. Wie schnell darf das Medikament, nach 2Wochen Gabe, runter dosiert werden?
Mit freundlichen Grüßen und VIELEN DANK im VORRAUS

PS: Die Atenolol sind nur auf Verdacht verschrieben worden, weil hin und wieder sich leichte Rhythmusstörungen zeigten. Und ich dem TA berichtete, dass sie so unruhig sei. Ansonsten waren bei ihr weiterhin keine Unauffälligkeiten. Die Unruhe ist wie gesagt nun weg, aber ich mach mir Sorgen über die Dosierung, da sie nur noch rumliegt oder vor sich hin starrt. ?
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Bitte sprechen Sie alle Therapieänderungen mit ihrem Tierarzt ab. Wie schon erwähnt, geben wir 1/4 Tablette 1 x tägl. von den Atenolol 25mg. Die Dosis muss nicht ausgeschlichen werden.
Die Schlappheit könnte auf die erhöhte Dosis Atenolol zurückzuführen sein.

Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Post Reply