Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
florian1709
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:15 am

Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von florian1709 »

Hallo!

ich habe eine 6-jährige Katze mit einem stark vergrößertem Herz. Sie bekommt derzeit zur Medikation 1/2 Lanitop und 1/2 Dimarzon morgens und eine 1/2 Dimarzon am Abend.

Sie frisst regelmäßig - nur habe ich das Gefühl, dass das Wasser nicht vollständig aus der Lunge geht. Kann man als "Laie" die Lunge selbst abhören? Sitzt diese links oder rechts?

Was kann man tun, damit das Wasser vollständig aus der Lunge geht? Gibt es weiter Therapieformen.

Seit die Medikation so eingestellt wurde, hat sie vom kritischen Zustand 5,8 KG auf 4,3 KG Wasser verloren. Insofern sehen wir das schon als Erfolg.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Florian
Anja_Roos
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von Anja_Roos »

Hallo,
es gibt auf der linken und rechten Körperseite Lungenlappen. Allerdings ist es schwierig als Laie die Lungengeräusche richtig beurteilen zu können.
Um ein Lungenödem oder Flüssigkeit im Brustraum abzuklären wäre die Anfertigung eines Röntgenbildes das Mittel der Wahl.
Sie können auch versuchen die Atemfrequenz in Ruhe (wenn die Katze schläft) zu zählen. DIe Atemfrequenz sollte dabei 45 Atemzüge pro Minute nicht übersteigen. Wenn diese dauerhaft darüber liegt, ansteigt oder auch wenn die Katze angestrengter atmet kann dies ein Hinweis auf zurückgestaute Flüssigkeit sein.
Sie sollten sich in diesem Fall nochmals an den behandelnden Tierarzt wenden um die Entwässerungstherapie ggf zu erhöhen.
Furosemid kann als Dauertherapie mit 1-4(5)mg/kg 1-3 x tgl verabreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
florian1709
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:15 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von florian1709 »

Hallo Frau Roos,

vielen Dank für die Info. Wir haben es wieder ganz gut hinbekommen. Gibt es Medikamente, die Wirksamer sind als Lanitop und Dimarzon? Kann man das Wasser ganz aus der Lunge / Bauch bekommen.

Im Akutzustand hatte sie noch Vasotop bekommen - das wurde aber abgesetzt und auf Lanitop umgestellt. Dann wurde es auch bei ihr viel besser.

Die Atemfrequenz liegt meist zwischen 35 und 40 Atemzüge. Manchmal etwas unregelmäßig - aber unser TA meinte, dass dies so bleiben wird.

Positiv stimmt uns, dass sie jagt und spielt. Sie nimmt sich nur manchmal eine Auszeit im Vergleich vor ein paar Monaten.

Viele Grüße
Florian Hirsch
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

welche Medikamente Ihre Katze genau braucht hängt vom genauen EKG- und Ultraschallbefund ab und kann nur vom behandelnden Tierarzt entschieden werden. Lanitop wird üblicherweise eher selten bei der Katze eingesetzt, da dieses häufiger zu Nebenwirkungen führen kann.
Ein Ziel der Therapie ist, die Flüssigkeit vollständig aus der Lunge und dem Bauch zu entfernen. Freie Flüssigkeit im Bauch oder im Brustkorb kann und sollte auch bei größeren Ansammlungen punktiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
florian1709
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:15 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von florian1709 »

Wenn ich das richtig verstehe entsteht Wasser wg. der Herzfunktion. Wenn ich ein anderes Mittel finde, welches das Herz besser unterstützt, dann wird die Wasseransammlung nicht mehr so stark vorkommen. Liege ich hier mit meiner laienhaften Annahme richtig?

Ich wohne in Regensburg. Ein Herzultralschall wurde durchgeführt sowie Röntgenbilder im Akutzustand. Gibt es hier in der Gegend einen Kardiologen oder kann das die normale Kleintierarztpraxis durchführen? Weil ich hatte die Aussage erhalten, dass man mit dem Wasser leben muss und es wahrscheinlich nie ganz weggehen wird.

Viele Grüße
Florian Hirsch
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

theoretisch haben Sie recht. Oft haben Katzen jedoch eine Füllungsdysfunktion (diastolische Dysfunktion) die kaum mit Medikamenten zu verbessern ist. Liegt eine Pumpschwäche vor, kann diese medikamentell unterstützt werden. Eine Entwässerungstherapie ist ab einem gewissen Stadium unumgänglich.
Eine Liste spezialisierter Kardiologen finden Sie auf der Homepage des Collegium Cardiologicum.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
florian1709
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:15 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von florian1709 »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Eine Frage habe ich noch zu Lanitop. Hier wurde beschrieben, dass Lanitop bei Katzen zu Nebenwirkungen führen kann. Welche wären dies z.B. ? Welches Alternativpräperat würde es geben?
Anja_Roos
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von Anja_Roos »

Hallo,
als Nebenwirkungen treten v.a. gastrointestinale Symptome wie Erbrechen, Anorexie und Durchfall auf aber auch Depression oder Rhythmusstörungen sind u.a. beschrieben.
Heute wird Lanitop hauptsächlich bei Vorhofflimmern beim Hund verwendet.  
Sollte ihre Katze Lanitop aufgrund von Vorhofflimmern erhalten, wäre das Medikament Diltiazem eine Alternative. Teilweise wird Lanitop noch zur Kontraktionssteigerung eingesetzt. Da jedoch Katzen eher selten an einer DCM (Dilatative Kardiomyopathie, reduzierte Pumpkraft) erkranken, ist der Einsatz von Lanitop meistens nicht erforderlich. Sollte die Pumpfunktion tatsächlich reduziert sein, wäre der Einsatz von Pimobendan das Mittel der Wahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
florian1709
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:15 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von florian1709 »

Hallo Fr. Roose,

besteht auch die Möglichkeit meine Katze direkt in de LMU vorzustellen? Wo bekommt man Termin?

Was muss man bei dem langen Weg Regensburg - Muc beachten

Danke für die Hilfe

Gruß
Florian Hirsch
Anja_Roos
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Lanitop und Dimarzon - Herzerkrankung Katze

Beitrag von Anja_Roos »

Hallo,
bei Interesse an einer kardiologischen Abklärung können sie gerne einen Termin an unserer Anmeldung vereinbaren: 089-2180 2650 (Medizinische Kleintierklinik der LMU). Besondere Vorbereitungen für den Transport sind i.d.R nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Antworten