Herznebengeräusche bei Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Merlin2009

Herznebengeräusche bei Katze

Post by Merlin2009 »

Guten Tag,

bei meinem 20 Monate alten Main-coon / Perser Mix Kater wurden gestern Herznebengeräusche und -rhythmusstörungen festgestellt.
Nachdem der Kater im Ruhezustand Atemnot  (starkes Hecheln und schnelle Atmung) hatte, wurde beim sofortigen TA Besuch beim Abhören Herznebengeräusche festgestellt. Bei Röntgen konnte keine Vergrößerung des Herzens festgestellt werden. Bei Ultraschall wurden Herzrhythmusstörungen mit Nebengeräuschen festgestellt (ruhiger Herzschlag, aufeinmal rasender Herzschlag, hierbei die Geräusche).

Am Herzen sollte konnte der TA keinen Befund feststellen (z.B. Vergrößerung, Herzklappe). Alles sei normal.

Nun meine Frage: ist es denn überhaupt möglich, dass Rhythmusstörungen und Geräusche auftreten können, ohne dass das Herz Abnormalitäten aufweisst? Müsste nicht die Ursache näher geklärt werden? Wenn ja, wie?

Kann ich die Aufnahmen ggf. per CD einem Kardiologen oder Ihnen zukommen lassen? Würde das Sinn machen?

Als Medikament haben wir Enalaprilmaleat bekommen (1x am Tag 1/2 Tablette)

Kann die Lebenserwartung meines Katers erhöht werden, weil wir den Herzfehler so früh entdeckt haben?

bis auf diesen einen von mir beobachteten Anfall, verhält sich das Tier absolut normal (hechelt auch nicht nach dem Spielen)!

Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen im voraus!

mit freundlichen Grüßen, Frau Schaub
Merlin2009

Re: Herznebengeräusche und -rhythmusstörungen bei

Post by Merlin2009 »

Muss nochmal nachtragen, dass ich offentsichlich etwas missverstanden habe (habe nochmal mit Kardiologin telefoniert). Der Kater hat eine Fehlfunktion an der Herzscheidewand, die bei Aufregungszuständen nicht richtig arbeitet. Dies verursacht dann die Herznebengeräusche.
Im Normalzustand arbeitet sie richtig. Die Aufregungszustände kamen für die Kardiologin sehr häufig und plötzlich beim Schallen(das konnte sie sich nicht ganz erklären). Ich habe ihre Erklärungen zuerst fälschlicherweise als Herzrhythmusstörungen interpretiert. Ich führe es nun auf die Aufregung des Tieres beim Schallen zurück.
Der Kater hat also einen Herzfehler. Verdickungen des Herzens sind zum Glück nicht feststellbar gewesen.

Ist Ihnen ein solcher Herzfehler bekannt? Was halten sie von der Gabe von ACE-Hemmern?
Anja_Roos

Re: Herznebengeräusche bei Katze

Post by Anja_Roos »

Guten Tag,
ohne den Herzltraschall selbst durchgeführt bzw. gesehen zu haben ist es schwierig nachzuvollziehen was die Ursache für das Herzgeräusch ist. Das Einsenden einer CD mit mit den Ultraschallbefunden übersteigt leider die Kapazität dieses Forums.
Es gibt bei Katzen neben "bösen" Herzgeräuschen die durch eine Herzerkrankung verursacht werden, auch noch "gutartige" Herzgeräusche die ohne eine zugrunde liegende Herzerkrankung auftreten können. Eine Besonderheit von Herzgeräuschen  bei Katzen ist, mit oder ohne Herzerkrankung, dass sie oft nur bei hohen Herzfrequenzen auftreten, d.h. dynamisch bedingt sind.
Unter : http://www.tierkardiologie.lmu.de/stude ... usche.html finden sie weitere Infos zu Herzgeräuschen bei Katzen.
Ob der schnelle Herzrhythmus durch die Aufregung beim Tierarzt verursacht war oder Rhythmusstörungen vorlagen kann ich leider via Internet nicht beurteilen.
Es gibt momentan keine Studie die belegen kann, dass ein ACE-Hemmer im frühen Stadium einer Herzerkrankung der Katze einen Vorteil bringt.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Merlin2009

Post by Merlin2009 »

Hallo Frau Ross,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und den Link!

HCM wurde bei dem Kater ausgeschlossen, die Nebengeräusche treten tatsächlich nur bei hoher Frequenz auf (aufgrund der Herzscheidewand).

Eine letzte Frage noch:
Haben  ACE-Hemmer starke Nebenwirkungen für Katzen (z.B. Niere oder Leber)?
Oder kann man sie (auch wenn noch nicht tatsächlich bewiesen) "vorbeugend" geben, ohne ein zu hohes Risiko für die Katze einzugehen?

Ich sollte die ACE-Hemmer nun erstmal für 6 Wochen geben.

viele Grüße, Frau Schaub
Anja_Roos

Post by Anja_Roos »

Hallo,
wie alle Medikamente, kann auch Enalapril in manchen Fällen Nebenwirkungen verursachen. Unter anderem sind eine Blutdrucksenkung und auch Nierenfunktionsstörungen, insbesondere wenn die Tiere dehydriert sind, als Nebenwirkungen beschrieben. Eine Kontrolle der Nierenwerte kann daher bei Verabreichung eines ACE-Hemmers sinnvoll sein. Ob die Gabe eines ACE-Hemmers in ihrem Fall erforderlich ist oder bei ihrem Kater zu Problemen führen könnte kann ich ihnen via Internet nicht sagen, bitte fragen sie hier die behandelnde Tierärztin.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Post Reply