Hallo,
mein OKH-Kater Buddha (*19.07.2009) ist schon immer ein ziemlich ängstlicher, schreckhafter Kater gewesen. Dies hat sich noch verschlimmert. Hinzu kam eine Gewichtsabnahme (von 4,7 kg auf 4,2 kg) und ein kurzzeitiges Hecheln nach ca. 15 minütigem Spiel.
Daraufhin ging ich mit ihm letzten Mittwoch zum TA. Dieser hat nach Röntgen feststellen können, das sich leichte Wasseransammlungen in der Lunge gebildet hatten. Herz sah i.O. aus, die Leber auch. Er hat zur Entwässerung Diamazon (1/2 Tablette 10 mg) verabreicht. Dies sollte ich dann die nächsten sieben Tage geben.
Heute war ich wieder dort. Die Wasseransammlungen sind deutlich zurückgegangen. Der TA erklärte mir, dass wir nur die Sympotmatik behandelt haben. Ursache sei wahrscheinlich eine Herzschwäche, eine HCM schließt er aus, da dann wohl das Diamazon nicht so gut gewirkt hätte. Buddha soll nun weiterhin eine halbe Tbl. Diamazon und zusätzlich 1/2 Vasotop P 1,25 mg bekommen für vier Wochen, dann soll ich zur Kontrolluntersuchung wiederkommen.
Jetzt beim zweiten Röntgen meinte der TA, das Herz sei leicht vergrößert, da es mehr als 3 Rippenbögen einnimmt. Von einem Herzultraschall würde er erstmal absehen, da die Untersuchung zu viel Stress für das Tier bedeutet.
Nun meine Fragen:
Sollte man gleich ohne genaue Diagnose ACE-Hemmer verabreichen?
Ist eine Herzschwäche überhaupt anzunehmen? Immerhin ist der Kater noch nicht ganz 2 Jahre alt.
Sollte ich doch noch ein Herzultraschall machen lassen? Wenn ja, kennen sie einen guten Kardiologen in Magdeburg/Umgebung?
Über ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar, der kleine Buddha ist mir sehr ans Herz gewachsen und soll eine gute Behandlung bekommen.
MfG
Rebekka
Evtl. Herzleiden bei Katze. Was tun?
Moderator: j.schöbel
Re: Evtl. Herzleiden bei Katze. Was tun?
Hallo,
bei dekompensierten Herzerkrankungen ist i.d.R. eine lebenslange entwässernde Therapie mit Furosemid (Wirkstoff von Dimazon) erforderlich. In Studien konnte gezeigt werden dass der ACE-Hemmer ab dem dekompensierten Stadium Vorteile bringt. Allerdings ist zur sicheren Diagnose einer Herzerkrankung bei der Katze ein Herzultraschall erforderlich. So kann das Vorliegen einer Herzerkrankung und auch die Art der Herzerkrankung erkannt werden und die Therapie dementsprechend angepasst werden. Auch Katzen im Alter von 2 Jahren können bereits eine Kardiomyopathie, einschließlich einer HCM entwickeln. Auch bei einer dekompensierten HCM bessert sich i.d.R. ein Lungenödem/Erguss auf entwässernde Therapie. Die meisten Katzen tolerieren die Ultraschalluntersuchung sehr gut. Unter http://www.collegium-cardiologicum.de/ finden Kardiologen in ihrer Nähe oder sie wenden sich an ihre Tierärztekammer.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
bei dekompensierten Herzerkrankungen ist i.d.R. eine lebenslange entwässernde Therapie mit Furosemid (Wirkstoff von Dimazon) erforderlich. In Studien konnte gezeigt werden dass der ACE-Hemmer ab dem dekompensierten Stadium Vorteile bringt. Allerdings ist zur sicheren Diagnose einer Herzerkrankung bei der Katze ein Herzultraschall erforderlich. So kann das Vorliegen einer Herzerkrankung und auch die Art der Herzerkrankung erkannt werden und die Therapie dementsprechend angepasst werden. Auch Katzen im Alter von 2 Jahren können bereits eine Kardiomyopathie, einschließlich einer HCM entwickeln. Auch bei einer dekompensierten HCM bessert sich i.d.R. ein Lungenödem/Erguss auf entwässernde Therapie. Die meisten Katzen tolerieren die Ultraschalluntersuchung sehr gut. Unter http://www.collegium-cardiologicum.de/ finden Kardiologen in ihrer Nähe oder sie wenden sich an ihre Tierärztekammer.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Hallo Frau Roos,
vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte ich daher mit der Gabe der ACE-Hemmer warten, bis ein Ultraschall gemacht wurde und eine Diagnose vorliegt?
Ich kann mir vorstellen, das die Tabletten evtl. das Ergebnis verfälschen. Liege ich damit richtig?
MfG
Rebekka
vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte ich daher mit der Gabe der ACE-Hemmer warten, bis ein Ultraschall gemacht wurde und eine Diagnose vorliegt?
Ich kann mir vorstellen, das die Tabletten evtl. das Ergebnis verfälschen. Liege ich damit richtig?
MfG
Rebekka
Hallo,
normalerweise ist die Diagnosestellung einer Kardiomyopathie trotz der Gabe eines ACE-Hemmers möglich. Bitte sprechen sie das Absetzen eines Medikamentes mit dem behandlenden Tierarzt ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
normalerweise ist die Diagnosestellung einer Kardiomyopathie trotz der Gabe eines ACE-Hemmers möglich. Bitte sprechen sie das Absetzen eines Medikamentes mit dem behandlenden Tierarzt ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier