Vasotop und Prednisolon?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Maexchen
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:42 am

Vasotop und Prednisolon?

Beitrag von Maexchen »

Hallo liebes Ärzteteam,
meine Zwergpinscherhündin, 8 1/2 Jahre alt, hat eine geringgradige Mitralklappen- und eine geringgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz. Festgestellt durch Herzultraschall im September 2010.
Sie bekommt tgl. 1/2 Tablette Vasotop 1,25mg.
Nun hat sie seit Monaten auch Husten (kein Herzhusten, sondern "wahrscheinlich" chronische Bronchitis, eine genaue Diagnose ist nicht feststellbar :( ) und wird zeitweise mit AB, schleimlösenden Mitteln und durchgehend mit Prednisolon (Kortison) behandelt.
Das Kortison hilft ihr am besten. AB und Schleimlöser nur im akuten Stadium.
Ich habe nun im Internet gelesen, dass Vasotop und Prednisolon nicht "kompatibel" seien.
Können Sie mir etwas dazu sagen?  
Vielen Dank.
N.Kasueske
Beiträge: 81
Registriert: Mo Feb 14, 2011 10:41 am

Re: Vasotop und Prednisolon?

Beitrag von N.Kasueske »

Hallo!
Ich würde Ihnen raten, den Husten weiter abklären zu lassen. Evtl wäre eine Bronchioskopie sinnvoll.
Wir behandeln eine Endokardiose erst ab dem dekompensierten Stadium (Entwicklung eines Lungenödems). Es gibt im Moment keine aktuellen Studien, die beweisen, dass eine Gabe von ACE-Hemmern in einem früheren Stadium sich positiv auf die Erkrankung auswirkt.


Mit freundlichen Grüsen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Maexchen
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:42 am

Re: Vasotop und Prednisolon?

Beitrag von Maexchen »

Vielen Dank für Ihre Antwort., die mich in meiner Vermutung bestätigt, dass Vasotop noch garnicht nötig ist.
Ich werde nun das Vasotop weglassen und schauen, dass wir den Husten "in den Griff" bekommen.
Antworten