Dosierung Fortekor

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Anitamitfritzi

Dosierung Fortekor

Post by Anitamitfritzi »

Hallo,
schön, dass es so ein Forum gibt und engagierte Ärzte, die helfen. Ich wohne auf dem Land und viele Autostunden von jeglichen Spezialisten entfernt.

Ich habe eine fast 8 Jahre alte Perser-Mix Katze mit PKD und HCM. Der feststellende TA hat im September 2009 eine Lebenserwartung von 1-3 Jahren prognostiziert. Bis Anfang 2011 war sie unauffällig ohne Symptome. Dann hat sie weniger gefressen und war sehr mäkelig.
Sie hat seitdem von 3,9 kg auf 3,5 kg abgenommen. Eine Blutuntersuchung im März 2011 ergab erhöhtes Kreatinin (2,409 Ref <1,900 mmol/l) und Cholesterin (296,9 Ref  69,9-149,6), Harnstoff und CK waren im Normalbereich. Sie bekam Nierendiät und Renes Viscum.
Inzwischen ( Anfang April) hat eine Zahnsanierung stattgefunden.
Da sie jetzt wieder sehr schlecht frißt und zugefüttert werden muß, wurde am 11.5. ein neues Blutbild gemacht.
Jetzt ist Kreatinin auf 2,580 und Cholesterin auf 308,9 gestiegen. Harnstoff und CK sind jetzt auch erhöht: 82,0 Ref 30,0-68,5 mg/dl bzw. 308,9. Wegen HCM wurde der Blutdruck und der Puls mehrmals gemessen und haben jeweils hohe Werte angenommen, die mir aber nicht bekannt sind. Die Katze war sehr aufgeregt.

Ich habe jetzt zusätzlich Fortekor 2,5 mg bekommen, die 1x tgl. für eine Katze von 2,5 - 5 kg gegeben werden sollen.
Meine Frage: da meine Süße vom Gewicht in der Mitte liegt, müßte doch eine 1/2 Tablette reichen. Sie ist sehr empfindlich, wenn man an einer Stellschraube dreht, ergibt sich meistens etwas Neues.
Gibt es bessere Medikamente - in einem CNI-Forum wird Amlodipin genannt.

Für ihre Bemühungen besten Dank

Anita mit Fritzi
N.Kasueske

Re: Dosierung Fortekor

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Fortekor kann man in einer Dosierung von 0,25-0,5mg/kg verabreichen.
Wir geben bei Katzen mit einem erhöhten Blutdruck in der Regel Amlodipin (0,625mg/kg), da dies bei Katzen meist potenter wirkt. Da ich nicht weiß, wie hoch der Blutdruck ihrer Katze ist, sollten Sie einen eventuellen Medikamentwechsel mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.
Das schlechte Fressen ist wahrscheinlich auf die erhöhten Nierenwerte zurückzuführen. Durch die PKD werden die Werte mit großer Wahrscheinlichkeit immer weiter ansteigen.

Mit freundlichen Grüssen
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilumg für Kardiologie
Anitamitfritzi

Post by Anitamitfritzi »

Hallo Fr. Kasüske,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Frage ist nun: Wird Amlodipin zusätzlich zu Fortekor gegeben, da Fortekor bei CNI-Katzen gegeben wird, die keine primäre HCM haben?
Würden sie mit Fortekor mit 0,25 mg/kg anfangen?

Des Weiteren: Was halten sie von der Behandlung
von HCM mit Weißdorn und Rotwurzel-Salbei (Dan Shen)aus der TCM? ("Naturheilverfahren in der Kleintierpraxis" von Susan Wynn und Steve Marsden).

Vielen Dank für ihre Mühen.

Anita mit Fritzi
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Eine Therapieänderung sollte mit ihrem Tierarzt abgesprochen werden. Da ich auch nicht weiss, wie hoch der Blutdruck ihrer Katze ist, ist eine Empfehlung schwierig. Man könnte es erstmal nur mit Amlodipin versuchen und den Blutdruck dann 7-10 Tage nach Amlodipinbeginn kontrollieren. Falls dieser dann immer noch hoch sein sollte, könnte man überlegen das Fortekor wieder dazuzugeben.

Zu Weißdorn und Rotwurzel-Salbei gibt es keine Studien und wir haben damit auch keine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüssen,
N. Kasüske
Anitamitfritzi

Re: Dosierung Fortekor Ruhe-Blutdruck

Post by Anitamitfritzi »

Hallo Frau Kasüske,
natürlich spreche ich die Medikation und Dosierung mit meiner Tierärztin ab, von der ich auch die Medikamente bekomme. Die von ihnen vorgeschlagene Dosierung hat sie heute als Anfangsmenge  bestätigt.  Ich habe leider nicht gefragt, ob man bei Einmalgabe am Tag abends oder morgens Fortekor verabreicht?

Noch eine Frage hätte ich: Meine Fritzi ist immer sehr aufgeregt beim Tierarzt. Aber heute hatte sie niedrigere Werte bei Puls und Bludruck als vor einer Woche (bisher ohne Medikation).
Wie stellt man unter solchen Bedingungen die wahren Blutdruck-Ruhewerte fest, die beim Menschen die Basis für eine Medikation bilden. Die Ruhe-Herzfrequenz kann ich mit dem Stethoskop selbst ermitteln, indem ich sie abhöre, wenn sie döst.

Vielen Dank für ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Anita mit Fritzi
N.Kasueske

Post by N.Kasueske »

Hallo!
Fortekor muss 1x tägl gegeben werden. Sie können die Gabe abhängig davon machen, wann Sie die Tabletten besser nimmt.
Bei Katzen ist es häufig schwierig den Blutdruck in Ruhe zu messen. Man könnte versuchen im Auto oder gleich zu Beginn der Untersuchung den Blutdruck zu messen. Dieser sollte in Ruhe nicht über 160mmHg liegen. Bei Aufregung kann er mal zwischen 160 und 180mmHg liegen.

Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Post Reply